Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2011   #481
sabine74
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.11.2011
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sabine74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Filzneuling

Hallo an Alle!
Bin neu hier und habe mich durch den ganzen Tread gelesen, war immer begeisterter von diesen tollen Höhlen. Klasse Anregungen die ich mir hier holen kann. Leider kann ich noch nicht alle Bilder sehen. Mein Konto wurde erst frei geschaltet. Bis jetzt hab ich erst eine Blume und Bälle gefilzt. Mein letztes Werk waren Puschen, die auch super geworden sind. Die ersten Puschen hatten Löcher an den Kanten....heul. Freu mich schon auf einen regen Austausch mit Euch.
L. G.
Sabine
sabine74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011   #482
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
ich bin gerade über die Seite (Blog) von Monika Pioch "gestolpert".

http://katzeundfilzkunst.blogspot.com/

Schaut mal rein. Ich finde die Seite wirklich sehenswert.
- "Die unglaubliche Welt der Katzenhöhlen"
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011   #483
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

So, nachdem ich nun so vieles für andere gefilzt habe, bin ich jetzt auch mal dran

Ich habe keine Katze mehr, aber solch eine Höhle möchte ich auch haben, z.b. als Deko im Wohnzimmer, ich habe auch schon einen ganz bestimmten Platz im Auge.

Sie muß aus dem Grund auch nicht so riesig werden, Durchmesser und Wolle muß ich mir noch überlegen.
Ich möchte evtl. eine Tropfenform machen mit mehreren Spitzen oben und natürlich einigen Stengeln mit Blüten dran obendrauf.

Jetzt kommt wieder meine Frage : wie mach ich das am besten mit den Stielen und Blüten ?
Vorher kurze Stiele mit Blüte obendrauf fertig zusammen filzen und trockenes am Stielende überstehen lassen ?
Und dann auf die fertige, trockene Höhle auffilzen ?
Wie mach ich das , also wie krieg ich das stabil zusammen ?

Wenn ich bisher Blüten an Stiele gefilzt habe oder Beine an Körper, ließ ich trockene Fasern am Ende rausstehen, nadelte später trocken zusammen und fuhr nochmal mit seifigen Händen drüber, so wie im Kurs gelernt.
Das wird bei dieser Höhle sicher nicht reichen, denn das soll so stramm aufrecht stehen, wie auf euren Bildern.

Könnt Ihr helfen ?


Grüsse
Gretel

P.S. Als Material möchte ich relativ grobes Vlies verarbeiten mit hellen Farben im Innenraum.
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011   #484
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

,hallo gretel

ist schon richtig wie du das sagst: die blumen fertig machen u die stielenden trocken lassen, nur die stiele etwas dicker als sonst machen, damit sie schoen stabil sind, vieleicht n bischen festnadeln , so schraeg rein, weil richtig nadeln geht ja nicht, und dann nach u nach anfilzen, mach dir loecher in dein fliegengitter was du oben drauf machst zum anfilzen da laesst du die fertigen blueten rausgucken
__________________
lg doris

Geändert von cacane (22.11.2011 um 12:18 Uhr) Grund: a
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011   #485
Sirene
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sirene
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Sirene wird schon bald berühmt werden
Standard Katzenhöhle

Hallo Gretel,

ich habe bei meiner Katzenhöhle die Blüten mit Stängel und die "Grashalme" vorgefertigt. Die Enden der Stängel bzw. Gräser habe ich trocken gelassen. Dann die Höhle etwas angefilzt, trockene Enden der Stängel schön kreisrund draufgelegt und festgefilzt. Alle Blumen und auch die Stängel stehen aufrecht. Man sollte die Stängel sehr gut filzen.

Gib mal bei Google "Landlust" und "Katzenhöhle" ein. Dort steht die Anleitung für die Katzenhöhle, die ich gefilzt habe.

Gutes Gelingen und stelle bitte mal ein Bild ein, wenn die Höhle fertig ist.

Lieber Gruß
Sirene
Sirene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011   #486
Sirene
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sirene
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Sirene wird schon bald berühmt werden
Standard Katzenhöhle

Hallo Gretel,

noch ein Tipp zur Wolle. Ich habe Bergschafwolle für die Höhle verwendet. Sie ist sehr robust und ergibt einen festen Filz. Für die Blüten und Gräser habe ich Merinowolle im Strang genommen.

Gruß Sirene
Sirene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011   #487
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke, Doris
Öhm, mit Fliegengitter hab ich noch nie gearbeitet - hab das hier aber öfter gelesen.
Also wenn ich die trockenen Fasern von den kurzen Stielen auseinandergezogen/ verteilt auflege, dann das Fliegengitter dadrüber und dann die Lauge drauf ??


Und noch was : wenn ich oben außerdem solche Zipfeln haben will, sollte ich die Schablone oben auch mit Zipfeln machen oder die Wolle einfach oben so auslegen und dann mit den Händen Zipfel formen ?


Noch was : wenn ich soweit bin, daß ich aufschneide, wie kriege ich dann den Rand um das Loch so schön rund und dick ?

Eigentlich wollte ich Wolle in Schichten und verschiedenen Farben auslegen, damit die nachher, wenn uch aufschneide, so schön zu sehen sind - funktioniert das ?

Ich bin soo froh, daß ich wen zum fragen hab


Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011   #488
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Boah, super, Ihr seid klasse mit helfen, meine weiteren Fragen haben sich glatt überschnitten.


Ja, genau, von Tiroler Bergschafvlies hab ich noch einiges im Vorrat.
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011   #489
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

die zipfel machst du wie die blumen, etwas trockenes unten lassen
wie man allerdings ein schoenes loch kriegt.... sollten unsere katzenhoehlenwahnsinnsfilzerinnen drauf antworten
noch schoen mit seife u wasser bearbeiten, wuerde ich sagen
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011   #490
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Huhu Gretel,

ich denke viele Wege führen zum Erfolg, probier einfach aus, wie Du es am Besten hinbekommst. Ich habe festgestellt, dass mich das Fliegennetz beim Anflitzen der Blumen oder Gräser eher behindert, weil die Blumen umgeknickt liegen. Ich nehme stattdessen viel Seife und arbeite mit den Händen und kümmere mich um jeden einzelnen Grashalm und Blume, dass sie zu allererst gut angeflitzt werden.
Dabei habe ich den besten Erfolg erzielt, wenn ich vorher noch nichts angefeuchtet habe sondern, die jeweils trockenen Enden auf die trockene Seite von der Höhle setze.
Für diese Höhle:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
... sah meine Vorarbeit an Grashalmen und Blumenstile so aus, also durchaus ziemlich dünn, bei meiner ersten Blumenhöhle waren sie noch um einiges dicker.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Wie geschrieben, ich glaube, das ist nur ein Weg von vielen, bei mir hat es so halt geklappt
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011   #491
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Tanja, so schön ....inkl. Katze - Dankeschön fürs Bilder zeigen


Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011   #492
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Heute hab ichs auch getan - es sollte eine Tropfenform werden, aber es sieht mehr nach Weihnachtsbaum aus. Den unteren Bereich hab ich aber nicht runder gekriegt. Das Teil ist noch naß, kann ich noch was ändern ?

ca. 800 g Bergschafvlies in 4 dicken Lagen (lachs, lila, grau, 2erlei grün)
ca. 55 cm Durchmesser Schablone aus dicker Lupo

Auch wenn die Höhle von der Form her nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht, bin ich stolz, eine geschafft zu haben Gras fehlt noch.
Grün sollte sie eigentlich nicht werden, war aber die einzige Farbe im Fundus, wovon noch genug für außen da war.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg GEDC3248 - Kopie.JPG (42,7 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg GEDC3251 - Kopie.jpg (40,3 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg GEDC3252 - Kopie.jpg (33,0 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg GEDC3253 - Kopie.JPG (41,1 KB, 79x aufgerufen)
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011   #493
Walküre
FilzerIn
 
Benutzerbild von Walküre
 
Registriert seit: 16.12.2010
Ort: südl. Berlin
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
Walküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich bin jetzt nicht der Katzenhöhlenexperte hier, aber ich denke, wenn du die mit Handtüchern ausstopfst und von außen ordentlich in Form klopfst (mit meinem Lieblingsinstrument dem Fleischklopfer beispielsweise ;-)dann kannst du die Form noch tropfig rundlicher hinbekommen.

Ansonsten ist die ja sehr schön geworden, gell.

Soweit von mir dazu.

Walküre
Walküre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011   #494
sabine74
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.11.2011
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sabine74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Gretel,
ich würd es auch so machen wie Walküre dir rät. Die Höhle find ich aber auch so richtig gut.
L. G.
Sabine
sabine74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011   #495
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke Walküre, aber einen Fleischklopfer hab ich nicht.
Ich hab noch ein bißchen geformt und sie nun fest mit Lupofolie ausgestopft.
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
behausung, katze

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch