Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2014   #1
caligula
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
caligula schreibt hin und wieder
Standard Wie sauberen Armausschnitt filzen?

Hallo Allerseits,

inzwischen bin ich soweit mich an Bekleidung ranzuwagen, als erstes möchte ich eine Weste filzen. Allerdings sehe ich bei sehr vielen gefilzten, ärbellosen Kleidungsstücken, dass der Armausschnitt Wellen schlägt. Andere hingegen scheinen es so hinzubekommen, dass der Ausschnitt schön glatt bleibt. Eigentlich möchte ich nicht die Teile filzen und zusammennähen, aber was anderes fällt mir nicht ein um die Sache vermeiden? Gilt natürlich dann auch für Tunikas und Kleider!
Habt ihr Erfahrung damit?


Danke und allen ein schönes, wolliges 2014!


Caligula
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Caligula!

Ein herzliches Willkommen hier. Irgendwie bist Du mir wohl entwischt

Ich filze das Kleidungsstück eigentlich fertig. Wenn es gewalkt ist ziehe ich es an und forme es am Körper ganz genau auf Figur.

Es kann etwas mühsam sein wenn man so an sich rum fummeln muss , aber es lohnt sich. Ich hatte noch keine Probleme mit ´´´welligen´´ Abschlüssen. Zur Not brauchst Du noch jemanden der Dir von hinten hilft.

Das mach ich bei Nuno gleich wie bei Wolle pur

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Caligula,

herzlich willkommen im Forum,

wellige Armausschnitte entstehen immer dann, wenn

1. Der Filz nicht ausreichend geschrumpft ist und sich beim Tragen wieder verzieht.

2. Die Formhaltigkeit nicht gegeben ist, sprich die Armausschnitte und die restiliche Passform nicht zum Träger passt. Das hat vor allem was mit der Brustform zu tun. Wenn die Weste vorne zu flach ist, bilden sich Wellen am Ärmel. Leider sind ganz viele Filzwesten einfach nur flach gefilzt, dann müssen solche Wellen entstehen.

3. Die Armausschnitte wellig gefilzt sind. Alle Kanten beim Filzen neigen zu wellen, es sei denn die Kanten werden sorgfältig Wellenfrei gefilzt. Dazu muss der äußerste Rand nochmal durch Reiben etwas geschrumpft und in Form gezogen werden. Das kannst Du wie Nora beschreibt am eigenen Körper machen (geht aber nur in einer Größe und ist extrem unangenehm) oder an einer Schneiderpuppe oder einem ungefähr angepassten Untergrund.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014   #4
caligula
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
caligula schreibt hin und wieder
Lächeln

Danke für die Antworten!
Besonders der Tip mit dem "Flach-filzen" leuchtet ein. Ein Kleidungsstück aus Stoff würde sich wahrscheinlich ähnlich verhalten, vorausgesetzt es ist nicht dehnbar, oder? Demnach wäre es wohl am einfachsten anfangs eine Weste für meinen Freund zu filzen, der hat nämlich keinen Busen und einen flachen Bauch
Wenn man keine Schneiderpuppe hat müsste man wohl jemanden haben, der das Teil auf den eigenen Körper anpasst...
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo nochmal,

es ist nicht ganz unmöglich, sich eine Schneiderpuppe zu improvisieren. Mit einem Kunststoff-Abflussrohr für die Arme und ein paar Styroporplatten läßt sich da einiges machen. Oder aber mit Bauschaum, anschließend die From grob ausschnitzen und mit Folie überziehen.

Ich hab mir eine einfache Schneiderpuppe gekauft, nur der Korpus, das ist bezahlbar und auf dem Flomarkt gibts teilweise recht günsigt gute Schneiderpuppen.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014   #6
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich habe mir eine gute, stabile Schneiderpuppe mit Holzfuß für unter 30€ bei amazon bestellt.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014   #7
caligula
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
caligula schreibt hin und wieder
Standard

Liebe Leute, danke für die wertvollen Tips, bin jetzt stolze Besitzerin einer Filzweste aus Bergschafwolle.
Armausschnitt ist mehr oder weniger sauber und Bilder kommen noch
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014   #8
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Super, bin gespannt auf die Bilder.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch