Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2013   #106
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Petra,

wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du mit quer auflegen, dass du dann oben und unten, wo offen ist, die Kanten nicht hinbekommst.
Dort kannst du dann ja mithilfe der Schablone die Ränder gerade drücken. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Somit stehen keine Wollfasern mehr weg und es müsste ein gerader Rand entstehen. Dies natürlich auf allen 4 Seiten (oben und unten, hinten und vorne).
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013   #107
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Es ist kein Problem, eine angefangene Arbeit mal über Nacht liegen zu lassen.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013   #108
Kerstin
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: niedersachsen/Schöningen
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 30 Danke für 21 Beiträge
Kerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein Lichtblick
Standard Filzideen für Kinder

Hallo
In der Schule lass ich die Sachen meistens eine Woche bis zur nächsten AG Stunde liegen,immer in der Fensterbank mit einem Handtuch darunter zum trocknen.Dann wieder nass machen und weiterfilzen.
LG Kerstin
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kerstin für den nützlichen Beitrag:
Filzpetra (28.06.2013)
Alt 28.06.2013   #109
Filzpetra
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.05.2013
Ort: OWL
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Filzpetra schreibt hin und wieder
Daumen hoch

Hallo Carmen,

genau, die Filzfasern stehen ziemlich weit über. Ich hab schon den "Frevel" begangen, sie einfach passend zu schneiden. Hat keine erkennbare Mängel beim letzten Armband verursacht. Danke auf jeden Fall für den Tipp. Ranschieben an die Schablone (altes Tischset) ist gut möglich, man fühlt es gut durch den Filz. Vielleicht werde ich mal mit Vlies ein Neues probieren.Hab aber noch gar keine Erfahrung da ich bislang nur mit Strangwolle gearbeitet habe!

Hallo Kerstin,

hätt ich nicht gedacht, dass man die angefangenen Sachen sooo lange liegen lassen kann. Oder kann es sein, dass bei WErkstücken, die belastet werden müssen (Tragriemen von Taschen. z.B.) die Seife, die so lange drin ist, den Filz spröde macht???

Liebe Grüße an euch beide und ein schönes WE

Petra
Filzpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013   #110
Kerstin
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: niedersachsen/Schöningen
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 30 Danke für 21 Beiträge
Kerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein Lichtblick
Standard

Sie wird ja dann gründlich ausgewaschen und in Essig gespült. Da dürfte so schnell nichts passieren.
LG Kerstin
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013   #111
yinka
FilzerIn
 
Benutzerbild von yinka
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
yinka wird schon bald berühmt werden
Standard

Auch wenn ich hier kaum dabei bin, wir filzen fleißig weiter. I proudly present : Die aktuellsten Arbeiten meiner SchülerInnen.... LG yinka
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20130517_075806.jpg (45,3 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20130517_075827.jpg (50,8 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20130517_075848.jpg (31,5 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20130517_075922.jpg (50,0 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20130517_075404.jpg (54,4 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20130517_075531.jpg (43,0 KB, 34x aufgerufen)
yinka ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu yinka für den nützlichen Beitrag:
sunlightnails (22.11.2013)
Alt 03.07.2013   #112
Filzpetra
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.05.2013
Ort: OWL
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Filzpetra schreibt hin und wieder
Standard

Hallo Yinka,

echt klasse, deine SchülerInnen!! Das sind wirklich tolle Arbeiten! Kann mir schon vorstellen, dass das den Kids Spaß gemacht hat

Die bunten Blumen sind nicht ausgeschnitten, oder?

LG Petra

Geändert von Filzpetra (03.07.2013 um 14:38 Uhr) Grund: Schreibfehler
Filzpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013   #113
yinka
FilzerIn
 
Benutzerbild von yinka
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
yinka wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Filzpetra Beitrag anzeigen

Die bunten Blumen sind nicht ausgeschnitten, oder?

LG Petra
Danke Petra ,

doch, die Blumen sind aus Vorfilz ausgeschnitten.
yinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013   #114
Rosenblüte
neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2013
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Rosenblüte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Alle Beiträge zum Thema "Filzen mit Kindern"

Vielen Dank für Eure veröffentlichten Beiträge.
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013   #115
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Ihr Lieben!

Ich brauche dringend Eure Hilfe!
In drei Wochen findet an Leonie's Grundschule das alljährliche Apfelfest statt. Dort wird von allen Klassen selbstgebastelte Ware verkauft, die der jeweiligen Klassenkasse zugute kommt. Zusätzlich bietet jede Klasse diverse Bastelaktionen für alle Kinder an.
Nun bat Leonie's Lehrerin mich, mit den Kindern dort Äpfel und Birnen zu filzen. Ich fühle mich dieser Aufgabe alleine eigentlich nicht wirklich gewachsen, weil ich kein guter "Erklärbär" bin und bislang immer nur alleine gefilzt habe. Ich möchte ihr ungerne absagen, weil sie von meinen Arbeiten für Leonie immer so begeistert ist.
Eigentlich habe ich ja nichts dagegen, den Kindern dort das Thema Filz näherzubringen, aber Äpfel und Birnen finde ich nicht wirklich spannend und ich habe keine Ahnung, wie und ob sowas zeitlich machbar wäre? Schöner fände ich es, eine Kleinigkeit zum Thema Herbst zu filzen, das jedes Kind weitestgehend alleine hinbekommt und an dem alle später noch ihre Freude haben. Vom Materialverbrauch her sollte es sich ebenfalls in Grenzen halten, da das alles aus der Klassenkasse bezahlt wird. Es wäre schade drum, wenn das ganze Geld für die verkauften Vogelhäuschen, die die Kinder selber machen, letzten Endes an die Filzwolle gehen würde.

Ich habe absolut keine Ahnung, wieviele Kids das Filzangebot in Anspruch nehmen - es könnte sein, dass ich alleine mit 20-30 Kindern am Tisch sitze und da muss meiner Meinung nach was schnell umsetzbares her, bei dem ich nicht überall helfen muss. Habt Ihr Ideen für mich? Und wieviel Material (Wolle, Seifenstücke pp.) sollte ich besorgen?
Das Apfelfest dauert von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr, wobei ich schon früher weg muss, da am gleichen Wochenende ein von mir bereits gebuchter Filzkurs stattfindet. Effektiv hätte ich also ca. 2 Stunden Zeit, um mit möglichst vielen Kids etwas Schönes zu filzen. - HIIIIILFEEEEEEE!!!!!

LG von einer momentan ratlosen und restlos überforderten
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013   #116
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard Kastanien

Juhufallara,
also schnell und kostengünstig sowie herbstlich sind Kastanien
eine echte Kastanie nehmen, mit etwas weiß umfilzen, etwas grün drüber und alles festfilzen, ein kleiner Schnitt, sodaß die echte Kastanie in ihrer gefilzten Hülle rausschaut.

Am besten passt natürlich das Apfelmäuschen, ist aber meiner Meinung nach nicht für so viele Kinder in so kurzer Zeit geeignet. Trotzdem mal ein Bild
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Dein Problem kenn ich auch, und wenn es Dir zuviel ist, dann sag ab, es wird nicht der Weltuntergang sein
Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klawuttke für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (02.09.2013)
Alt 02.09.2013   #117
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Wie wärs denn mit den Hohläpfelchen, die Klawuttke immer für die Apfelmäuschen macht.

Einfach einen Miniluftballon oder Wasserbome erst mit weißer Wolle, dann mit roter-grüner-oranger-Wolle umfilzen und dann aufschneiden. Ein beliebig großes Loch hineinschneiden, Form wieder herstellen, oben und unten eindrücken und einen Stängel anbringen. Ein kleines Holzästchen läßt sich auch mal kurz ankleben.

Fertig

Zeitbedarf etwa 20 Minuten.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (02.09.2013)
Alt 02.09.2013   #118
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Klawuttke, jetzt haben sich unsere Antworten überschnitten.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013   #119
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich dachte eigentlich, dass so ein Hohläpfelchen weitaus längere Zeit in Anspruch nimmt, das wäre nämlich eine schöne Idee. Triluna, denkst Du wirklich, dass 20 Minuten bei den Kids ausreichen? Ich weiß ja von Leonie, dass sie auch nicht immer ewig Geduld beim Filzen hat, es wäre schade, wenn der Großteil der Kinder mittendrin die Lust verliert und nicht fertigmacht. Vielleicht probiere ich das zum Test einfach mal vorher mit Leonie aus - auch um den richtigen und perfekten Ablauf für mich selbst herauszufinden.

Aber die Idee mit den Kastanien finde ich auch klasse - bei Google habe ich dort schon ein paar Bilder gesehen. Unter fand ich Bilder von gefilzten Eicheln mit echtem Eichelhütchen drauf - das sieht auch sehr schön aus.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013   #120
Kerstin
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: niedersachsen/Schöningen
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 30 Danke für 21 Beiträge
Kerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Mel,
Hut ab! Das bei dir in zwei Stunden ca. 20- 40 Kinder durchlaufen sollen. Im letzten Halbjahr hatte ich 24 in einer Doppelstunde,das WR ganz schon anstrengend. Aber wenn du es gut vor bereitest, z.B. wie wäre es ein paar Mütter für dieses Projekt an zu lernen, die dann für dich weitermachen können. Die Idee mit dem Apfel ist gut, ich würde oben den Deckel abschneiden,das kleine Ästchen ankleben. So haben die Kinder eine kleine Schatztruhe.
Ich rate dir wirklich Hilfe zu suchen,sonst hast du vielleicht Schwierigkeiten deinen Filzkurs zu genießen.
Viel Spass bei deinen Vorhaben
Liebe Grüße
Kerstin
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kerstin für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (03.09.2013)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
filzobjekte, kinder


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filz Kinder-Höhle ponion Filz-Objekte 4 06.02.2009 10:40
Hausschuhe für Kinder Tomako Archiv-Beiträge 7 01.07.2008 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch