Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2011   #1
Muggelchen
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.05.2011
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Muggelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht Vorfilz und KOrkenzieher

Huhu an Euch alle, ich bin neu hier im Forum und lese mich nun schon 3 Tage durch den Buchstabensalat. Es sind viele super Beiträge hier aber ich finde die Antwort auf meine Frage nicht und so will ich mich trauen sie zu stellen:
Wie lange muss man Vorfilz filzen damit er noch anfilzt wenn man was ausschneidet und wie viele Schichten Wolle muss ich nehmen? Ich habe einen gemacht, der war zu dick und zu fest, er war weiss, es waren 3 schichten und ich dachte mir er muss dicker sein, damit der rote untergrund nicth durchscheint. Ich wollte weisse Punkte ausschneiden und auf rotem Filz einfilzen für einen Fliegenpilz. Ausserdem hab ich einen wunderschönen Baum gesehen den würde ich gerne filzen. Es ist ein Elfenbaum mit Zipfeln in der Baumkrone und viele verschnörkselte Wurzeln, ich bin mir bezüglich des Unterbaus nicht sicher was ich da nehmen soll und wie. Ausserdem hat er Korkenzieher-Ranken. Aber wie mache ich aus Filzschnüren um Himmelswillen Korkenzieher???? Ich bin mir nicht sicher ob ich den Link erwähnen darf, wo ich den Baum gesehen habe.
Kann mir bitte wer helfen? Ich bin für jede Antwort dankbar.

Viele verfilzte Grüße

Claudia
Muggelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011   #2
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,
ich glaube zu der Sache mit weißen Punkten auf rotem Pilz gab es schon Anregungen im Zusammenhang mit einer Kindergartentasche.
Wenn ich mich recht entsinne war es so, das wenn du die Punkte erst am Ende aufnadelst noch das beste Ergebniss herauskam ( aber die Untergrundwolle wird sich immer durch die Farbe "schlagen" ).

Für Korkenzieherlocken filzt du Schnüre und wickelst sie zum Trockenen um ein Holzstäbchen/Bleistift/Kochlöffelstiel wenn es Windungen haben soll; soll es nur krieselig sein reicht es vielleicht auch wenn du die Schnüre nicht nur hin und herrollst sondern gegen Ende einfach auch mal in der Hand zusammenknüllst und im Kreis reibst
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Muggelchen,

herzlich willkommen im Forum.

Grundsätzlich hat Petra alles gesagt. Für die Punkte würde ich auch keine Vorfilz machen sondern aus Vlieswolle einfach Punkte auslegen, wenn es saubere Kreise sein sollen, kannst du sie auch ausschneiden. Wie Petra aber richtig sagt, die rote Wolle wird trotzdem durchkommen. (find ich aber nicht so schlimm)

Trotzdem mal zu Deiner Vorfilzfrage: Die Dicke Deines Vorfilzes hängt von Deinen Wünschen ab. Je anch Vorhaben, musst Du einen sehr dünnen Vorfilz machen oder kannst einen dickeren herstellen. Vorfilz sollte grundsätzlich nur so weit verfilzt sein, dass die Fasern zusammenhalten aber noch nicht oder kaum geschrumpft sein, sonst filzt er nicht mehr an. Bei Vlieswolle geht das Anfilzen dann noch einfacher wie bei Kammzug.

Leider hilft Dir hier auch vor allem die Erfahrung weiter...

Die Korkenzieher würde ich auch wie Petra beschrieben hat durch Knüllen erreichen, das sieht dann nicht so künstlich aus.

Das mit dem Link ist nur deshalb ein Problem, weil ich mich nur sehr ungern an der Herstellung von Plagiaten beteilige. Sonst sind Links kein Problem

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011   #4
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Claudia,

ich habe hier http://www.filzrausch.net/forum/albu...&pictureid=516 die Punkte aus weißer Merinowolle auf den Stiefel (braune Merinowolle, Kammzug) genadelt und dann alles naß gefilzt. Hat gut geklappt. Bei Bergschafwolle hätte sich das Bergschaf bestimmt durch die Merinowolle gearbeitet.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Susi für den nützlichen Beitrag:
gallo (05.05.2011)
Alt 05.05.2011   #5
gallo
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.03.2011
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gallo schreibt öfter mal
Standard

Und wann hast Du die Punkte aufgenadelt? War da der Stiefel schon eigentlich fertig gefilzt?
__________________
Viele liebe Grüße

Claudia


https://www.facebook.com/profile.php...78211432209292
gallo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011   #6
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Ich kann mich den Ausführungen eigentlich nur anschließen....

Punkte nadel ich erst zum Schluss auf. Am besten ist der Filz dazu schon wieder trocken . So getan bei diesem Fliegenpilz:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Dann scheint das Rot auch nicht durch. Du musst nur aufpassen die Wolle nicht schon vorher zu "knödeln" sondern ziemlich wenig Material locker auf die gewünschte Stelle legen und dann mit der Nadel an gewünschter Stelle einstechen. Die abstehende Wolle mit der Nadel einfangen (so in einer Kreisbewegung) und weiter platziert und nicht zu tief einstechen. Damit bekommt man sehr akkurate Punkte hin.
Wenn da Objekt sehr robust sein soll (z. B. Taschen) kann man noch mal nass überfilzen. Dann kann es allerdings noch immer passieren, dass die untere Farbe sich durcharbeitet.
Wenn sehr große Kreise als Muster gewünscht sind (muss ja nicht immer Flipi sein... ), dann kann man sie auch mit der Nadel "vorfilzen" und auf der ausgelegten Fläche nass mit einfilzen. Das kann auch recht ordentliche Ränder geben. Und es müssen ja nicht nur Punkte sein, geht auch mit Motiven, die in Backförmchen oder frei genadelt wurden . Nur nicht zu dick und nicht sehr fest vornadeln ! Hier zwei Beispiele auf Taschen:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Katja
PS: Größer kann man die Bilder in meinem Album sehen....
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011   #7
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ja, Claudia, der Stiefel war schon fertig gefilzt, als ich Punkte und Zuckerstange aufgenadelt habe.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011   #8
Muggelchen
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.05.2011
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Muggelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Herzlichen Dank

Vielen herzlichen Dank ! an Euch alle ihr habt mir sehr weitergeholfen, wenn mein Projekt fertig ist, dann stell ich mal ein Foto ein!
Lieben Dank nochmal
Muggelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011   #9
Margot
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: Großraum Hamburg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Margot schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von Susi Beitrag anzeigen
Hallo Claudia,

ich habe hier http://www.filzrausch.net/forum/albu...&pictureid=516 die Punkte aus weißer Merinowolle auf den Stiefel (braune Merinowolle, Kammzug) genadelt und dann alles naß gefilzt. Hat gut geklappt. Bei Bergschafwolle hätte sich das Bergschaf bestimmt durch die Merinowolle gearbeitet.

Viele Grüße
von Susi

Hallo Susi, der ist aber super schön geworden,
gefällt mir sehr gut

liebe Grüße
Margot
Margot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011   #10
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Dankeschön, Margot. Mein allererstes Naßfilzobjekt war ein Filzstiefel, als Bastelpaket bei Filzfrieda gekauft, der mir aber danebenging.Es war alles gut erklärt, aber bei einem Anfänger wird das leider nicht wie auf dem Foto. Ich wollte dann unbedingt noch einmal einen probieren.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorfilz Glitzerdrachen Filzfasern 6 16.03.2011 19:09
Schablone für Vorfilz sos477 Filz-Objekte 38 18.02.2011 15:20
Vorfilz ohne Seife herstellen? Emilie Filzen 17 14.06.2010 18:01
Vorfilz teacosy Filzen 5 02.12.2009 12:00
Bergschafwolle hat Vorfilz aus Merinowolle durchdrungen Susi Filzen 20 18.11.2009 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch