Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2015   #1
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard färben im alutopf

Hallo Färberinnen,
kann man in einem alutopf färben? Ich hab nämlich gerade einen topf erstanden (42cm Durchmesser) und jetzt bin ich unsicher ....
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Boa, das weiß ich jetzt auch nicht. Ich hab wo gelesen dass man nicht im Kupfertopf färben soll.

Meine sind aus Edelstahl, da passiert nix. Färb halt mal ein kleines Probestück. Aber ich kann mir vorstellen dass Alu schon geht.

Bestimmt kennt sich da jemand besser aus als ich

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
orkanica (12.08.2015)
Alt 12.08.2015   #3
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Na dann könnte i h den Topf Auch nicht mehr zurück geben....
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015   #4
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich bin auch gerade auf Topfsuche fürs Färben. Mein Mann meinte, bei Alutöpfen könnte es eventuell Probleme geben. Welcher Art die sein könnten, habe ich aber nicht nachgefragt.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also, ich nehm für kleine Sachen einen ganz normalen Edelstahl Kochtopf. Für Größere hab ich so einen Enmachkessel mit Temperaturregler. Der ist innen aus Email.

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015   #6
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hab noch mal gefragt. Mein Mann meint, dass die Säure mit dem Alu reagiert. Ich habe letztens eine Knoblauchpresse aus Aluguss in die Spülmaschine getan (gegen das Anraten meines Mannes, manche Erfahrungen muss man halt selbst machen) und danach war sie schwarz angelaufen und ich musste sie schrubben.
Die kleinen Löcher konnte ich ja nicht richtig sauber machen, so dass der durchgepresste Knoblauch dann grau war. Von meinem Mann musste ich mir auch einiges anhören.
Ich würde das Alutopffärbeexperiment nicht durchführen. Falls du es machst, bin ich neugierig, ob es funktioniert.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das ist mir auch schon mal passiert. Du musst die Presse nur in Essigwasser kochen, dann ist sie wieder wie neu
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
emmi (14.08.2015)
Alt 13.08.2015   #8
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ja alu verträgt weder starke Säure noch Lauge. Es ging mir eher drum, ob die dabei entstehenden komplexe das färben beeinflussen. Aber im Netz hab ich nix gefunden und jetzt hab ichden Topf schon für was anderes benutzt. Färben kann allerdings noch ein halbes Jahr oder länger dauern...
Er ist mir nur hier in einem italienischen Supermarkt in die Hände gefallen
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015   #9
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Der Alutopf wird wahrscheinlich anlaufen, denn soviel ich weiß, wird Wolle wie Seide mit Essig gefärbt. Das Färbeergebnis wird davon nicht beeinflusst werden, obwohl das Alu mit dem Essigwasser reagieren wird, d.h. etwas Alu sich mit auflöst. Das wirst du aber nicht auf der Wolle sehen, du nimmst ja nicht die Massen an Essig. Das heutige Alugeschirr für Camping und so ist antihaftbeschichtet. Ich find Emaille am Besten. Da findet sich doch bestimmt ein gebrauchter Topf der dann so ne Absprengung irgendwo hat und deshalb untauglich für Essen kochen.
Also: Färben ja, essen nein.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015   #10
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Man muss Wolle und Seide nicht unbedingt mit Essig färben. Wenn vorher gebeizt wurde, dann färbt man z.B. nur mit Pflanzenteilen. Beim Alutopf kann es allerdings schon sein, dass sich die Farbgebung verändert. So wie das z.B. auch passiert wenn man einen Topf nimmt der in der Beschichtung ein Loch hat und schon leicht rostet. Manchmal ist das Verändern der Farben auch gewollt, deshalb werden z.B. Pflanzenfarben auch mit Eisensulfit weiterentwickelt.
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fenchurch für den nützlichen Beitrag:
orkanica (19.08.2015)
Alt 21.08.2015   #11
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Im Alutopf mit Säure färben wird in jedem Fall die Farbe beeinträchtigen. Die verschiedenen Beizen sind im Mittelalter voraussichtlich genau so entstanden. Noch heute findet man Rezepte, die sich genau mit dem Verwendeten Topf (Kupfer, Alu, Eisen usw.) beschäftigen.

Allerdings dürfte das nur bei Pflanzenfarben erheblich sein, bei synthetischen Säurefarben ist das voraussichtlich nicht so schlimm. Der Topf wird sich die nächsten 100 Jahre auflösen, wenn Du viel damit färbst, weil sich immer ein Aluminiumsalz bilden wird, das sich durch das Wasser ablöst. Das steht im Verdacht schädlich zu sein, ist aber auch noch nicht vollkommen nachgewiesen.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
orkanica (21.08.2015)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wolle färben Elke Filzfasern 19 23.05.2017 17:00
Wolle färben Mittelalterfan Sonstiges 19 25.01.2014 19:34
Wolle färben Susi Sonstiges 138 06.06.2013 23:28
Färben-mit-Ölkreide elmo ...wie geht das? 19 24.07.2012 06:34
Färben mit Birkenblättern elmo Sonstiges 9 19.07.2012 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch