Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2009   #1
daudl
im Anmelde-Prozess
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
daudl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Loch im nassgefilzten Kleidchen reingefilzt

Hallo

Ich bin ein Filz-Neuling und hab gestern einen Kurs gemacht, bei dem ein Kinderkleidchen nass gefilzt wurde. Jetzt ist mir erst daheim aufgefallen, dass ein Trägerchen total dünn ist - so dünn dass es reissen kann und das ist beim Alter von 2 Jahren meiner Tochter nicht abwegig.... kann ich jetzt im nachhinein das noch irgendwie kitten?
Das Kleidchen wurde ja schon gewalkt, gespült und mit Essigwasser gespült...

Bin ganz traurig...

Gruß, daudl
daudl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009   #2
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo daudl,
es ist m.E. etwas schwierig noch einmal nachzufilzen. Theoretisch ist es nicht möglich noch etwas aufzufilzen.
Wenn Du unbedingt musst würde ich eine Drahtbürste nehmen und den Träger aufrauen, damit die noch nicht gefilzte Wolle nun die Möglichkeit hat sich nochmals mit dem Untergrund zu verfilzen. Du musst dann aber die neue Wolle auch solange walken wie Du für die bereits fertige Wolle gebraucht hast. Mein Tipp für die Wolle wäre extra feine Merinowolle im Vlies. Das gibt am wenigsten Probleme bei solch sehr schwierigen Nachkorrekturen.


Etwas einfacher und erfolgsversprechender ist das Filzen eines neuen Trägers oder die Verwendung eines anderen Materials für den Träger und das spätere Annähen des Trägers. Das finde ich auch in Ordnung.
Und Du kannst die Länge exakt bestimmen...
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009   #3
daudl
im Anmelde-Prozess
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
daudl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Frieder,

danke für deine schnelle Antwort! Ich glaub, da werd ich dann doch einfach etwas Stoff in der gleichen Farbe drunter nähen oder so... denn um den genau gleichen Filz in der exakten Farbe zu kriegen, müsste ich noch mal zum Kursort und das ist alles schwierig (ich hab noch einen Säugling) und wenn das nachfilzen selbst nicht einfach ist... das Jäckchen war mein erstes Filzobjekt...
schade, dass die Kursleiterin nicht mit drauf geachtet hat (wir waren nur 4 Teilnehmer)...
daudl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009   #4
Kimara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Kimara
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Kimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Daubdl,

ist es möglich, das du das Filzkleidchen mit Stoff unterfütterst?
So wäre es zumindest geschützter und vielleicht doch tragbar

Liebe Grüße vom Niederrhein, der grad im totalen Ausnahmezustand ist
Hüüüüüülfe
Kimara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009   #5
Kimara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Kimara
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Kimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hm.. sehr merkwürdig.. ich habe meine Antwort vor Daudl Post geschrieben und abgeschickt.. nuun steht es aber dahinter *grübel*

Ich schieb das jetzt mal auf den Karneval oder liegts doch am System?

Nachdenkliche Grüße
Claudia
Kimara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009   #6
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

könnte man auch mit Wolle und Nadel die dünnen Stellen ausbessern? Oder ist das nicht so haltbar ?
Ich "stopf" mit Nadeln meine dünngewordenen Sohlen meiner Pilzpantoffeln- aber das geht auch nur so drei-viermal, dann hält das auch nicht mehr.
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
loch im filz

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch