Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2011   #1
himbeermarmelade
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.01.2011
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
himbeermarmelade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard kirsche filzen

Hallo
Ich bin blutiger Anfänger was das Filzen betrifft, also hoffe ich, dass meine Frage leicht zu beantworten ist.
Ich habe mir schon lange überlegt das Nassfilzen einmal auszuprobieren. Als ich dann das Buch "Mein Filz-Design" gesehen habe, konnte ich nicht wiederstehen.
Ich habe mich schon jetzt ins Filzen verliebt. Es macht ja sooo Spaß!
Die ganzen Grunddinge (Kugeln filzen, Schnüre filzen, Blüten,...) habe ich nun auch schon mehr oder weniger hinbekommen.
Jetzt wollte ich eine Kirsche filzen und bin vorgegangen, wie es in dem Buch beschrieben ist. Also: 1. Eine Schnur filzen mit unverfilzten Enden, 2. Kugeln (Kirschen) rollen und das ganze mit einer Filznadel fixieren, 3. Die Kugeln jetzt mit Seifenlauge nochmals richtig verfilzen, 4. Alles zum Trocknen auf die Heizung legen, 5. Die unverfilzen Enden der Schnur mit der Filznadel an die Kugeln filzen.
Und genau der letzte Schritt klappt bei mir nicht Das Ganze hebt überhaupt nicht und ich habe dabei sogar schon eine Nadel abgebrochen.
Hab ich vielleicht irgendwas falsch gemacht? Danke schonmal für die Antworten
himbeermarmelade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Hallo,
herzlich willkommen im Forum.
Vielleicht war deine Filznadel zu dick, die gibt es nämlich in verschiedenen Stärken. Und wenn der Ball, also die Kirsche, schon sehr fest gefilzt ist, kann es schwierig werden.
Versuche doch mal einen anderen Weg, indem du einen roten Ball an das unverfilzte Ende des grünen Stiels erst nadelst und dann zum Schluss nass überfilzt. So sitzen die Kirschen fest dran und können nicht abgezogen werden. Auch für den Kaufmannsladen oder die allgemeine Deko kann das ja von Vorteil sein. Irgendwo im Forum war dieses Problem auch im Zusammenhang mit Katzenspielzeug beschrieben worden.Vielleicht findet es sich ja noch.
Guten Erfolg!
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011   #3
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ja, so wie Katja es beschrieben hat, habe ich es auch gemacht. Hat gut geklappt.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011   #4
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Himbeermarmelade,
warum versuchst du nicht, den Stiel in die Mitte der Kirsche zu ´bugsieren.
Entweder mit Tapezierernadel die gefilzte Schnur(auch verfilzter Wollfaden geht) durch die Kirsche ziehen und unten verknoten(erzeugt auch die typische Herzform)!!(der Knoten kann mit der Filznadel fast zum Verschwinden gebracht werden)
Oder den Stiel erst arbeiten und die Kirsche drumherum filzen.
Oder den vorbereiteten Stiel mit der Filznadel in die Mitte stopfen und quer vernadeln( am wenigsten haltbar)
aussenrum den Stiel anzufilzen wär mir gar nicht eingefallen, weil das selten hält!! (ausserdem ist der Stiel dann rot?!)
Ich hoffe du kannst mit den Vorschlägen was anfangen!!
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011   #5
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Wenn der Filz nicht wirklich trocken ist, geht es auch schlecht ihn mit der Nadel dran zu filzen.

Ich würde es vielleicht so versuchen:
Grüne Schnur, das unverfilzte Ende in rot. Kirsche filzen. Rotes Ende der Schnur auseinanderspratzeln (gibt es das Wort?) und dann nass an die Kirsche filzen. (Also so wie Stängel an Blüte). Den übergang kannst Du dann vielleicht mit der Nadel etwas bearbeiten, dass es so "eingebuchtet" wirkt, eben wie bei einer Kirsche. Ich hoffe Du kannst mir folgen. Schriftlich erklären ist immer so schwierig
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011   #6
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Danke, Katja, für Deine Anleitung. Es klappt sehr gut. Wenn ich mit der Kirschbrosche fertig bin, stelle ich ein Bild ein.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011   #7
himbeermarmelade
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.01.2011
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
himbeermarmelade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ohje hab irgendwie jetzt erst bemerkt dass soooo viele antworten kamen
danke euch allen! werde es nachher gleich mal ausprobieren!
himbeermarmelade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011   #8
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Susi Beitrag anzeigen
Danke, Katja, für Deine Anleitung. Es klappt sehr gut.
Hallo Katja,
ich habe die Kirschen an die Stiele gefilzt, wie Du es beschrieben hast. Die Blüte ist aus Kammzug, den ich gezupft und kreisförmig ausgelegt habe. Dann habe ich die Blütenblätter ausgeschnitten.
Ging ganz problemlos.

Demnächst will ich unbedingt Kleiderbügel befilzen. Die sind auch in dem Buch und gefallen mir so gut.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
filzobjekte, obst & gemüse

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch