Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2010   #1
Edelgard
neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Edelgard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Filzanleitungen drucken (Druckerei)

Hallo und guten Morgen!
Zunächst mal: tolles Forum habt ihr hier Freue mich, dass ich mich hier anmelden konnte. Und ich habe gleich mal eine Frage:
Zusammen mit unserem Frauenkreis wollen wir in nächster Zeit gemeinsam Filzen. Da ich die einzige bin, die das schon mal gemacht hat, hab ich die Leitung übertragen bekommen.
Nun wollte ich ein Heft mit Anleitungen zum Filzen erstellen, damit die Frauen auch zu Hause weitermachen können. Und genau für dieses Heft brauche ich nun eine Druckmöglichkeit, denn ich selbst habe nur einen ganz alten Drucker, der zwar für meine Zwecke reicht, aber nicht meinen Ansprüchen für ein solches Heft Genüge trägt.
Leider kenne ich keine Druckerei (sowas braucht man ja auch nicht alle Tage) und in meinem Bekanntenkreis sieht es da auch nicht besser aus. Auch meine Idee, im Internet nach einer Druckerei zu suchen, war deshalb nicht erfolgreich, weil ich keine Ahnung habe, wie ich aus der Vielfalt, die erscheint, wenn man den Begriff Druckerei eingibt, eine geeignete Druckerei herausfinden kann.
Könnt ihr mir da helfen? Das wäre ganz toll und ich würde mich riesig freuen!
Danke sag ich auf jeden Fall schon jetzt für jede Hilfe, die kommt!
Herzliche Grüße und euch allen einen geruhsamen Sonntag,
eure Edelgard
Edelgard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010   #2
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Edelgard

zunächst mal willkommen hier im Forum

mein Tipp:
In jeder größeren Ortschaft gibt es sowas wie einen Copy-Shop
dort ist man oft auch in der Lage kleinere Auflagen zudrucken bzw. zuvervielfältigen
und kann dich im Detail beraten.

Kopieren und schnellheften ist bei sehr kleinen Stückzahlen besser,
vorallem weil es kostengünstiger ist.
Ein echtes Drucken wird erst ab 500er-xxx000er
Stückzahlen wirklich günstiger.
Wobei zwischen Drucken und Drucken ein Unterschied ist.
Du kannst den dort vorhandenen Drucker benutzen und dein Dokument x-mal ausdrucken.
Bei einem echten Druck (Buch-Druck) funktioniert das etwas anders.


Zudem gibt man dir dort für den Fall des echten Druckens auch Auskunft über die entsprechenden Formate
die als Druckvorstufe brauchbar sind, zumeist PDF bzw. auch Postscript.
PDF läßte sich per Freeware-Programm aus jedem Word-Doc erstellen.
Das ganze dauert in der Regel etwas länger,
(2~,3~ oder MehrfarbigKeit ist hier auch ein echter Kostenfaktor).

Beim Kopieren/Ausdrucken ist nur wichtig das der Copy-Shop über das gleiche Programm verfügt mit
dem du das Dokument erstellt hast.
Transport: -> Dokumente, Bilder auf CD brennen, oder auf USB-Stick kopieren....
( möglicherweise mußst du auch spezielle Schriftarten mit bringen, falls diese wichtig sind und sie am PC im Copy-Shop fehlen)
Das ganze dauert heutzutage in der Regel max. ein paar Stunden je nach Andrang und Seitenanzahl,
und ist auch relativ günstig in Farbe zuhaben.

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010   #3
Maritta
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Maritta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Evtl. Broschüre drucken (Druckerei)

Hallo Edelgard,

das was du beschreibt hört sich für mich eher nach einer Broschüre an die du herausgeben willst für die anderen Filzfrauen - oder?
Ich persönlich bin hier in der Ecke in einer kleinen Spinnfrauengruppe engagiert und wir haben auch schonmal versucht soetwas in der Art zu gestalten - auch mit kleinen einfachen Strickmustern, einer Spinnanleitung für die Handspindel etc. Ich hatte das da ein wenig in die Hand genommen da ich die Jüngste in der Truppe bin und niemand sonst PC Erfahrungen großartige hatte. Ich hatte mir das einfacher vorgestellt als es war. Copyshop ist schön und gut wenn du es dann selbst ordentlich binden kannst - oder keine besonderen Ansprüche hast.

Willst du aber ein besonderes Projekt dokumentieren und dies mit Fotos etc. ordentlich zusammen haben - dann empfehle ich dir dafür einen Broschürendruck in einer Druckerei. Sicher - je höher die Auflage desto günstiger wird eine Druckerei dir das machen. Und so manche Druckerei macht das wohl auch erst ab einer Auflage im dreistelligen Bereich. Ich habe lange gesucht bis ich eine Firma gefunden habe die unsere kleine Anzahl an Broschüren dann zu unserer Zufriedenheit hergestellt hat.
Wichtig war mir halt noch - da ich mich ja auch nicht soooo auskenne - dass ich mich mit den Leuten da beraten konnte - und kaum eine Druckerei - wenn sie nicht am Ort ist - macht das am Telefon - abr ich bin fündig geworden!
Daher einfach mein warmer Tip: schau doch mal in diese Druckerei http://www. wir-machen-druck.de die hatten mich so gut beraten und es war auch nicht wirklich teuer da diese 1. ein Probeexemplar kostenlos schicken und 2. auch die Ware Portofrei verschickt wird!

Meiner Meinung nach eine tolle Sache!

Viel Erfolg beim ersten Filzevent - ich finds immer wieder schön wie erstaunt die Leute doch sind was sie so zusammenbekommen! So manch eine traut sich selbst keine Kreativität zu!

Maritta

Maritta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010   #4
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Edelgard,

die Adresse von Marita sieht erstaunlich günstig aus, Vielen Dank Maritta
Bei http://www.laser-line.de habe ich vor ein paar Jahren drucken lassen aber mit einer höheren Auflage und noch keine Broschüren. Die haben immer mal Angebote. Man muß halt sehr vergleichen was Papier- und Druckqualitäten angeht...manchmal ist es günstiger 200 zu nehmen als 50

Vorsicht mit den PDF-Vorlagen. Schriften sollten für Druckvorlagen eingebunden werden und das machen die gägngigen PDF-Freeware-Programme leider NICHT. Oder hast Du eines, was das kann, Tomako? Dann hätte ich sehr gern den Namen des Programms !

Ich habe mir das alte aber professionelle Layout-Programm Corel Draw 11 zugelegt (OEM version für 15€ bei Ebay), dass bindet die Schriften ein und ist für Layoutarbeiten super. Inzwischen wird´s ein etwas neueres für den Preis geben.


Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit Copyshop und einem besseren Papier auch das erreichen kannst, was Du möchtest. Oberfläche und Gewicht sind ganz wichtig für ein schönes Ergebniss, es gibt z.B. extra Prospektpapier=glatte Oberfläche=leuchtendere Farben.


Das wird aber ein sehr gehobenes "Arbeitsheft"! Das zeigst Du uns dann hier schon, oder!!?

Einen schönen Tag noch
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010   #5
antigone
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
antigone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi...



Gerade für sowas habe uch auch eine gute Online Druckerei parat. aprinto gehört zu Cewe Color, wo wir immer unser Fotobuch drucken lassen. Bei deren Online Druckerei kann man aber auch eigen Bücher und Broschüren drucken lassen - sebst ab einem Exemplar und auf Rechnung - das finde ich bei einer Online Druckerei schon wichtig, dass man erstmal sehen kann, wofür man zahlt.

mfg

antigone
antigone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011   #6
antigone
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
antigone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Druckerei heißt jetzt viaprinto. Aktuell gibt es jetzt bei dem Druckservice von cewe auch 30% Startrabatt.
antigone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch