Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2009   #1
lillehuset56
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
lillehuset56 schreibt hin und wieder
Standard Gerade Kanten?

Hallo,
in der Regel benutze ich bei meinen Filzstücken die Kanten genau so, wie die Wolle sie quasi mit ihrer Eigenart vorgibt. Aber machmal brauche ich auch eine ganz gerade Kante.
Erste Frage: Gibt es einen Trick, z.B. ein Filzband relativ gerade zu filzen? Und zweite Frage: Wenn ich die Wolle schneide, mache ich das besser im trockenen oder nassen Zustand? Bisher habe ich in trockenen Zustand geschnitten, vorher mit Lineal abgemessen und mit Filzstift gekennzeichnet und das sieht nie wirklich gut aus, auch wenn ich die Kanten nachfilze. Der Streifen oder das Rechteck sind nie wirklich gerade, liegt vielleicht an der etwas unregelmäßig dicken Wolle. Wie kriege ich das besser hin?
Über Antworten freut sich
lillehuset56
lillehuset56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009   #2
Sprotte
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sprotte
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: in Ostwestfalen, der meistunterschätzten Region Deutschlands
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge
Sprotte ist ein sehr geschätzer MenschSprotte ist ein sehr geschätzer MenschSprotte ist ein sehr geschätzer MenschSprotte ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

bei Bändern für Taschen oder Gürteln lege ich die Wolle auf einem langen, schmalen Stück Noppenfolie aus, das doppelt so breit ist wie das ausgelegte Band. Ich lege in der Mitte des langen Streifens je nach gewünschter Stabilität zwei bis vier Lagen aus, dann Seifenlauge drauf, mit einem Stückchen Gardine als Hilfe Stück für Stück andrücken und dann die zwei langen Seiten der Noppenfolie mitsamt der sich darin befindlichen Wolle jeweils auf die Mitte umschlagen. Dadurch wird zwar der Rand etwas dicker, bleibt aber dafür ziemlich gerade. Unter der Noppenfolie anfilzen, später wie gewohnt walken. Achtung: Tragebänder für Taschen müssen SEHR lange und gut gewalkt werden, damit sie der Belastung standhalten.

Schneiden finde ich eigentlich nie gut, denn wenn man die geschnittenen Ränder nachfilzt, macht der Filz sowieso wieder was er will und wird wieder schief.

Viele Grüße,
Sprotte
Sprotte ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sprotte für den nützlichen Beitrag:
gabbro (02.07.2009)
Alt 21.06.2009   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Lillehuset,

genau so wie Sprotte es beschreibt mach ich das auch. Es ist wie ich finde die beste Möglichkeit einen Filz gerade auszulegen. Am Schluss muss die Kante dann eventuell auch noch gerade gefilzt werden. Das machst Du.... (mannomannwiebeschreibichdasjetzt). .

Also grob gesprochen wird die Kante an den zu kurzen Stellen gezogen und an den zu langen geschrumpft, durch reiben, schieben, drücken. So arbeitest Du Zentimeter für Zentimeter der Kante nach und kannst eine absolut gerade Kante bekommen ohne schneiden.

Fragt sich nur, ob man das will...

viel Erfolg
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009   #4
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

ich mag meine schiefen Taschen
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kanten

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gerade Kanten filzen... maralu ...wie geht das? 11 09.06.2013 23:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch