Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2013   #1
WaldfeeHolla
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
WaldfeeHolla schreibt öfter mal
Standard Gesichter mit verschiedenen Gesichtsausdrücken nadelfilzen

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach Anleitungen für Puppen/Gesichter mit verschiedenen Gesichtsausdrücken. Ich habe bisher nur die DVDs, bzw das Online Workshop von Felt Alive für knapp 80,-$ und das Buch "New Felt" von Birgitte Krag Hansen gefunden... Gibt es auch vergleichbare Anleitungen, die evtl etwas kostengünstiger aber ähnlich hübsch sind? Oder gibt es hier vielleicht jemanden, der sich auf solche Puppen spezialisiert hat, an den ich mich bei aufkommenden Fragen wenden kann?
Da ich ja erst angefangen habe, zu filzen, weiß ich auch noch gar nicht, wo mich meine Vorlieben noch hintreiben, deshalb würde ich mich gern erst mal mit Gesichtern & Co ausprobieren, bevor ich 35-40€ für ein so themenspezifisches Buch ausgebe... Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine

Danke schon mal für Tipps
WaldfeeHolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013   #2
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo WaldfeeHolla,

da ich mich auch für Figuren interessiere, habe ich auch schon Ausschau nach geeigneten Büchern gehalten. Leider bin ich bisher, zumindest was deutschsprachige Bücher betrifft, nicht fündig geworden.
Interessant und schön ist sicher das von dir genannte Buch von Brigitte Krag Hansen, die noch ein zweites Buch geschrieben hat: Pixie Felt. Leider sind beide Bücher nur in Englisch zu erhalten, was mich vom Kauf bisher abgehalten hat. Ob die Anleitungen darin gut zu verstehen sind, kann ich dir deshalb leider nicht sagen.
Als Angregung sind sie aber bestimmt gut zu gebrauchen, die Filzgesichter dieser Künstlerin sind beeindruckend geareitet.
Wenn du Anfängerin bist, könntest du dir zuerst einmal ein Buch über das Nadelfilzen von Figuren allgemein zulegen, um die Technik zu erlernen. Dann bist du vielleicht auch in der Lage die Gesichter nur nach dem Abbildungen nachzuarbeiten.
Es gibt ein deutschsprachiges Buch von der Künstlerin: "Tiere naturgetreu filzen".

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
WaldfeeHolla (21.04.2013)
Alt 21.04.2013   #3
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo!

Schau mal, hier habe ich einen Link für Dich. Dort kann man eine Anleitung per PDF für 3,95 € erwerben - das wäre für den Anfang vielleicht ja was, das nicht so teuer ist und Dir schonmal ein paar Kniffe für Dein Projekt verrät?! Wenn Du dann einmal den Dreh für einen Gesichtsausdruck raus hast, klappt das mit den anderen auch, Du wirst sehen.

http://www.filzundwolle.de/filzanlei...d-gesicht.html

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mittelalterfan für den nützlichen Beitrag:
WaldfeeHolla (21.04.2013)
Alt 21.04.2013   #4
WaldfeeHolla
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
WaldfeeHolla schreibt öfter mal
Standard

Suuuuper! Danke für den Link
WaldfeeHolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo,
ich kann die Bücher von Birgitte Krag Hansen nur empfehlen, auch auf Englisch.
Sie sind reich bebildert und absolut verständlich im Text.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Eventuell kannst du es in einer Bücherei, notfalls über Fernleihe, bekommen und Dir dann selbst ein Bild machen, ob es Dir das Wert ist. Ich möchte meine Bücher nicht missen...
LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013   #6
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

Interessanter Link, Melanie! Waldfee, falls du diese Anleitung bestellst, vielleicht kannst du berichten, ob sie gut ist und ob sich das lohnt?

Vorhin habe ich mir das Buch "Tiere naturgetreu filzen" bestellt. Ich habe es schon vor einiger Zeit angesehen und überlegt, ob ich es kaufen soll. Dann habe ich es vergessen, du hast mich jetzt wieder drauf gebracht.
Ich filze meine Tiere zwar mit einer Mischung aus Nadel- und nassfilzen, aber ich denke, dass ich aus dem Buch trotzdem noch was lernen kann.
Schade, dass die anderen beiden Bücher auf Englisch sind. Ich lese eben auch gerne die Texte dazu. Leider bin ich etwas faul, was das übersetzen betrifft. Ich hoffe eben, dass die deutsche Übersetzung irgendwann im Handel ist, dann schlage ich zu. Mit Figuren habe ich nicht so viel Erfahrung, aber das Thema reizt mich.

Katja: Hast du beide Bücher? Welches ist empfehlenswerter von den beiden?

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013   #7
WaldfeeHolla
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
WaldfeeHolla schreibt öfter mal
Standard

Ich denke, es wird dann nächsten Monat auf das "New Felt" hinauslaufen
Obwohl ich ganz stark überlege, nen Online Workshop von Felt Alive zu machen...
Sind zwar umgerechnet mit knapp 62€ noch "teurer", aber es ist auch noch etwas umfangreicher und vor Allem als Videos, falls meine Englischkenntnisse doch mal versagen sollten
Und ein Starter-Kit wär auch dabei... *überleg* Hach, ist das schwer...
Hat da jemand Erfahrungen mit ähnlichen Online Workshops?

Hier mal der Link dazu:
https://www.needlefeltingsupplies.co...sp?itemid=106#
WaldfeeHolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013   #8
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard Krag Hansen

@ Tanja
Die Geschmäcker sind verschieden, ich habe mich damals für Pixie Felt entschieden.
Konnte New Felt aber auch einsehen und die Entscheidung war nicht leicht. Die beiden sind sich ziemlich ähnlich, es geht um den Gebrauch der Filznadel und den Aufbau von Körpern und Gesichtern, im Endeffekt entscheidet man nach den gezeigten Modellen.

Als dann Tiere filzen auf deutsch rauskam habe ich mir das auch noch gegönnt...
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linkliste Nadelfilzen knutsel ...wie geht das? 13 21.03.2017 20:22
Schafe herstellen mit Nadelfilzen mutschekiepschen ...wie geht das? 37 09.08.2012 07:15
Muffin Nadelfilzen Echelon ...wie geht das? 2 23.03.2012 19:02
Nadelfilzen mit der Maschine Marisa Filzen 6 31.12.2011 20:06
Filzoberfläche beim nadelfilzen Echelon Filzen 6 26.09.2011 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch