Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Rohwolle

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2012   #16
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Huhu,

hab noch schnell Bilder gemacht, hier sind sie:
Eine Seite mit goldfarbener Tussahseide, die andere Seite nur die Coburger Fuchsschafwolle:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012   #17
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Barbara!
Die Farbe ist ja echt toll. Sieht richtig schmeichelig aus
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012   #18
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

das war aber dann kardierte Wolle so wie das aussieht, oder? Eine tolle Farbe hat die Wolle. Ich habe schon zweimal fast Coburger Fuchswolle bekommen, aber dann hats beide Male doch nicht geklappt...

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012   #19
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

das war Wolle fertig im Vlies ja, Rohwolle hab ich noch gar nicht verfilzt, außer dem Lama und das war sooo sauber und schön, dass es vergleichbar mit gekämmter Wolle ist.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012   #20
Kati
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Kati schreibt hin und wieder
Standard

Hallo Zusammen,
ich bin bestimmt nicht die einzige, schreibe es aber trotzdem mal auf; ich filze gerne mit Steinschafwolle, die filzt schnell einen ziemlich festen Filz. So wie alles groben Wollen bleibt die Oberfläche recht haarig und ist auch ein bischen piksig. Mit Rohwolle vom Steinschaf würde ich super gerne mal filzen!
Grüße von der Kati
Kati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012   #21
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Kati,

dann werde ich auch mal den Steinschaf-"Organisator" anschreiben. Bisher habe ich nur ein Feedback von dem Koordinator für die schwarzen Bergschafe bekommen, der schrieb, dass er mein Anliegen an die Züchter weiterleiten würde (was ich gehofft hatte). Mal sehen, was noch so kommt.

Achso, ich sehe grade ich hatte bei dem "Steinschaf" vergessen das "Alpin" davor zu schreiben.
So gibt es also zwei Sorten Steinschafe, das "alpine Steinschaf" und das "Krainer Steinschaf". Weisst du zufällig welches du gefilzt hast, sonst müsste man das ja doch noch testen?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012   #22
chenoa
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: nördlich Berlin
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 21 Danke für 9 Beiträge
chenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo zum Thema Filzen mit diversen Rohwollen und Kontakt zu Schafhaltern,

Also ich habe schon etliches an Filzproben gemacht und einen Teil davon schon mal in meinem Blog gepostet:

http://schafeundwolle.blogspot.de/se...zt%20Wie%20%3F

Filzproben habe ich noch neben Merino gemacht von : Jakobschaf, Leineschaf, Kamel, Pommersches Landschaf, Scottish Blackface, Schwarzkopfschaf, Coburger Fuchsschaf, Angora, Rhönschaf, Milchschaf, Romanov, Devon, Ryland, Zackelschaf und noch einige Andere, die ich nach und nach in meinem Blog posten möchte, da ich das ein ganz spannendes Experiment finde.

Manche Wollproben hatte ich von der Nutztierarche Stocksee erhalten. Ansonsten bin ich hier in einer Spinngruppe und da gibt es immer von irgendjemandem ein Angebot an Wolle dass diejenige gerade ein Vlies vom Schafhalter oder Bauern bekam und es dann weitergab. Insofern kann ich da nicht weiter mit Adressen hilfreich sein.

Im Schafforum bin ich auch, aber Rohwolle so verschicken das macht kaum einer auch aus zeitlichen Gründen habe ich mitbekommen. www.schaf-foren.de

Viele Grüße Anke
chenoa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012   #23
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hab noch etwas gefunden ....

http://www.schaf-foren.de/index.php?pid=8
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012   #24
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Auch von mir ein dickes Lob an dich, Andrea, für die viele Mühe, die du dir da machen willst.
Ich habe auch keine Erfahrung mit dem Filzen von Rohwolle. Muss man die nicht erst noch waschen und kardieren?
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012   #25
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Doro,

also ich glaube, ich war, was den Kontakt über den GEH angeht, etwas zu optimistisch. Dort habe ich, bis auf eine Rückmeldung von einem dieser Rassebetreuuer, der mir schrieb, er würde die mail weiterleiten, GAR keine Rückmeldung bekommen.

Ich hatte zwar noch nicht alle Rassebetreuer angeschrieben, sondern nur die von den mir bekanntermassen filzenden Schafsrassen, aber das waren dennoch einige und daher ist die Ausbeute ja nun echt extrem gering.

Von daher würde ich denken, es ist sinnvoller, wenn hier weiterhin Rohwollfilzer versuchen ihre Quellen zusammen zu tragen. Natürlich kann ich versuchen noch ein paar Internetadressen auszutesten (anschreiben und so) nur habe ich den Eindruck, dass da dann teilweise etwas überzogene Preisvorstellungen herrschen wenn die Schafshalter schon selber im Netz Reklame machen. Denn man muss schon bedenken, mehr als um die 3 Euro pro Kilo sollte Rohwolle auch für einen "Endverbrauchsfilzer" eher nicht kosten, denn sie "schrumpft" ganz gewaltig beim bearbeiten (ich würde mal schätzen, dass man so "pi mal Daumen" die doppelte Menge an Rohwolle gegenüber kardierter, sauberer Wolle einsetzen muss - wenn sie sehr dreckig ist sogar noch mehr). Und zusätzlich kommt ja immer noch eine etwas grössere Menge an Porto dazu, da die Wolle ja doch recht voluminös ist.

Irgendwie scheint das mal wieder eine Sackgasse gewesen zu sein in die ich mich voller Enthusiasmus begeben habe. Ich bin aber noch dabei zu schauen ob es vielleicht doch noch weiter geht.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
emmi (13.08.2012)
Alt 12.08.2012   #26
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea!
Ich hab in der Zwischenzeit mal bei einer Ortsansässigen Schafzüchterin nachgefragt.
Die tauscht Ihre Wolle ja selber ein.
Sie meint auch, dass das Preisleistungsverhältnis für uns Endverbraucher eher überzogen ist.
Außerdem würde ich kaum jemanden finden, der die Wolle dann nach Deutschland verschickt.
Die hier ansässigen Bauern tauschen innerhalb ihres Schafzuchtverbandes zu ganz anderen Konditionen.
Ich glaub, das ist wirklich eine Sackgasse.
Aber einen Versuch war´s allemal wert
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012   #27
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ja, wir haben damals für die Wolle, wenn überhaupt irgendwas um die 50 Pfennig pro Kilo bekommen. Ist natürlich schon (wie man an der Währung erkennt) etwas länger her.

Ich hab jetzt einfach mal eine "Sammelmail" an jede Menge Schafshalter (aber nur aus NRW) gemacht, mal schauen ob dabei etwas herum kommt.
Erst mal für eine Rasse, und wenn sich "irgendwas" tut, dann mach ich das auch noch für andere Rassen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012   #28
Kati
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Kati schreibt hin und wieder
Standard

Auch wenns nicht mehr passt noch schnell meine Antwort; es war das Steinschaf von Wollknoll (alpines glaube ich), wie gesagt aber nicht in Rohwolle, sondern fertig kardiert. Lasst Euch nicht entmutigen!
Kati
Kati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012   #29
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallöchen,

hab auch noch was gefunden, Rohwolle vom Coburger Fuchsschaf gibts hier:

http://www.hof-arche.de/

Erlaubnis den Link einzustellen, habe ich soeben telefonisch eingeholt!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012   #30
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Barbara,

das ist Klasse, stellst du die Adresse bei den "Angeboten" mit ein? Ihr müsst nicht denken, dass ich das unbedingt alleine machen möchte...

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch