Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2014   #1
sonne
FilzerIn
 
Benutzerbild von sonne
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
sonne schreibt hin und wieder
Standard Kissen mit Füllung

Hallo,
ich würde gerne eine Kissenhülle filzen wo man die Füllung herhausnehmen kann.

Wieviel Wolle benötigt man für ein 35cm x 35cm großes Kissen. Welche Wolle würdet Ihr nehmen, sie sollte weich und möglichst nicht fusseln?
Ich habe eine Anleitung im Internet gefunden da hat jemand verschieden farbige Kringel drauf gefilz und die Öffnung Hinten überlappt!
Gibt es noch einen Tip wie man die Seitenkante filz damit sie nicht so kantig breit wirkt?

Liebe Grüße

sonne
sonne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also was die Menge betrifft kann ich Dir jetzt leider nichts raten. Ich hab die Wolle nie vorher abgewogen.

Für Kissen lege ich mindestens sechs Lagen damit die schön kompakt sind.

Die Ränder werden schön gleichmäßig wenn Du immer von Außen nach innen filzt. Also die Ränder nie nach außen hin bearbeiten.

Außerdem darauf achten dass die überlappende Wolle am Rand nicht all zu dick ist.

Wenn es kuschelig sein soll, darfst Du auf keinen Fall Bergschaf verwenden. Das ist schon recht kratzig. Ich nehme Merinowolle dafür.

Für die Öffnung mach ich das Kissen auch an der Hinterseite überlappend.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014   #3
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Es kommt wirklich drauf an,wie du dir dein Kissen vorstellst.
Ich nehme z.b. nur 2-3 Lagen für ein Kissen,wo ich noch ein innenkissen zum rausnehmen habe.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Sonne,

ein flauschiges Kissen, würde ich aus superfeiner Merinowolle legen oder wenigstens aus extrafeiner. Wenn Du Bandwolle verwendest, wird der Filz nicht so hart und ist trotzdem strapazierfähig, fusselt also auch nicht. In jedem Fall würde ich den Filz sehr dünn machen, dass das Kissen anschmiegsam bleibt. Dann reicht Dir 50g Wolle für den ganzen Kissenbezug.

Die Kanten kannst Du schön rund filzen, wenn Du darauf achtest, dass der Filz auch an de Kanten nicht zu dick wird. Wenn Du die Wolle umgeschlagen hast, solltest Du auf den Überschlag nicht so viel Wolle auflegen, sonst liegt dort doppelt so viel Wolle, und dann wird die Kante wulstig.

viele Grüße
TRiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014   #5
sonne
FilzerIn
 
Benutzerbild von sonne
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
sonne schreibt hin und wieder
Standard

Hallo,

Danke für eure guten Tips. Ich habe gerade ein Probekissen fertig gestellt. Da sind einige Fehler die ich durch Eure
Tips und Erfahrung verbessern kann.

Fürs erste Kissen bin ich trotzdem zufrieden. Die Farben sind ganz interesant heraushekommen.
Ich hatte auch nicht immer eine Lage gelegt und dann umgedreht, die Ränder umgeklappt und dann wieder eine Schicht geleg.
Sonderen auf einer Seite gleich 3 Lagen im Wechsel und dann gewendet, die Ränder umgelegt ( waren natürlich zu dick ) und dann 3 Lagen auf dieser Seite. Beim nächstenmal werde ich wieder einlagig legen und dann wenden.

Ich habe Merinowolle genommen und 3 Lagen scheint ziehnlich fest zu werden, aber weniger wird auf Dauer zu dünn. Vielleicht habe ich zuviel gewalkt!

sonne
sonne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Du kannst ruhig alle Lagen auf einmal legen und dann wenden und die zweite Seite legen.

Das mache ich immer so. Ich glaube nicht dass Du zu viel gewalkt hast. Je besser gewalkt ist, umso fester der Filz.

Vielleicht hast Du die Schablone einfach zu klein gemacht. Wenn Du weniger Schichten legst schrumpft das Ganze natürlich mehr als bei mehreren Schichten.

Wenn Du bemerkst dass die Wolle an den Rändern beim Umschlagen zu dick ist, kannst Du ruhig etwas davon weg zupfen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014   #7
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich lege auch immer alle Schichten einer Seite auf einmal, wässre, seife ein und drück dabei die Luft raus. Dann filz ich schon ein wenig an und wende dann. Wenn der Umschlag nicht zu knapp ist, dann musst du auf der zweiten Seite zum Rand hin gar nicht so dick auslegen und nur noch einen zarten Umschlag machen. Das funktioniert ganz gut.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014   #8
Doris
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Doris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kissen mit Füllung

Es ist schon länger her, dass ich einen Polster gemacht habe, möchte hier nur erzählen, dass ich mir einen Reißverschluß einnähen hab lassen (wer`s kann, näht ihn natürlich selber ein...).
Dabei muß man darauf achten, dass man den Schnitt nur so lang macht, dass der Reißverschluß perfekt hineinpasst.
Von der Wolle her habe ich damals etwas "robustere" Wolle genommen, also ist er (leider) nicht so anschmiegsam geworden. Doch habe ich ihn immer im Auto und beim Zelten oder wenn ich woanders einen Zusatzpolster brauche, ist er eine gute Hilfe. (Man kann ja noch eine gute Polsterhülle bei Bedarf darübergeben)
Herzlichen Gruß Doris
Doris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yoga-Kissen mit Holzmuster Filzhexe ...wie geht das? 25 18.04.2013 22:39
Nuno Kissen Blausternchen Filzen 17 09.03.2013 16:35
Kissen umfilzen? Jovimaus Filz-Objekte 4 30.09.2011 20:19
Kissen filzen lillehuset56 ...wie geht das? 5 23.06.2010 13:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch