Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2014   #1
filzmonster
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge
filzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Merino-Wolle zu verschenken

Hallo, ihr Lieben,

da ich inzwischen nahezu ausschließlich mit Bergschaf filze, suche ich ein neues Zuhause für meine Merino-Vorräte. Ist eine große Kiste voll, ich schätze, deutlich über zwei Kilo, und viel, viel, viel zu schade, um sie ungenutzt hier rumstehen zu haben. Farben (jeweils übern Daumen zwischen 70 und 200 Gramm):

- weiß und schwarz
- zitronengelb (Riesentüte)
- sonnengelb
- dunkelgelb
- hellrosa
- pink
- lila
- orange
- schokobraun
- weinrot
- dunkelgrün (nur noch um die 20 oder 30g)
- grasgrün
- eisblau
- leuchtendes dunkelblau
- dunkelblau (sehr tief, fast schwarz)
- bordeauxrot
- schwarz-rot meliert
- dazu einmal rabenschwarze Locken von Filzrausch (besser zum Trocken- als zum Nassfilzen geeignet)

Die Wolle ist unverknuddelt, also ganz luftig im Vlies wie neu, es können mal weiße Hundehaare drin sein (unser Hund haart sogar bis in den Kühlschrank, und die Wolltüten habe ich manchmal auf den Boden gestellt - ich garantiere in der Hinsicht also für nichts). Ich kontrolliere regelmäßig auf Mottenbefall und wälze sämtliche Wolle um, außerdem ist an den Schrankritzen regelmäßig erneuert Neem-Öl. Eben bei der Sichtung habe ich auch nichts gesehen, und dieses Jahr hatten wir hier erst eine rasch erschlagene Motte in der Wohnung. Trotzdem auf eigene Gefahr - ich kontrolliere vor Versand noch mal sorgfältig, aber ich würde darum bitten, dass ihr dann selbst noch mal schaut.

Das mit dem Verschenken funktioniert so: Ich versende an den ersten, der sich meldet. Derjenige schaut es dann zu Hause durch, sucht sich raus, was er haben möchte, und schreibt hier dann rein, falls und wie viel noch zu verschenken da ist. Wer sich dann meldet, bekommt zugeschickt, was derjenige nicht brauchte. Es kann sich also jemand melden, der nur grün und rot haben möchte, der bekommt dann das Paket, sucht sich seine Farben raus, schreibt hier wieder rein und schickt den Rest weiter. Wenn jemand alles gebrauchen kann, behält er einfach alles. Das heißt dann, für mich entstehen einmal Versandkosten von vier Euro irgendwas, und jedem, der etwas weiterverschickt, ebenfalls, ich habe Platz, ihr habt Wolle, alle glücklich. Gut?
filzmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also, falls sich noch niemand per PN bei Dir gemeldet hat, würde ich das Angebot sehr gerne annehmen. Ich bin nämlich auch gerade beim Reste verwerten, und da ist dann doch von der ein oder anderen Farbe gerade zu wenig vorrätig.

Allerdings ist das Porto nach Österreich erheblich höher als 4€. Das würde ich Dir selbst verständlich erstatten.

Falls Du also bereit bist nach Österreich zu versenden, schreib ich Dir eine PN mit meiner Adresse

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014   #3
filzmonster
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge
filzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Jawohl - ich antworte Dir gleich auf die PN, aber schon mal vorweg: Klar verschick ich auch nach Österreich.
filzmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014   #4
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Nora,

falls Du von der Wolle manche Farben nicht brauchst, kannst Du mich gern anschreiben.
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

OK, das mach ich

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Filzmonster,

falls Du die Wolle noch nicht verschenkt hast würde ich Dir nahe legen, sie einer Schule, Kindergarten, Kindertagesstätte oder ähnlichem zu verschenken. Die Kinder arbeiten so gerne mit Wolle und bekommen in ihren Einrichtungen viel zu wenig Geld für vernünftiges Material. Ich möchte so eine Gelegenheit nicht für mich nutzen, wenn ich weiß, dass es anderswo richtig sinnvoll eingesetzt werden kann.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014   #7
filzmonster
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge
filzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Liebe Triluna, die Wolle ist quasi schon unterwegs. Deine Idee ist sehr schön, ich behalte sie für die nächste Aufräumaktion im Blick. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Wolle dafür ein bisschen zu schade finde - mein Kurs an einer Schule hat mich da ein bisschen desillusioniert. Herrje, wie da die Reste aussahen - ich musste die Vorräte mit Zähnen und Klauen verteidigen und absolutes Berührungsverbot aussprechen, sonst verwandelte sich unter den gierigen, reißenden Händen alles in reinste Klumpen. Sorgsam sind nur wenige Schüler damit umgegangen, und es wussten auch nicht alle zu schätzen, obwohl sie den Kurs selbst gewählt haben. Mir ist wohler, wenn die Wolle in liebevolle, sorgsame Hände kommt und sich in etwas Schönes verwandelt. Auch wenn das ein egoistisches Anliegen ist.
filzmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Schade, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich kenn Kinder anders.

Es war auch nur ein Vorschlag. Bleibt ja dann auch noch die Frage, wer mit den Kindern filzt.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014   #9
minka2000
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
minka2000 weis um manches Bescheidminka2000 weis um manches Bescheid
Standard

Hm, was ist denn "schön"?

Die meisten Kinder finden ihre eigenen Werke schön. Weil sie es selbst geschaffen haben. Und ja, meistens können die auch mit recht stolz drauf sein.

Entspricht mit Sicherheit nicht immer dem Geschmack der jeweilig zuständigen Erwachsenen. Aber das was die wiederum "schön" finden, finde ich gelegentlich auch nicht "schön"...

soll nur zum nachdenken anregen.
minka2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu minka2000 für den nützlichen Beitrag:
Filzwichtel (07.12.2017), Triluna (15.07.2014)
Alt 15.07.2014   #10
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Danke Minka2000, kann Dir da voll und ganz zustimmen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014   #11
filzmonster
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge
filzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Leute in Ruhe Wolle verschenken lassen, mit der sie tun und lassen dürfen, was sie wollen, ohne eine ermüdende Grundsatzdiskussion über moralisch korrektes Verschenken anzustrengen: Das finde ich schön. Sehr schön sogar.
filzmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014   #12
filzmonster
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge
filzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Jetzt klang ich sehr harsch. Natürlich ist alles schön, was mit Begeisterung geschaffen wird. Ich freue mich aber so sehr, dass Nora die Wolle gebrauchen kann, weil ich Noras Sachen toll finde. Und so leichte Anklänge, dass es einen "besseren" Verwendungszweck geben könne, als Wolle an jemanden zu verschenken, der sehr gern filzt - nun, hm. So ungemein bedürftig sind unsere Kindergärten und Schulen nun nicht, und ich würde mich dann auch in der Pflicht sehen, etwas rauszusuchen, wo auch jemand mit den Kindern filzen kann. Erfahrungsgemäß artet das alles dann doch wieder in Arbeit aus, und am Ende mache unter Umständen ich selbst einen riesigen Teppich mit den Kindern oder so, was auch alles total nett ist, aber ich habe dafür gerade keine Zeit und keine Nerven (und nehme für solche Projekte mit Kindern auch lieber Bergschaf als Merino). Hätte sich jetzt jemand gemeldet, der geschrieben hätte, hey, wenn es okay wäre, dass ich die Wolle an einen Kindergarten verschenke, dann hätte ich sie auch demjenigen sehr gern geschickt. Gemeldet hat sich aber Nora, ich freue mich sehr darüber, sie freut sich auf die Wolle, und ich würde diese Freude ganz gern ungetrübt sehen. Nähmen wir alle es ganz ungemein allergenauestens, dann könnte man auch sagen: "Warum hast du die Wolle überhaupt erst gekauft, statt das Geld für den Brunnenbau in Nigeria zu investieren?"
Für mich schwang in Deinem ersten Beitrag, Triluna, ein gewisser Vorwurf mit, ein ganz sachter. Ich schätze Dich für Dein Engagement sehr, finde diesen ganz sachten Vorwurf aber dort, wo jemand Wolle an Filzbegeisterte verschenkt und ein anderer sie bereits erfreut "bestellt" hat, etwas deplatziert.
filzmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014   #13
Lilliwonne97
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Lilliwonne97 schreibt öfter mal
Standard Ich finds prima...

Das überhaupt jemand bereit ist, etwas zu verschenken, was er hätte noch zu Geld machen können. Das ist heute ja nicht mehr unbedingt üblich.
Insofern für die Schenkende und vielleicht können wir ja bald die Verwendung bestaunen
Lilliwonne97 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014   #14
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich freu mich wirklich riesig über die Wolle, weil sie auch gerade in meine kommenden Vorhaben passt.

Ich hab auch schon öfter mal was verschenkt das ich eigentlich schon gerne selber habe. Aber wenn es dann geraume Zeit rum liegt ohne genutzt zu werden, ist´s doch schön wenn sich jemand drüber freut und wirklich was damit anfangen kann.

Was jemand damit macht ist dabei ja nicht wirklich entscheidend. Hauptsache man hat Freude dran und es wird gebraucht.

In diesem Fall bin´s halt ich, und ich hab ganz bestimmt Freude dran

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
möhi (17.07.2014)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kap- Merino Hainichenerin Filzfasern 55 12.08.2013 07:38
Merino und Bergschaf Clausi Filzfasern 1 26.04.2013 08:25
Kap-Merino nora Filzfasern 117 22.02.2013 09:05
Zu verschenken Filzundgut Filzfasern 2 26.02.2012 08:34
Zu verschenken gg. Porto sanna Plauschecke 11 03.02.2011 06:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch