Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2011   #31
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Oh Sorry, ich hab vielleicht die Größe unterschätzt und eine Obstschale vermutet

Was die Form angeht, da hast Du duchraus recht, wenn Du die flache Form zu lange bearbeitest, dann wird keine Kugel mehr draus. Die Wolle muss sich aber schon gut verbunden haben, eh Du die Form bearbeiten kannst. Wenn Du 40% Gesamtschrumpfung rechnest, dann kannst Du schon 10-15% abwarten, bevor Du mit der Formgebung anfängst und dann ist die Wolle schon zu Filz geworden und hält auch zusammen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011   #32
happylein
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
happylein wird schon bald berühmt werden
Standard Aus der Not eine Tugend gemacht:

Es wollte an der Stelle einfach nicht... dann eben nicht.

Also musste ich mir was einfallen lassen:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
__________________
Liebe Grüße
happylein
happylein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011   #33
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Und jetzt erzählst du bitte allen anderen, dass es genauso geplant war!
Ist doch wunderschön so!
Also nicht ärgern, sondern freu dich, dass die Wolle ihr eigenes kreatives Potential voll entfaltet hat.
LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011   #34
happylein
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
happylein wird schon bald berühmt werden
Standard

Na klar hab ich das extra so gemacht nur wenn mich einer fragt wie das geht
__________________
Liebe Grüße
happylein
happylein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011   #35
happylein
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
happylein wird schon bald berühmt werden
Standard

So, heute hat es endlich wieder ordentlich geklappt.

Ich muss nur noch versuchen den Igel nach unten platter und oben kugeliger zu bekommen. Jetzt ist er irgendwie kugelrund. Mal sehen ob ich das noch hin bekomme.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Die Maus wird ein Kissen und noch gefüllt.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Das Nunofilzen in der Wama ist m.E. nicht so der Brüller, aber vielleicht hab ich auch was falsch gemacht. Sieht doch (im 2. Bild) eher aus wie nen Schimmelpilz. Das nächste Mal mach ich glaube ich wieder von Hand.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


Sagt mal, kann man Bilder nur im Album zeigen? Ne extra Rubrik für schöne fertige Dinge wo auch schöne große Bilder rein passen gibts hier nicht?
__________________
Liebe Grüße
happylein
happylein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011   #36
Schnupperle
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.03.2011
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Schnupperle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

zur Not gibt es auch noch Textilkleber
Schnupperle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011   #37
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi!

Du kannst dir deinen eigenen Thread eröffnen unter der Rubrik "Wer macht was" Da hast du dann die Möglichkeit Fotos reinzustellen (auch von nicht fertigen oder ungelungenen Objekten) und kannst uns vorstellen, was du als nächstes vorhast oder wenn du inspiration brauchst.

Ganz liebe Grüße,
Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011   #38
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Happylein,

ich staune gerade über Deine Arbeiten und es macht mir Mut nicht gleich aufzugeben. Mein erster Versuch eine Katzenhöhle zu filzen ist heute gescheitert. Vielleicht lag es mit daran, weil ich Coburger Fuchswolle mit Bergschafwolle verbinden wollte.
Wenn ich hier so im Forum lese, gab es aber auch noch andere Gründe.
Meine Frage an Dich, wieviel Wolle verbrauchst Du ungefähr für eine Farbschicht, wenn Du Deine Hohlform aus zwei verschiedenen Farbschichten filzt und reichen zwei Schichten aus? Oder wieviel Lagen schichtest Du?
LG Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011   #39
happylein
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
happylein wird schon bald berühmt werden
Standard

Guten Morgen Tanja,

ich nehme immer ganz viele dünne Schichten und wechsele dabei die Faserrichtungen.. Also nicht einfach nen Stück vom Vlies und das andere darüber...

Da muss man schon etwas zarter die Vliese teilen.

Ich brauche für eine komplette Höhle ungefährt 500 gr., d.h. 250 gr. je Farbe.

Mit Coburger habe ich noch nicht gefilzt. Ich nehme mittlerweile nur noch Bergschaf.
__________________
Liebe Grüße
happylein
happylein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011   #40
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Tanja,

ich hab nur mal ne Probe gefilzt, aber ist die Coburger nicht eher filzunwillig? Das macht dann so ein großes Projekt noch schwieriger zu handeln.
Bergschaf schluckt Wasser und Seife wie verrückt, die alleine ist erstmal ne Herausforderung.

Gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011   #41
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Genauso war es bei mir auch.
Ich meine die Berschafwolle, da wusste ich noch nicht, das es an ihr lag, hat Unmengen an Wasser geschluckt und dann war die Bergschafwolle schon richtig doll gefilzt und die Fuchswolle wollte und wollte sich nicht verbinden
Gut, dann lag es wirklich wohl auch daran, obwohl ich zugeben muss, ich war beim Schichten der Filzlagen auch etwas faul und habe den Vlies im Stück ausgelegt, also nicht versetzt dachziegelmäßig.
Ich habe noch mal eine Frage zum Walken. Ich habe es mit einem Handtuch gemacht und dabei wird die Arbeit ganz schön trocken. Ist es auch beim Walken nötig, die Arbeit immer wieder zu befeuchten?
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011   #42
happylein
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
happylein wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi,
ich hab mir die Antirutschmatten für Teppiche geholt. Damit geht das prima.
__________________
Liebe Grüße
happylein
happylein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011   #43
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Tanja Beitrag anzeigen
obwohl ich zugeben muss, ich war beim Schichten der Filzlagen auch etwas faul und habe den Vlies im Stück ausgelegt, also nicht versetzt dachziegelmäßig.
wenn das vlies gleichmäßig ist und du wie bei der Katzenhöhle eh nen dickeren Filz anpeilst, kannst Du das Vlies durchaus als ganzes hernehmen. Das ist nicht faul sondern effizient

Zitat:
Ich habe noch mal eine Frage zum Walken. Ich habe es mit einem Handtuch gemacht und dabei wird die Arbeit ganz schön trocken. Ist es auch beim Walken nötig, die Arbeit immer wieder zu befeuchten?
ich nehme sehr gerne handtücher zum Rollen der Arbeit, ersteinmal ein ganz leicht angefeuchtet und dann während des Walkens schön heiß über den Kern der Rolle drübergießen

vorteil von Antirutschmatten und Noppenfolie: beim anfilzen ein Oberfläche, wo die Wollfasern nicht durchkommen
vorteil von handtüchern: weniger gerutsche, wenn der druck gesteigert wird

daher nehme ich zum anfilzen meist noppenfolie und zum walken handtücher

Wenn Deine Arbeit ersteinmal schön angefilzt ist, kannst Du mal ausprobieren , die Wassermenge zu reduzieren. Da braucht es viel weniger Wasser, als ich zum Anfang gedacht hatte.

Aber ich finde , das sind oft persönliche Vorlieben und braucht je nach Wolle verschiedene Mengen Wasser/Arbeitsutensilien. Wenn Du Dich mit etwas wohlfühlst, dann mach am besten ersteinmal so, egal was andere davon halten. Und nach ner Weile kannste dann mal n bißchen variieren oder auch nicht

Ich probiere halt gerne erstmal mit den Sachen rum, die ich zuhause habe und ergänze dann bei Gelegenheit mal dies und das. Nur bei Wollbestellungen, da geht es gerne mit mir durch

gutfilz
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011   #44
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Dank euch Beiden
Wahrscheinlich werde ich es dann erstmal mit dem Handtuch machen, das hat bei meinem missglückten Versuch eigentlich ganz gut geklappt, bis auf, das ich halt gemerkt habe, dass das Wasser ganz schön entzogen wird und das Teil nahezu trocken wurde, dann werde ich aber einfach wieder etwas heißes Wasser drüber geben.
So eine Antirutschmatte habe ich gerade bei KIK besorgt, leider hatten sie nur noch eine und ich hätte zwei gebraucht, weil die Katzenhöhle ja einen großen Durchmesser hat.

@Happylein. Wie groß ist Deine Kreisschablone für die Samenkapsel eiegntlich? Ich plane meine mit 80 cm.
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011   #45
happylein
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
happylein wird schon bald berühmt werden
Standard

Uiiiiii 80 cm.... viel zu groß.

Meine hat nen Durchmesser von 55 cm und passt noch prima auf eine Antirutschmatte. Ich erreiche auch nie eine Schrumpfung von 30 Prozent, sind eher nur 20 Prozent. Habe dann immer noch 45 cm Durchmesser und das reicht völlig aus.
__________________
Liebe Grüße
happylein
happylein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wolle verfilzt nicht Summie18 Filzen 39 30.08.2020 15:52
Kurze Fasern sos477 Filzfasern 3 13.01.2011 10:32
Kinderhausschuhe Einschlupfloch passt nicht LebehausFilz ...wie geht das? 23 12.11.2010 18:51
Wolle verbindet sich nicht Luna Filzen 3 27.09.2010 21:24
muster hält nicht koursty Filzen 5 22.02.2010 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch