Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2010   #1
indigo
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
indigo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tischläufer

Huhuuuu ....

...ich würde mir sooo gerne einen Tischläufer filzen. Jetzt bin ich unschlüssig, was ich nehmen soll. Ich habe noch keine grosse Fläche gefilzt. Er soll 100x30cm werden. Was denkt ihr, soll ich Vlies oder Strangwolle nehmen?

Vielen Dank und liebe Grússe
Stefanie
indigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010   #2
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi!

Also ich würde bei sowas Vlieswolle nehmen, einfach aus dem Grund, dass es mir zu lange dauern würde, die Fläche mit Strangwolle auszulegen. Hab allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass man auf dünne Stellen aufpassen muss, sonst gibts Löcher :P

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010   #3
indigo
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
indigo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke Marie, für deine Antwort. Dann werde ich s mal mit Vlies versuchen. Was denkst du, wieviel Lagen ich nehemen soll. Ich habe Vlies da, was recht dünn ist,hmmm, keine Ahnung...


Liebe Grüsse
Stefanie
indigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010   #4
seidenblume
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.11.2009
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
seidenblume schreibt hin und wieder
Standard

Hallo Stefanie!
Ich habe mir gerade einen Tischläufer aus einem günstig erstandenem Viskose-Tuch und Strangwolle/ Vlieswolle in Herbstfarben gefilzt. Allerdings habe ich das Tuch nicht komplett zugelegt, sondern nur Teile. Mir gefällt es so besser, da ein komplett gefilztes Teil schon kompakt wirkt.Aber, aber die Geschmäcker der Gestecker sind verschieden.
Viele Grüße und gutes Gelingen
von Seidenblume.
seidenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010   #5
gisakunterbunt
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
gisakunterbunt wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo, Stefanie,

Ich finde Tischläufer auch sehr schön, wenn sie Durchbrüche und Löcher enthalten. Das kann den Effekt von Spitze haben und alles sieht sehr luftig aus.
Liebe Grüße
gisakunterbunt
gisakunterbunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010   #6
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Stefanie!

Ich würde auch mit Vlies anfangen, ist einfach gnädiger! dünne Stellen sind selten gleich Löcher, es schrumpft meistens deutlich weniger als Band und es geht sooooooooooo viel schneller auszulegen!

Das extrafeine Vlies von Filzrausch ist absolut genial (Manchmal zeige ich Anfängern die ersten Filzschritte, ich würde denen nie etwas anderes geben.). Ich selber habe als Neuling mit Vlies von einem anderen Anbieter herumprobiert. Das war auch filzbar, aber: das erste Mal mit dem von Filzrausch...es war gigantisch!!!!!! Das superduperfeine Band habe ich noch nicht ausprobiert, ich war mit dem Band, was ich habe völlig zufrieden... aber ich schweife ab, sorry.

Bei so einem Projekt und wenn Du bisher noch keine größere Fläche gelegt hast würde ich Dir wärmstens empfehlen, eine Probe zu legen und zu filzen. Dann weißt Du selber, ob es die Dicke hat, die Du willst.

Wollen sind so verschieden und das persönliche Einschätzen von dick und dünn ist, nun ja, halt : persönlich!

Also:
  1. Quadrat legen
  2. messen (und Maße aufschreiben)
  3. filzen
  4. entscheiden: ist das die Dicke, die Du haben willst?(wenn "nein", dann nochmal von vorne und ein bißchen dicker auslegen/oder dünner) wenn "JA":
  5. Schrumpfung berechnen
  6. Auf in die Vollen, wir freuen uns schon alle auf DEin Foto hierdrinnen!!!

Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010   #7
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Stefanie,
ich kann mich Toffel nur anschliessen. Ich wuerde auch mit Vlies anfangen.
Auf jeden Fall wuerde ich eine Filzprobe machen ! Das Teil kannst du ja spaeter vielleicht in Untersetzer umfunktionieren. Die passen dann gleich gut zum Tischlaeufer.
Viel Erfolg, wir freuen uns schon auf ein Foto !!
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010   #8
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Hallöle,
wer große dünne Flächen ohne Löcher haben möchte kann es sich auch leichter machen und das Muster auf feinen Nadelvlies auslegen. Das geht dann viel dünner und das Ergebnis ist nicht zu brettartig. Der Schrumpffaktor ist auch nicht ganz so gewaltig wie bei händisch ausgelegten dünnen Flächen. Somit ist das ganze Stück dann vielleicht nicht ganz so unhandlich.
Gibt es z.B. bei der Wollfabrik in Mönchen-Gladbach in unterschiedlichen Farben.
Grüße Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010   #9
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo indigo,
Vlieswolle ist m.e. für AnfängerInnen einfacher zu verarbeiten und geht um ein vielfaches schneller beim Auslegen. Für diese Größe würde ich 100-150g Merinowolle extra fein im Vlies verwenden.
Mit Kammzug braucht mensch etwas Zeit um die Technik problemlos zu beherrschen.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
Susi (22.09.2010)
Alt 22.09.2010   #10
indigo
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
indigo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen lieben Dank euch allen. Dann werde ich mal mit Vlies probieren. Ich muss gestehen, ich war ungeduldigund habe mit ein bissel vlies den ich noch hatte , gleich losgepoltert. Will sagen, habe euren vielen antworten nicht abgewartet. Das ging mal gründlich in die Hose....ich habe den Vlies nur einlagig genommen .....die totale Löcherlandschaft. Nun denn, jetzt bin ich eines besseren belehrt....


Lieben Dank nochmals
Stefanie
indigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010   #11
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von indigo Beitrag anzeigen
Vielen lieben Dank euch allen. Dann werde ich mal mit Vlies probieren. Ich muss gestehen, ich war ungeduldigund habe mit ein bissel vlies den ich noch hatte , gleich losgepoltert. Will sagen, habe euren vielen antworten nicht abgewartet.
Du konntest halt Deine kreative Energie nicht mehr bremsen!

Zitat:
Zitat von indigo Beitrag anzeigen
Das ging mal gründlich in die Hose....ich habe den Vlies nur einlagig genommen .....die totale Löcherlandschaft. Nun denn, jetzt bin ich eines besseren belehrt....


Lieben Dank nochmals
Stefanie
bei anderen heißt das: perforierter Filz , vielleicht läßt sich noch ein Schal daraus machen. Oder ist die Wolle zu kratzig?

Gruß
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010   #12
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Ist doch immer wieder gut Eure Beiträge zu lesen auch wenn man ein solches Projekt noch nicht vorhat. Ich hätte jetzt eher Band genommen, hätte gedacht das läßt sich dünner auslegen.....

aber Frau lernt nie aus

Gruß Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010   #13
indigo
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
indigo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Genau Toffel, so kann man es auch ausdrücken.....ich habe den perforierten Filz vor lauter frust über meine Ungeduld in den Müll getan.....Kennt ihr den Abspann von Tom und Jerry. So wie der Kater am schluss das Tagebuch zerfetzt, bin ich über den Filz hergefallen....sodele, ich wünsch euch noch einen schönen Abend

liebe Grússe
Stefanie
indigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010   #14
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Luna,
Kammzug lässt sich auch m.E. dünner auslegen als Vlies, dauert aber länger beim Auslegen. Bei den ganz dünnen Filzen lege ich allerdings das Vlies als "Monofilz" (nur eine Lage in eine Faserrichtung) und arbeite dafür mit sehr hohen Schrumpfungen. Die kurz-faserige Merinowolle extra fein im Vlies zieht sich unglaublich zusammen.
Ich habe allerdings jetzt auch mit der superfeinen Merinowolle im Band 16mic. als "Monofilz" gearbeitet und war erstaunt, dass es mit dieser langfaserigen Wolle auch problemlos lochfrei ging. Die Wolle zieht sich bei hohen Schrumpfungen sensationell zusammen.

Hallo indigo,
Schade, dass der perforierte Filz im Müll gelandet ist. Eventuell wäre noch eine abstrakte Kunst entstanden.
Vielleicht solltest Du lieber 150 bis 200g Wolle für den Tischläufer nehmen. Wenn die Wolle etwas dicker gelegt wird ist es einfacher einen lochfreien Filz zu bekommen.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
Luna (23.09.2010)
Alt 23.09.2010   #15
Corinna
FilzerIn
 
Benutzerbild von Corinna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Ungarn
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge
Corinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@indigo
"Nicht gelungenen" FIlz bitte nie und nimmer wegwerfen! Wenn du völlig wütend bist, schmeiß es in einem Wäschesack in die WaMa, lass es trocknen und schau eine Weile garnicht drauf. Und wenn die Weile vorüber ist, sind die geistlichen Tore geöffnet und es kommen die "unmöglichsten" Ideen, wie man das Ding kreativ weiterverarbeiten kann. Im schlimmsten Fall kann man es noch immer zum Ausstopfen verwenden.

Fusselige Grüße
Corinna
__________________
Faserbändigerin & Filzkünstlerin
Expertin für online Filzkurse
Hol dir meine kostenlosen Filzanleitungen: www.cornit.info !
Corinna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch