Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2010   #1
BeaSauer
FilzerIn
 
Benutzerbild von BeaSauer
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
BeaSauer wird schon bald berühmt werden
Rotes Gesicht Filzen von Bekleidung auf Dänisch??

Hi Leute,

habe mir das dänische Buch zur Herstellung von Bekleidung (von Frieder schon mal früher empfohlen) zugelegt.
Ich ganz glücklich ,stundenlang mit Hilfe von Google-Übersetzer versucht was vom Sinn zu verstehen War ganz schön schwer. Also Dänisch ist definitiv nicht meine Sprache.
Aber was ich nicht so ganz rausgekriegt habe ,näht die Charlotte Buch nun Ihre Filzteile zusammen oder filzt sie die zusammen???
Vielleicht hat ja schon jemand bei Ihr mal einen Kurs besucht und kann (will) mir da weiterhelfen.Ich würde sooo gerne mal ein Teil probieren ,aber ich traue mich nicht wirklich ,weil ich nicht weiß wie es zusammenfügen am Ende.

LG Bea
BeaSauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010   #2
Ringelblume
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Ringelblume wird schon bald berühmt werden
Reden

Liebe Bea,

Du kannst nur den Stoff herstellen und es zusammennähen.
Oder Du machst eine Schablone von dem Stück das Du filzen willst und legst die Wolle drum herum, mit einfachen Worten Hohlform
Letztens hab ich einen Rock probiert und es ist auch einer geworden.
Es ist nur wichtig ein gutes Schnittmuster zu haben , damit hinterher alles gut sitzt.
Auf das Schnittmuster schlägst Du den Schrumpffaktor auf.
Frieder meinte mal , es sei sinnvoll, das ganze erstmal in Puppengröße anzufertigen.
Dann könne man erstmal gucken, welchen Schrumpffaktor das ganze hat.
Ich glaube da kann man generell erstmal ein paar Erfahrungen sammeln, um Sicherheit zu bekommen.

Alles Gute sanni
Ringelblume ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ringelblume für den nützlichen Beitrag:
BeaSauer (21.02.2010)
Alt 21.02.2010   #3
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Bea,
Sprotte schreibt in Beitrag Nr. 7, daß Charlotte Buch die einzelnen Teile locker zusammennäht und dann überfilzt:http://www.filzrausch.net/forum/show...charlotte+buch

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Susi für den nützlichen Beitrag:
BeaSauer (21.02.2010)
Alt 21.02.2010   #4
BeaSauer
FilzerIn
 
Benutzerbild von BeaSauer
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
BeaSauer wird schon bald berühmt werden
Daumen runter

Hi Leute,

also.ich hab´s versucht mit dem Teil.
Nadelfilz mit Seide ,Blumen drauf....ganz nach Charlotteb Buch.
Das "Drama" könnt Ihr im "Hilferuf" lesen.
Aber ich glaube ich habe eine Lösung ,wie ich das Teil doch nicht zu Einlegesohlen verarbeiten muss.Alle nicht gelungen Stellen kriegen "verfilzte Verzierungen aus den Restern".Laßt Euch überraschen.Bis nächsten Samstag fällt mir schon was ein dazu...
die Woche ist eh mit Arbeit voll.
Habt vielen Dank.

LG Bea
BeaSauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010   #5
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Susi Beitrag anzeigen
Hallo Bea,
Sprotte schreibt in Beitrag Nr. 7, daß Charlotte Buch die einzelnen Teile locker zusammennäht und dann überfilzt:http://www.filzrausch.net/forum/show...charlotte+buch

Viele Grüße
von Susi
als information...ich habe von der galerie Smend in Koeln ein arbeitsheft in deutscher sprache von Charlotte Buch bekommen.Filz fuer Bekleidungszwecke.Hier geht es um
Berechnung der Auslegeflaeche
Auslegen
Vorfilz
Techniken zur Herstellung von Filz fuer Bekleidungszwecke
Rolltechnik
Wurftechnik
Dampftechnik
Filzen mit Dampf u Rollmatte
...mit dampf u Stoffbahnen
...im Waeschetrockner
Nunofilztechnik
Spinnwebfilztechnik

ich denke mal,ihr wisst davon schon viel,aber eben nicht alles.Hi.
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010   #6
seidenblume
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.11.2009
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
seidenblume schreibt hin und wieder
Standard

Hallo Gabbro!
Ich verfolge die Aktion des Bekleidungs-filzen.
Selbst traue ich mich nicht so recht an die Sache ran. Sind die 13 Euro bei Smend eine Investition wert? Oder ist das Heft ehr eine theoretische Sache?
Ich würde auch gerne mit einem Rock, oder einer einfachen Weste anfangen. 70cm x 1,40cm Seide habe ich gekauft.
Der Schrumffaktor liegt mir irgendwie schwer im Bauch - ich trau mich nicht....ja, ja, probieren geht über studieren....
Gruß seidenblume.
seidenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010   #7
BeaSauer
FilzerIn
 
Benutzerbild von BeaSauer
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
BeaSauer wird schon bald berühmt werden
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von seidenblume Beitrag anzeigen
Hallo Gabbro!
Ich verfolge die Aktion des Bekleidungs-filzen.
Selbst traue ich mich nicht so recht an die Sache ran. Sind die 13 Euro bei Smend eine Investition wert? Oder ist das Heft ehr eine theoretische Sache?
Ich würde auch gerne mit einem Rock, oder einer einfachen Weste anfangen. 70cm x 1,40cm Seide habe ich gekauft.
Der Schrumffaktor liegt mir irgendwie schwer im Bauch - ich trau mich nicht....ja, ja, probieren geht über studieren....
Gruß seidenblume.
Hi Seidenblume,

ich habe mir das Buch Bekleidungsfilz von Charlotte Buch auf Deutsch auch zugelegt...ist eher trocken und ein Teil davon kannte ich aus anderen Büchern.Ich finde Ihr dänischen Buch besser...allerdings auch schwerer zu verstehen ...wenn man kein dänisch kann.
Aber es sind ganz tolle Anregungen drin...ich habe den Kauf nicht bereut

LG Bea
BeaSauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010   #8
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von BeaSauer Beitrag anzeigen
Hi Leute,

habe mir das dänische Buch zur Herstellung von Bekleidung (von Frieder schon mal früher empfohlen) zugelegt.
Ich ganz glücklich ,stundenlang mit Hilfe von Google-Übersetzer versucht was vom Sinn zu verstehen War ganz schön schwer. Also Dänisch ist definitiv nicht meine Sprache.
Aber was ich nicht so ganz rausgekriegt habe ,näht die Charlotte Buch nun Ihre Filzteile zusammen oder filzt sie die zusammen???
Vielleicht hat ja schon jemand bei Ihr mal einen Kurs besucht und kann (will) mir da weiterhelfen.Ich würde sooo gerne mal ein Teil probieren ,aber ich traue mich nicht wirklich ,weil ich nicht weiß wie es zusammenfügen am Ende.

LG Bea
hallo bea,ich habe zwei einfache westen gefilzt und habe als traegerstoff mousseline aus baumwolle genommen.das ging erstmal einfacher als seide und ist auch kostenguenstiger in der lernphase...habe einen einfachen schnitt genommen,den ich im buch von Lizzie Hougton,Felting Fashion,gesehen habe.ein rechteck von220x45cm wird horizontal gefaltet.von der gefalteten ecke werden 7,5cm horizontalx 5cmvertikal fuer den halsausschnitt weggenommen.an der anderen oberen kante links 20cmx5cm fuer die aermel.das waere dann die einfachste westenform.ich habe dann noch eine mit aermeln gemacht,etwas duenner.beide sind verbesserungswuerdig aber durchaus vorzeigbar.so bekommt man aber ein gefuehl fuer die GROESSE,da braucht man schon einen grossen arbeitsbereich...das buch ist in englischer sprache aber gut zu verstehen...gabi
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010   #9
BeaSauer
FilzerIn
 
Benutzerbild von BeaSauer
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
BeaSauer wird schon bald berühmt werden
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von gabbro Beitrag anzeigen
hallo bea,ich habe zwei einfache westen gefilzt und habe als traegerstoff mousseline aus baumwolle genommen.das ging erstmal einfacher als seide und ist auch kostenguenstiger in der lernphase...habe einen einfachen schnitt genommen,den ich im buch von Lizzie Hougton,Felting Fashion,gesehen habe.ein rechteck von220x45cm wird horizontal gefaltet.von der gefalteten ecke werden 7,5cm horizontalx 5cmvertikal fuer den halsausschnitt weggenommen.an der anderen oberen kante links 20cmx5cm fuer die aermel.das waere dann die einfachste westenform.ich habe dann noch eine mit aermeln gemacht,etwas duenner.beide sind verbesserungswuerdig aber durchaus vorzeigbar.so bekommt man aber ein gefuehl fuer die GROESSE,da braucht man schon einen grossen arbeitsbereich...das buch ist in englischer sprache aber gut zu verstehen...gabi
Hi Gabi ,danke für Deine Schnittvorlage... nur leider habe ich sie nicht so richtig verstandenIst 45 cm in der Breite nicht sehr wenig wenn man den Schrumpfaktor noch beachten muß.
Ich wollte eigentlich als Wollmousseline als Trägerstoff eine Weste machen.Nur dachte ich eigentlich ,daß ich in der Breite doch eher mehr brauche...bin auch kein "Schmallhans".

LG Bea
BeaSauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011   #10
Sprotte
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sprotte
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: in Ostwestfalen, der meistunterschätzten Region Deutschlands
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge
Sprotte ist ein sehr geschätzer MenschSprotte ist ein sehr geschätzer MenschSprotte ist ein sehr geschätzer MenschSprotte ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Übersetzung als PDF und gedruckt

Hallo ihr Lieben,

die ersten Bestellungen für das PDF (zum Selberausdrucken oder am Schirm lesen) sind schon bei mir eingetroffen. Am Montag morgen mache ich das PDF fertig (ich habe bei der Arbeit Acrobat, diesem Programm traue ich mehr als den kostenlosen PDF-Konvertierern) und Montag Abend ist der erste Versand für die, die bis dahin bezahlt haben.

Das PDF mit 75 Seiten kostet 10,- €

Es gibt jetzt aber auch eine gedruckte Version - mit haltbarer Spiralbindung aus Metall, so dass man die 75 Seiten komplett umschlagen kann. Ich habe meine Korrekturfahne so binden lassen und fand das sehr praktisch.

Das Drucken mache ich zum Selbstkostenpreis von 8,50 €, dazu kommt noch 1,45 € Porto. Die gedruckte Version kostet also insgesamt 19,95 €.

Bestellungen bitte an britta.noack@web.de

So, und nun bestellt mal fleißig...

Liebe Grüße,
Sprotte
Sprotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011   #11
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Sprotte,
super...
Schick uns bitte ein word-Dokument per mail an unsere e-mailadresse bei Filzrausch mit Deiner Adresse (Postadresse und e-mail) und der Möglichkeit bei Dir die Übersetzung zu erhalten. Eine kurze Beschreibung der Übersetzung ist sicherlich sehr hilfreich für alle InterssentInnen.
Wir legen gerne jedem unsere Bücher für den Verkauf einen Zettel mit Deiner Adresse für den Bezug der Übersetzung bei. Den Verkauf der Übersetzung möchten wir gerne Dir überlassen. An einem direkten Verkauf haben wir kein Interesse.
Wir drücken Dir die Daumen für viele verkaufte Übersetzungen.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011   #12
gisakunterbunt
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
gisakunterbunt wird schon bald berühmt werden
Standard Übersetzung charlotte Buch

Also, bei Dir , Sprotte habe ich mich ja schon bedankt für die Übersetzung.
Aber allen anderen möchte ich auch mitteilen, dass ich eine absolute Hochachtung vor diesem Werk von Sprotte habe. Ich besitze das Buch schon länger und war sehr happy damit, auch wenn ich nur erahnen konnte, was gemeint war. Aber jetzt , durch die tolle und strukturierte Übersetzung hat das wirklich auch teure Buch erst seinen ganzen Wert erhalten.
Auch wenn man noch nicht unbedingt Kleidung filzen will, jedem, der vom Filzvirus befallen ist, kann ich das Buch empfehlen, allerdings nur mit der Übersetzung.

Ich hoffe auf ganz viele Bestellungen für Dich.
Liebe Grüße gisakunterbunt
gisakunterbunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011   #13
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an
Die Übersetzung ist total professionell und super strukturiert!

Ich selbst will auch nicht unbedingt in allernächsten Zukunft (irgendwann schon) Kleidung filzen, aber das Buch birgt auch für mich eine Fülle an Anregungen und Tipps und es lädt einfach zum Träumen über die Filzzukunft ein - ohne die Übersetzung könnte ich aber wirklich nicht damit arbeiten!

Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011   #14
Sprotte
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sprotte
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: in Ostwestfalen, der meistunterschätzten Region Deutschlands
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge
Sprotte ist ein sehr geschätzer MenschSprotte ist ein sehr geschätzer MenschSprotte ist ein sehr geschätzer MenschSprotte ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Danke für das tolle Lob!
Sprotte
Sprotte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
buch, übersetzung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch