Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2018   #1
saczar
FilzerIn
 
Benutzerbild von saczar
 
Registriert seit: 16.04.2018
Ort: Bonn
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge
saczar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresaczar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresaczar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Katzenhöhle

Ich zeig euch mal was mein allererstes Filzobjekt war. Sah anfangs ja noch gut aus, ist aber letztendlich in die Hose gegangen.


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
saczar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018   #2
saczar
FilzerIn
 
Benutzerbild von saczar
 
Registriert seit: 16.04.2018
Ort: Bonn
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge
saczar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresaczar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresaczar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Nachdem ich jetzt hier mehr sehen und tun kann habe ich festgestellt, dass mein Link zu dem Bild nicht funktioniert. Also ein neuer Versuch.


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
saczar ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu saczar für den nützlichen Beitrag:
poppfilz (20.10.2019)
Alt 19.04.2018   #3
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ciao,
sieht doch gut aus! Und wo ist die dazugehörige Mietzekatz?
gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mottenfilz für den nützlichen Beitrag:
saczar (19.04.2018)
Alt 19.04.2018   #4
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Die Katzenhöhle sieht toll aus!
Dass Du noch keine Bilder sehen konntest, liegt wahrscheinlich daran, dass man erst freigeschalten werden muss. Auch Anhänge brauchen oft Zeit, warum der erste jetzt nicht zu sehen ist, aber der zweite ??? Geht aber anderen auch so.

Du kannst jetzt die Alben sehen? Wenn nicht, mehr Beiträge schreiben, dann klappt das.

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018   #5
saczar
FilzerIn
 
Benutzerbild von saczar
 
Registriert seit: 16.04.2018
Ort: Bonn
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge
saczar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresaczar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresaczar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Jaaa, rein optisch fand ich die ja auch gut. Nur war die nicht stabil genug für meinen dicken Kater. Er hat sie direkt platt gemacht. Und in meinem Wahn hab ich gemeint ich müsste sie mal in die Waschmaschine tun. Tja, da war die dann nur noch für eine Minikatze geeignet.
Aber Frau gibt nicht auf und hat eine zweite Behausung gebaut. Siehe Album
Und hier noch ein Foto mit Inhalt:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
saczar ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu saczar für den nützlichen Beitrag:
Mottenfilz (19.04.2018)
Alt 19.04.2018   #6
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo,

das passiert am Anfang, aber man lernt j schließlich schnell dazu .

Wenn die WaMa noch so viel dazu gefilzt hat, dann war die Höhle von Hand nicht fertig gefilzt. Katzenhöhlen, brauchen viel Kraft zum Filzen, weil man so lange walken muss.
Aber schön, dass du sofort weiter am Ball geblieben bist!

Wenn Du die Wolle vorher ein Stück zur Probe (z.B. 20 auf 20 cm) filzt und dann jede Seite mind. 400 x rollst und bei Bedarf noch anschließend knetest, wirfst, walkst... dann müsste sie gut gefilzt sein. So kannst Du berechnen wie groß Du auslegen musst. Also Probestück vor und nach dem Filzen messen, daraus ergibt sich der Schrumpffaktor. (großes Stück geteilt durch das kleine gefilzte Stück ) Der Faktor sollte bei stark beanspruchten Stücken meist zwischen 2 und 3 liegen. Je stärker gewalkt, umso fester wird der Filz und pillt vor allem nicht so schnell.
Von Hand kannst Du die Form auch besser beeinflussen als in der WaMa.


Ich hoffe die Schrumpffaktorberechnung stimmt, da muss ich immer überlegen ;-)

Liebe Grüße
Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018   #7
*Manuela*
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von *Manuela*
 
Registriert seit: 16.06.2017
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 166 Danke für 152 Beiträge
*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Sie sieht sehr schön aus.

Beim nächsten Mal einfach dicker auslegen dann wird sie stabiler.
__________________
Liebe Grüße
Manuela
*Manuela* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018   #8
saczar
FilzerIn
 
Benutzerbild von saczar
 
Registriert seit: 16.04.2018
Ort: Bonn
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge
saczar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresaczar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresaczar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke, Floriane für die Tipps. Genau das habe ich bei der 2. Höhle gemacht. Erst ein Probelappen und dann 12 Lagen Wolle pro Seite (der Filz ist jetzt 1cm dick) und gewalkt und gewalkt und gewalkt. 8 Stunden hab ich für die 2. Höhle gebraucht und brauchte kein Fitnesstraining mehr . Zum Schluss als sie fast trocken war hab ich ihr dann mit dem Bügeleisen ein dampfendes Finnisch gegönnt und siehe da, sie ist schön stabil, auch wenn der Kater sie ebenfalls nieder getrampelt hat. Sie lässt sich prima wieder aufrichten und steht dann auch stabil. Momentan ist es ihm wohl eher zu warm da drinnen und er nutzt sie lieber als Körbchen. Es werden weitere folgen.




Danke, Manuela! Ja, das hat dann so geklappt.
saczar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018   #9
saczar
FilzerIn
 
Benutzerbild von saczar
 
Registriert seit: 16.04.2018
Ort: Bonn
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge
saczar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresaczar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresaczar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

"Auch Anhänge brauchen oft Zeit, warum der erste jetzt nicht zu sehen ist, aber der zweite ??? "


Das erste war ein link zu mein Google Foto-Album.
saczar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018   #10
*Manuela*
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von *Manuela*
 
Registriert seit: 16.06.2017
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 166 Danke für 152 Beiträge
*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

https://photos.google.com/share/AF1Q...hKQlJFN2Vpbkhn

Ich denke so müsste es klappen, wenn ihr auf den Link geht seht ihr das Bild.
__________________
Liebe Grüße
Manuela
*Manuela* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018   #11
saczar
FilzerIn
 
Benutzerbild von saczar
 
Registriert seit: 16.04.2018
Ort: Bonn
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge
saczar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresaczar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresaczar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von *Manuela* Beitrag anzeigen
https://photos.google.com/share/AF1Q...hKQlJFN2Vpbkhn

Ich denke so müsste es klappen, wenn ihr auf den Link geht seht ihr das Bild.


Oh, danke!
saczar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018   #12
*Manuela*
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von *Manuela*
 
Registriert seit: 16.06.2017
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 166 Danke für 152 Beiträge
*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Habe ich doch gerne gemacht.
__________________
Liebe Grüße
Manuela
*Manuela* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katzenhöhle Susi Filz-Objekte 856 03.10.2020 05:40
Katzenhöhle Wolle Filzen 1 28.12.2016 11:46
Wollmenge fuer Katzenhoehle? Inghinn Filz-Objekte 33 10.10.2012 16:58
Katzenhöhle stabiler machen... filzifee Filz-Objekte 10 05.01.2012 14:15
So, ich fang jetzt an (Katzenhöhle) nicolel123 Filzen 76 05.01.2012 11:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch