Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2012   #1
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden Lampe ohne Grundgerüst filzen

Hallo zusammen.

Hab heute versucht einen Lampenschirm ohne Gerüst drunter zu filzen.

Das war jetzt nicht so der Bringer. Hab dann für die Stabilität Draht in Kreisen eingenäht.

Das ist zwar besser, aber noch nicht das was ich will.

Besser wäre wohl, wenn ich mir vorher ein Gerüst bauen würde. Aber was nehm ich dafür am besten?

Ich hätte mir gleich einen Glaszylinder für die Lampe kaufen sollen, das wäre ja dann einfach zu umfilzen gewesen.

Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee.

Freue mich auf Antworten. Danke schon mal

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012   #2
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Nora,

ich persönlich würde denken, das das davon abhängig ist ob du eine Hängelampe oder eine Stehlampe machen möchtest.

Stehlampen können ja ruhig auch schwer sein, da kann man sicher auch eine Glasvase oder ähnliches umfilzen und eine Lampe draus machen.

Aber bei Hängelampen? Ich hab hier einfach das Gerüst einer vorher zerstörten Lampe genommen, da würde ich mal auf den Flohmarkt gehen oder bei ebay schauen, ob du nicht was in der Form findest, die dir vorschwebt. Zumal Lampen ja so dünn gefilzt werden müssen, dass noch Licht durchkommt, da kannst du ja nicht die Form vom Filz halten lassen.

Wenn du unbedingt selber basteln möchtest, dann würde ich schon auch Draht nehmen, oder dieses Holzrohr (ich glaube es heisst "Peddigrohr" (sowas meine ich:http://www.peddigrohrflechten.de/Bau...kfs62odl055a22)

Alternativ könnte man aus dünnen Holzleisten einen Rahmen bauen, aber nur wenn du was kantiges haben möchtest.

Sicher gibts aber noch mehr Ideen dazu?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea!

Dank Dir. es soll eine Stehlampe werden. Ziemlich groß, so ca 80cm hoch.

Glücklicherweise hab ich mir vorher eine kleine Nachttischlampe aus Papier um 4€ gekauft zum Probieren.

Da hab ich das Papier runter genommen, und wollte nur einen Schirm darauf machen.

Aber das ist gar nicht so einfach wie ich dachte, ohne Gerüst.

Ich werd heute nach der Arbeit mal in unserem Eisenwarenhandel vorbei schaun. Die haben auch Glas und so Sachen .

Vielleicht find ich da was geeignetes zum Umfilzen, sonst muß ich mir wohl eine Konstruktion aus Holzstäben bauen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012   #4
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Rund oder eckig ?

Ansonsten würd ich eventuell ein Abflussrohr zum Filzen nehmen und dann hinterher mit silbernem Basteldraht ein sichtbares "Gerüst" bauen.
ich hab auch grad an Platik gedacht, aber Polyacryl (plexiglas) kannst du nicht nehmen und Polycarbonat ist zu steif für runde Formen. Wenn es eckig werden soll, ginge es wahrscheinlich, gibts im Baumarkt bei Duschabtrennung etc.
Ansonsten schau doch mal für ein paar Ideen bei Modellbau oder hier http://www.modulor.de (meine Lieblingsadresse zum planen von neuem Unsinn)
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke orcanika!

Es ist mir eigentlich egal ob rund oder eckig. Sollte es klappen, möchte ich sowieso 2 Stück machen.

Dann könnte ja eine rund und eine eckig sein.

Aber zuerst probier ich so lange an der kleinen Variante, bis es was wird.

An Plexiglas hab ich auch schon gedacht. Irgenwas wird mir schon in die Hände fallen (hoffentlich)

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Nora,

warum klappt das mit dem Lampenschirm ohne Gestände eigentlich nicht? Ist es nicht steif genug, dass es steht oder gefällt Dir die Form nicht? Ich würde an der Variante ohne Gestänge oder Innenleben weiter experimentieren. Vielleicht solltet Du den Filz versuchen zu steifen, (Acryllack, Speisestärke oder ähnliches) oder "Rippen" aus Vlieswolle einfilzen.

Wenn die Lampe hängen soll, ist die Steifigkeit doch letztendlich egal.

Viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Tiluna!

Wahrscheinlich hab ich auch zu wenig aufgepasst was ich da gekauft hab.

Wie gesagt es ist so eine kleine Nachttischlampe aus Papier. Das hab ich runter gefuzelt.

Jetzt ist da nur in der Mitte ein Bügel, ziemlich schmal aber relativ hoch.

Der lässt jetzt nicht so viele Formen zu. Die Form die die Lampe ursprünglich hatte, hat mir nicht gefallen.

Aber um 4€ kann man auch nicht viel verlangen.

Ich hab jetzt den mißglückten Versuch nochmal nass gemacht und in ungefährer ´´Flaschenform´´ zum Trocknen ausgestopft.

Bei der kleinen Lampe wird das für die Stabilität reichen.

Nur wenn ich dann eine große Bodenlampe machen möchte, ist es sicher zu labbrig, weil ja auch nur hauchdünn.

Aber ich geb sowieso nicht auf. Brauch dann nur ein paar Tage Pause weil ich frustriert bin, wenn nicht alles so geht wie ich mir das vorgestellt habe.
Und dann auf ein Neues

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012   #8
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

erstmal vielen Dank an Orkanica für den Link. Hab gerade ein bisschen gestöbert und schon rauschen mir neue Ideen durch den Kopf. Tolle Seite .

@ Nora: eine ganz andere Technik die Du anwenden könntest ist so eine Art Pappmache. Ich fertige für stabile Lampen die noch lichtdurchlässig sind, erst einen ganz dünnen Vorfilz. Diesen Vorfilz kann man dann in ein Tapeten- und Holzklebergemsich tauchen und diesen dann auf eine vorbereitet Form auftragen. Als Form kann beispielsweise ein Eimer oder eine Schüssel oder ähnliches verwendet werden. Diese Form wird mit Alufolie umwickelt und mit Vaseline eingerieben, damit der Filz nach dem Trocknen nicht daran festklebt und noch abgezogen werden kann. Auf die vorbereitete Form wird also der getränkte Vorfilz aufgetragen, wie bei der Pappmache-Technik mit Papier. Der Filz schrumpft zusammen beim Trocknen, d.h. an manchen Stellen können bei dünn aufgelegtem Filz Löcher enstehen. Hier kann man entweder nochmal Filz auflegen oder die Löcher einfach lassen. Nach dem Trocknen ist der Lampenschirm schön stabil und behält die Form.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012   #9
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke fenchurch, das ist auch eine super Idee.

Theoretisch könnte ich das ja auch mit dem fertigen Filr machen. Oder muß es Vorfilz sein?

Das hört sich aber auf jeden Fall gut an, vor allem für eine größere Lampe gibt das sicher eine super Stabile Oberfläche.
Dank Dir
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012   #10
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Nora,

ich habe fertigen Filz noch nicht probiert, deshalb weiß ich nicht genau ob das auch funktioniert. Ich denke allerdings das je nachdem wie der fertige Filz ist ziemlich wenig Licht durchkommt. Zudem wird bei der Pappmachetechnik der Filz in mehreren Stücken, diese leicht überlappend aufgeklebt.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012   #11
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo fenchurch!

Ich meinte nicht fertig gekauften Filz, sondern von mir fertig gefilzten Filz.

Für eine Lampe filzt man ja e nur so dünn, dann müßte es vielleicht kein Vorfilz sein,

sondern ich könnte den Filz schon fertig machen dachte ich
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012   #12
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

So, das ist das Beste das ich aus diesem mißglückten Versuch rausholen konnte.

Aber es gibt ja einen nächsten Versuch und wenn es sein muß noch einen und noch einen und......

GLG, NoraKlicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012   #13
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von fenchurch Beitrag anzeigen
@ Nora: eine ganz andere Technik die Du anwenden könntest ist so eine Art Pappmache.
Könntest du einmal einen Lampenschirm den du so hergestellt hast zeigen? Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, wie das aussehen könnte, aber das klingt schon ziemlich spannend.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012   #14
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich glaub, dass es wirklich total stabil ist. Was ich befürchte ist, dass dabei der

´´Wollcharakter´´ verloren geht.

Auf jeden Fall hab ich schon mal meinen Kleister rausgesucht für alle Fälle

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012   #15
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich habs ja schon im Album geschrieben - so vermurkst finde ICH die Lampe gar nicht, die würde ich mir auf mein Nachtschränkchen stellen, wenn ich sicher wäre, dass ichs überlebe (wegen abfackeln).

Die Form ist irgendwie schön "organisch" und passt gut zu der Farbe.

Aber ich kenn das selber, wenn etwas so ganz anders geworden ist als man das haben wollte -dann ärgert das so ungemein, da wird dir meine Meinung auch kaum helfen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filzen ohne Schablone elmo Filzen 9 16.02.2013 13:10
gefülltes Objekt ohne Schablone? lunatist ...wie geht das? 20 14.11.2011 17:52
nässen ohne Seife Anne Sonstiges 5 01.12.2010 23:22
Vorfilz ohne Seife herstellen? Emilie Filzen 17 14.06.2010 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch