Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2015   #1
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Frage Baumwollschal und Nunofilzen

Halli hallo in die Filzrunde,

ich habe im SSV einen schönen+günstigen Schal erstanden. Zu dem Zwecke, dass ich ihn zum Nunofilzen verwenden möchte. Nach zahlreichen schlaflosen Stunden, frage ich mich nun, wie stelle ich fest, dass das Baumwolltuch sich zum Nunofilzen eignet. Klar, ich kann eine Probe filzen. Doch dann ist das Tuch, wenn nicht filzfähig, doch hinüber?? Oder wie macht ihr Fachfrauen das?? Sehe ich ein Problem, wo gar keins ist??

Danke
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015   #2
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Für uns Nicht-Fachfrauen ist das tatsächlich ein Problem, aber Dir wird hier sicher von den Fachfrauen geholfen
Wo irgendwoher erinnere ich mich an eine ganz grobe Richtlinie: Wenn man durchsieht und beim Durchpusten die Luft auf der anderen Seite spüren kann, sollte der Stoff auch befilzbar sein - über den Schwierigkeitsgrad und wie das Ergebnis wird, sagt das aber leider nichts aus...
Ich hab es mal mit einem relativ dichten Baumwollschal versucht und mit sehr feiner Wolle und Rollen recht gute Ergebnisse erzielt. Reiben ging da nicht so gut.
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Coccinelle,

Versuch macht klug.
Nein im Ernst, wenn das ein dünner Baumwollschal ist, dann kannst Du getrost davon ausgehen, dass das geht. Halt den Schal mal gegen das Licht, wenn Du deutlich einzelne Fäden erkennen kannst (ist natürlich auch eine Frage deiner Augenqualität ), dann geht das sicher sehr gut, wenn das aber ein sehr dichter Stoff ist, dann geht es zwar trotzdem, du mußt aber sehr viel vorsichtiger vorgehen.

Dann solltest Du unbedingt eine sehr feine Wolle wählen und nach dem Belegen und nässen unbedingt gleich zusammenrollen, nicht reiben. Außerdem geht es immer besser, wenn der Stoff beim Belegen noch trocken ist, dann nimmt das Wasser den Fasern nicht sofort den Platz weg und es rutschen schon einige beim befeuchten durch die Lücken.

viel Erfolg
TRiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Coccinelle (27.06.2015)
Alt 26.06.2015   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

ÄÄÄHHHm allerdings solltest Du dir unbedingt noch Gedanken machen, ob die Größe des Schals ausreichend ist. Ich verwende keine fertigen Schals mehr zum befilzen, weil die am Ende viel zu kurz sind. Auch wenn Du nur teilweise belegst, dann schrumpft es trotzdem auch in der Längsrichtung.

20% Schrumpfung sind das Allermindeste, was du Rechnen musst.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015   #5
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ha, dann lag ich ja gar nicht so falsch.
Stimmt, die Schrumpfung könnte ein Problem sein, außer es ist so ein Riesending, das man zehnmal um den Hals wickeln kann.
Die Begründung für das Belegen in trockenem Zustand ist total einleuchtend, wieder was gelernt!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015   #6
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Sonst teilst du den Schal längs und legst es dann in der Länge aneinander. Dadurch wird er zwar schmaler, aber du kannst ja Wolle an den Seiten überstehen lassen und so wieder verbreitern
So wie Triluna sagt: Ziemlich "schnell" rollen und später "werfe" ich es noch gerne. Ich meine, dann kriecht es erst richtig durch- kann aber auch Einbildung sein
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015   #7
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Guten Morgen,

danke für die guten Tipps.

Triluna: Recht hast du. Versuch macht klug und so habe ich einfach angefangen, den Schal mit Wolle zu belegen. Leider habe ich erst später gelesen, dass er noch erheblich schrumpfen wird. Das hatte ich nicht berücksichtigt. Nun, noch ist nichts passiert. Ich werde später die Länge des Schals nachmessen und ihn dann womöglich in der Mitte zerschneiden. Obwohl der Stoff ziemlich leicht ist und ich nicht unbedingt die "Geradschneiderin" bin. Fast kein gesundes Augenmaß und noch weniger Geduld sind wohl eher schlechte Voraussetzungen.

Wenn das Tuch belegt ist, wollte ich es zusammenrollen und in die Waschmaschine stecken?? Das geht doch?? Ich habe es auf einem Polyesterstoff ausgebreitet, dann nässen, zusammenrollen, zuschnüren und in die Maschine??

Heute morgen früh hat es bei uns geregnet. Gut, dachte ich. Dann brauche ich nicht in den Garten und kann filzen.
Jetzt scheint diese Verrätersonne wieder und ich gehe doch wohl in den Garten.

Schönes Wochenende an alle.
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015   #8
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Hm..Also ich habe zwar schon mal davon gelelesen, dass manche ihre NunofilzStücke auch in die WaMa oder den Trockner werfen zum filzen, ich bin allerdings der Freund davon zu kontrollieren was ich tue. Und dass klappt nur, wenn man es zwischen den Händen hat und nicht in einer Maschine.

Ich freue mich aber auf deinen Bericht, wie es geworden ist =)
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015   #9
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich habe Sachen auch schon in die WaMa getan- aber nur, wenn ich es nicht genau kontrollieren brauchte
- wie zB eine Katzenhöhle oder eine Dekofigur. Aber bei einem Schal, gerade wenn ich eh schon Probleme mit der Länge/Kürze hätte, würde ich es mich nicht trauen und würde es lieber unter Kontrolle behalten.
Dann lass es lieber liegen bis du wieder ausreichend Energie hast.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015   #10
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Es wird noch dauern. Denn ich kann mich nicht entscheiden. Wenn ich den Schal in der Mitte durchschneide, wird er zu schmal und ich befürchte, dass ich nicht gerade schneiden kann. Das muss erst noch im meinem Kopf reifen.

Gibt es noch eine andere Verwendungsmöglichkeit für einen aufgeschnittenen Baumwollschal. ? Er war rund zusammengenäht und ich dachte, er ist ewig lang. Ist er aber nicht. Höchsten 1,60 cm. Wie gut, dass mich Triluna noch daran erinnerte.
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015   #11
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Tuch_Nunofilzen.jpg



Diesen Schal habe ich auch in der Waschmaschine gefilzt. Er ist aber auch nur wenig mit Wolle belegt.
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015   #12
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich kann es leider nur unscharf erkennen...aber was ich sehe sieht doch sehr schön und sommerlich aus. Bist du zufrieden mit dem Ergebnis der WaMa?
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015   #13
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Lächeln

Ja damit bin ich zufrieden. Das klappt gut und ich habe es in einem Kurs gezeigt bekommen. Es geht sehr einfach und der Er.folg ist für mich zufriedenstellend.

Wieso das Foto zu unscharf erscheint, kann ich leider auch nicht sagen. Im Original ist es schärfer.
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linkliste Nunofilzen knutsel ...wie geht das? 3 14.05.2014 16:42
Nunofilzen ??? Elke.E ...wie geht das? 31 14.08.2013 12:48
Nunofilzen Filzhexe Hinweise + Fragen 8 04.05.2013 09:47
Nunofilzen - was mache ich falsch? Gubys Filzen 10 18.10.2012 13:53
Nunofilzen in der Waschmaschiene? Juno ...wie geht das? 5 11.02.2009 16:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch