Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2011   #1
himbeermarmelade
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.01.2011
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
himbeermarmelade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard kirsche filzen

Hallo
Ich bin blutiger Anfänger was das Filzen betrifft, also hoffe ich, dass meine Frage leicht zu beantworten ist.
Ich habe mir schon lange überlegt das Nassfilzen einmal auszuprobieren. Als ich dann das Buch "Mein Filz-Design" gesehen habe, konnte ich nicht wiederstehen.
Ich habe mich schon jetzt ins Filzen verliebt. Es macht ja sooo Spaß!
Die ganzen Grunddinge (Kugeln filzen, Schnüre filzen, Blüten,...) habe ich nun auch schon mehr oder weniger hinbekommen.
Jetzt wollte ich eine Kirsche filzen und bin vorgegangen, wie es in dem Buch beschrieben ist. Also: 1. Eine Schnur filzen mit unverfilzten Enden, 2. Kugeln (Kirschen) rollen und das ganze mit einer Filznadel fixieren, 3. Die Kugeln jetzt mit Seifenlauge nochmals richtig verfilzen, 4. Alles zum Trocknen auf die Heizung legen, 5. Die unverfilzen Enden der Schnur mit der Filznadel an die Kugeln filzen.
Und genau der letzte Schritt klappt bei mir nicht Das Ganze hebt überhaupt nicht und ich habe dabei sogar schon eine Nadel abgebrochen.
Hab ich vielleicht irgendwas falsch gemacht? Danke schonmal für die Antworten
himbeermarmelade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge