Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2013   #1
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Standard Nunofilzen ???

Hallo ihr Lieben ich brauche mal Hilfe . Ich ( die klein- und niedlichfilzerin ) möchte gerne eine Schal in Nuno filzen.
Ich habe mir 2 Schals bei NKD gekauft ( Nora du hast du auch und hast einen geteilt ) kann man die reißen oder muß man schneiden??
Muß ich beide Seiten auslegen oder reicht auch eine Seite?
Mit dem Winkelschleifer anfilzen wie lange und mit oder ohne Druck und welche Stufe ?
Dann rollen wie lange ungefähr?
Ich habe noch 100g Multicolor blau im Strang von der Wollfabik kann ich die nemen?
So viele Fragen hoffentlich nerve ich nicht damit.
In der 32. Kalenderwoche fahren wir mit dem Wohwagen weg und machen stopp in Göttingen bei Filzrausch
dann bringe ich mir diesen wunderbaren feinen Kammzug " Feuer " und Chiffon mit. Bis dahin wollte ich einmal üben
also es ist noch Zeit.
__________________
GLG Elke E.
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013   #2
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Standard

Entschuldigung bis auf eine Frage hat sich alles erledigt ds ist ja hier schon ausführlich beantwortet worden
Ich habe mich zum Teil durchgelesen. folgendee Frage ist noch übrig : Mit dem Winkelschleifer anfilzen wie lange und mit oder ohne Druck und welche Stufe ?
Ich werde aber weiter lesen vielleicht finde ich das auch noch.
__________________
GLG Elke E.
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013   #3
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Elke,

Schau mal unter Filzen beim Thema "Filzen mit dem Schwingschleifer" nach. Da ist einiges geschrieben worden. Leider kann ich dir sonst keine Tipps geben, ich bin selbst eine "Kleinfilzerin" ob niedlich weiß ich nicht...

LiebeGrüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013   #4
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke schön ich werde es mal suchen.
Kleinfilzerin ist wohl stark untertrieben Kunstfilzerin wäre angebrachter deine Sachen sind so toll und die Tiere
sehen aus als ob sie gleich loslaufe wollen . Die Pferde ein Traum so wunderschön.
__________________
GLG Elke E.
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013   #5
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Elke,

Mel könnte dir zum Schwingschleifer ein Liedchen singen, würde dir wahrscheinlich abraten.

Also, ich habe mir auch die NKD-Schals besorgt, einen ähnlichen habe ich zuvor mit Merinowolle in der Waschmaschine gefilzt. Hat super geklappt. Und Viskose eignet sich auch super zum Nunofilzen!

Ich habe nur eine Seite belegt. Kommt drauf an, wie du es haben möchtest?
Auf der hinteren Seite (ohne Wolle) hat sich eine wunderschöne Kräuselung ergeben.
Beide Seiten belegen wird dicker/wärmer...

Falls du Fragen hast, dann her damit
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013   #6
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke ich habe mir gestern allen was mit dem Schwingschleifer da war durchgelesenna jetzt bin ich
vollkommen unschlüssig meiner ist zwar ganz dick abgepolstert und kommt nit Wasser gar nicht in
Berührung aber ich bin unsicher. Ich habe bei den vielem lesen nie auf Namen geachtet wer ist denn Mel dann suche ich das nochmal.

Dann werde ich jetzt mal alles über Nuno ohne Schwingschleifer suchen und das lesen.
__________________
GLG Elke E.
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013   #7
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

Mel ist für 3 Wochen weg.

Schau mal hier rein, da habe ich damals das Thema eröffnet:
http://www.filzrausch.net/forum/show...ight=nunokleid

Hier der Link, wo wir über den Schwingschleifer gesprochen haben:
http://www.filzrausch.net/forum/show...hleifer&page=2

Die anderen Beiträge, die ich grad im KOpf habe, kann ich grad nicht finden.
Wenns mir wieder einfallen sollte, stelle ich sie rein.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzhexe für den nützlichen Beitrag:
Elke.E (12.07.2013)
Alt 12.07.2013   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also Elke, ich hab das jetzt erst gesehen, tut mir leid.

Ich verwende den Schwingschleifer nur bei ganz großen Sachen so quasi als Sicherheitsfaktor nach dem Filzen, und bevor ich zu Walken beginne.

Bei den Nuno Arbeiten muss ich aber sagen, arbeite ich lieber nur per Hand.

Wolle auslegen, Wasser und Seife drauf, gerade so viel dass alles schön nass ist aber bloß nicht schwimmt.

Dann mit Noppenfolie oder Rutschmatte die natürlich schon unter dem Schal liegt mit einem Kern (Schwimmnudel, Holz,.....) aufrollen.

Danach von jeder Seite ganz leicht ohne Kraftaufwand ca. 10 min rollen. Dazwischen immer ausrollen und kontrollieren ob noch alles richtig liegt.

So bald die Wolle gut am Stoff haftet kannst Du ohne Folie und ohne Rollen weiter machen. Dafür den Stoff auf die Unterlage schmeißen, ihn würgen, reiben, alles was Du magst. Je heftiger Du hier vorgehst, umso kräftiger wird die Kräuselung auf der Rückseite

Die Viskose vom NKD ist perfekt zum Probieren. Wünsch Dir viel Spaß dabei

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013   #9
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Nora das ist ok ich habe im Moment auch nur den Kammzug von der Wollfabrik kann ich die auch nehmen ?
In 2 Wochen hat mein mann Urlaub und dann fahren wir mit dem Wohnwagen in den Harz und von da aus nach Göttingen zu Filzrausch ich freue mich schon riesig darauf.
Von jeder Seite rollen heißt bei einem Schal doch aber nicht die 1,80 m lange Seite oder? Bitte nicht lachen
ich meine die Frage ernst.
__________________
GLG Elke E.
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013   #10
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,
Kammzug geht schon in Ordnung.wichtig:ganz dünn auslegen!
Auch von der langen Seite rollen.In diesem Fall falte ich den Schal 1-2mal zusammen.Es ist schon wichtig von allen Seiten zu rollen.
Trau dich zu fragen,hier lacht niemand.Wenn du wüsstest,was ich manchmal für Fragen gestellt habe und noch immer tue
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzhexe für den nützlichen Beitrag:
Elke.E (13.07.2013)
Alt 13.07.2013   #11
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Weißt Du zufällig die Feinheit von Deinem Kammzug? Also wieviel mic er hat?

Wenn er nicht fein ist, würde ich ihn als Schal nicht um den Hals tragen wollen. Das kratzt dann schon recht.

Aber wenn er schön fein ist, dann kann man mit Kammzug genau so gut Nuno filzen wie mit Vlies

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013   #12
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Nora

der Kammzug ist von der Wollfabrik und da steht
Australische Merinowolle/Kammzug - 100 % Schurwolle -20-21 micron ich fahre aber auch nach Göttingen zu


Filzrausch und bringe mir Kammzug 16 micron mit das es auch mit Vlies geht wußte ich nicht da stell ich mir


das auslegen auch schwerer vor. Warum hier mal dicke und mal dünne Schrift ist verstehe ich nicht ich habe das nicht gemacht.
__________________
GLG Elke E.
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013   #13
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ob du das für deinen Schal magst, das ist etwas abhängig davon wie empfindlich du bist. Ich mag die 21 Mic-Wolle von der Wollfabrik nicht gerne um den Hals tragen, sogar als Stulpen ist sie mir zu kratzig.

Die 18,5 Mic Vlieswolle von der Wollfabrik mag ich lieber und kann sie gut an den Armen (Stulpen) aber lieber nicht am Hals.

Die 16 Mic Wolle kann ich fast am Hals ertragen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013   #14
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich würde auch sagen, warte lieber für den Schal auf die 16 mic von Filzrausch. Aber ich mag auch gerne das extrafeine Vlies für Schals. Da haben sie auch so wunderbare Farben.

Das Vlies für einen Schal aus zu legen ist gar nicht schwer. Einfach ganz hauchzart. Es ist ja auch nicht ganz so schlimm wenn es nicht sooooo exakt gleichmäßig dicht gelegt ist. Da ist eh Stoff drunter, dann kann nix passieren

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Elke.E (14.07.2013)
Alt 14.07.2013   #15
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Elke,
ich rolle meine Schals immer nur der Länge nach, nie in der Breite. Jedenfalls nicht mit dem Kern
Später, ohne Kern, mache ich es auch so, dass ich, dass ich den Schal zusammenfalte und auch in der Breite rolle.
Wenn du den Kern entfernt hast, aber noch nicht werfen oder kneten möchtest, kanst du alles erst noch mal nur mit der Noppenfolie aufrollen. Später falte ich den Schal und rolle auch ganz ohne Folie.
LG, Doro

Du siehst aber, jeder hat so seine Methode und alle führen zum Ziel. Manche schwören auf kaltes oder lauwarmes Wasser, ich habe es mit ganz heißem Wasser gelernt, aber wenn das Wasser nicht mehr richtig heiß war, habe ich auch schon mit warmen Wasser gefilzt. Ging beides.
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu emmi für den nützlichen Beitrag:
Elke.E (14.07.2013)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linkliste Nunofilzen knutsel ...wie geht das? 3 14.05.2014 16:42
Nunofilzen Filzhexe Hinweise + Fragen 8 04.05.2013 09:47
Nunofilzen - wie mache ich Hohlkörper? lunatist ...wie geht das? 11 16.11.2012 16:57
Nunofilzen - was mache ich falsch? Gubys Filzen 10 18.10.2012 13:53
Nunofilzen in der Waschmaschiene? Juno ...wie geht das? 5 11.02.2009 16:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch