Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2013   #1
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard Bergschaf oder Steinschaf

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit der gefärbten Steinschafwolle von Wollknoll? Ich wollte gern größere Taschen und Shopper filzen und bin immer wieder darauf gestossen, dass dafür Bergschaf gut geeignet ist. Nun bin ich bei meiner Such auch auf Steinschaf gestossen. Weiß jemand vielleicht, ob diese Wolle vergleichbar ist mit Bergschaf?

LG fenchurch
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013   #2
Walküre
FilzerIn
 
Benutzerbild von Walküre
 
Registriert seit: 16.12.2010
Ort: südl. Berlin
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
Walküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich habe schon mit Bergschaf gefilzt und auch schon eine Serie Hausschuhe aus Steinschaf gemacht. Allerdings in einem Naturton. Ich finde, dass sich schon gefärbte Wolle im vergleich zu Naturtönen anders filzt.
Jedenfalls hatte mein graues Steinschafvlies sehr viel längere und auch nicht so sehr gekräuselte Haare. Brauchte beim Walken auch viel mehr Kraft um es zu schrumpfen, schluckt aber genau so viel Seife wie Bergschaf.
Ich fand auch, dass Bergschaf sich schneller und besser mit anderer Wolle verbindet, die frisst sich ja durch alles flott durch.
Soviel zu meinen Steinschaferfahrungen

Walküre
Walküre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013   #3
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

ich habe schon Bergschaf für zwei Taschen verfilzt und finde es sehr gut geeignet um stabile Taschen zu machen. Allerdings sind sie nicht kuschelig wie Merinotaschen, sondern eher rau beim anfassen. Bergschaf filzt gut und schnell und es gibt bei verschiedenen Wollhändlern Bergschafwolle in verschiedenen Naturtönen von weiß, grau bis braun. Oder auch gefärbt, je nach Geschmack oder Zweck. Meine Gartendeko aus Filz ist auch aus Bergschaf und hat prima den Sommer überlebt. Filzrausch hat bunte Bergschaf im Kammzug, die Wollfabrik und das Wollschaf haben bunte Bergschaf als Vlies.

Wolle vom Steinschaf-Lamm in schwarz habe ich hier. Allerdings noch nicht ausprobiert. Sie fühlt sich rein vom anfassen her etwas weicher wie die Bergschaf an. Die Lamm-Steinschaf hat 27mic, Bergschaf 29mic. Die graue Steinschaf und die gefärbte haben allerdings 31mic und dürften damit schon ziemlich rau im Griff sein.

Irgendjemand hier im Forum hat Steinschaf schon verfilzt und war nicht so begeistert. Ich weiß allerdings nicht mehr wer es war. Vielleicht meldet sich diejenige noch.

Ach ja, ich kann bestätigen, dass die Bergschaf sehr hungrig ist und sich gerne durch aufgelegte Vorfilze frisst. Das musst du beim walken bedenken. Was die Steinschaf macht, weiß ich nicht, könnte aber ähnlich sein.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013   #4
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo zusammen,
ich hatte hier schon mal kurz über die Steinschafwolle geschrieben. Verarbeitet habe ich damals die Steinschaf Lammwolle braun/schwarz im Vlies von der Firma Wollknoll um einen Hundemantel herzustellen (Album). Ich suchte damals eine Wolle, die robust istund sich leicht filzen lässt. Im Vergleich zu Bergschafwolle lässt sie sich meines Erachtens schwerer filzen. Nach dem Bewässern dehnt sich die Wolle stark aus und wirkt schwammig. Bergschafwolle fühlt sich dahingegen von Anfang an griffiger an. Bei Steinschafwolle nimmt auch das Walken mehr Zeit in Anspruch. Der Filz fühlt sich recht lange eher fluffig an und man braucht schon recht viel Kraft , um dem Filz die nötige Festigkeit zu geben. Im Vergleich zum Bergschafwollfilz bleibt der Filz aus Steinschafwolle eher geschmeidig.Eine gewisse Standfestigkeit, die man z.B. für Skulpturen/Objekte braucht erreicht man wohl mit Steinschafwolle nicht. Unangenehm empfand ich beim Filzen die langen Grannenhaare, die sich auch beim fertigen Werkstück immer wieder nach außen schieben und unschön abstehen.In der Anfangszeit muss man öfter mit dem Rasierer darübergehen, im Laufe der Zeit lässt das Fusseln nach. Für einen Hundemantel war die Wolle o.k., für Taschen aber würde ich die Bergschafwolle bevorzugen, auch um der Fusslei auf der übrigen Kleidung,die mit der Tasche in Berührung kommt, aus dem Weg zu gehen.
Filzrausch hat eine interessante Projektarbeit veröffentlicht, die unter anderem die Filzeigenschaften verschiedener Wollarten untersucht, unter anderem auch die Steinschafwolle. Das Ergebnis kann ich nach meinen Erfahrungen bestätigen.
Hier der Link:
http://www.filzlexikon.de/fillex/pro...amm.htm#Inhalt

Liebe Grüße
Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013   #5
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich habe mal aus der melierten Steinschafwolle von Wolknoll eine Tasche/Beutel gefilzt. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Wolle schlecht gefilzt hätte, aber ich finde sie sehr rauh, fast borstig. Die Tasche (orange/petrol mit Zipfel unten in einem meiner Alben) ist sehr stabil, aber mir ist der Filz zu rauh. Da finde ich Bergschaf angenehmer.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013   #6
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Danke Ihr Lieben für Eure Antworten. Ich werde mir jetzt Bergschafwolle besorgen. Ein bisschen schade, weil die Farben der Steinschafwolle von Wollknoll so schön sind.


LG fenchurch
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013   #7
Heike_
FilzerIn
 
Benutzerbild von Heike_
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Heike_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo...zufällig wurde meine farbige Steinschafwolle (Wollknoll) in einem Kurs verarbeitet...eine Kursteilnehmerin hat daraus ein Gefäß gefilzt und es war sehr gut zu verfilzen mit toller Standfestigkeit. Nur die langen Fusseln, die waren nicht so schön, aber kann man ja rasieren.
Heike_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014   #8
lydiabru
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
lydiabru wird schon bald berühmt werden
Standard

Die Farben von wollknoll sind wirklich sehr schön. Ich habe ein Federmäppchen daraus gemacht. Leider arbeitet sich die Wolle wirklich über den aufgelegten Vorfilz durch. Aber wenn man davon absieht und das Endergebnis rasiert, dann ist das Steinschaf für Federmäppchen wunderbar geeignet. Es filzt total leicht durch bloßes Streicheln mit Seife und ergibt einen sehr haltbaren, kräftigen Filz. Meiner Meinung nach ist es eine gute Wolle für Anfänger. Federmäppchen für die Schule müssen ja auch relativ robust sein und viel aushalten, sollen sie mehrere Jahre halten.
Ich empfehle aber eher, das Objekt fertig zu stellen und dann im Nachhinein darauf zu sticken, also ohne Vorfilz zu arbeiten.
Und für den Garten kann ich mir auch Objekte aus dieser Wolle sehr gut vorstellen. Für Taschen hingegen wäre es mir etwas zu kratzig.

Geändert von lydiabru (07.08.2014 um 09:37 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
lydiabru ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merino und Bergschaf Clausi Filzfasern 1 26.04.2013 08:25
Bergschaf braunes und weisses Bergschaf aus Bayern (Teisnach) elmo Rohwolle 0 13.08.2012 13:09
Löcher im Bergschaf-vlies nora Filzfasern 25 30.04.2012 18:30
Wunderlampe oder Teekanne Brita Filz-Objekte 2 23.03.2012 08:34
Schnellfilzer - Ja oder Nein? Blacky Filzen 2 05.01.2012 23:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch