Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2010   #31
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Cacane,

richtig runde und richtig feste Kügelchen bekommst du leider wirklich nur von Hand - ich würde sogar den ersten Gang in der Waschmaschine nicht machen - kann mir nicht vorstellen, dass ich das dann noch so gut aufbauen könnte. Ich arbeite dafür am liebsten mit Vlies, wiege mir die entsprechende Menge ab und teile die dann noch in kleine Portionen. Dann fange ich mit dem ersten Stückchen an, rolle es grob und lege dann Schicht für Schicht auf und nähere mich dabei einer Kugel. Die rolle ich dann erst mal ohne viel Druck bis sie etwas verfilzt ist und erhöhe dann immer weiter den Druck. Das kann irgendwann an den Händen echt weh tun!
Pro Kugel (1g Wolle) kannst du dann schon ca 7min rechnen.

Viel Spaß

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010   #32
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Toffel und Anne

Wenn ichs mir richtig ueberlege finde ich meine Nuggets auch schoen .
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010   #33
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo zusammen,

ich würde gerne zum Durchbohren der Kugeln noch einen Tipp weitergeben, den ich mal von Triluna erhalten habe - ihr könnt in der Apotheke Infusionsnadeln besorgen und mit denen die Kugeln durchbohren. Da passt zwar kein dickes Lederband durch, aber Schmuckdraht im Allgemeinen schon und das ist wie Butter schneiden.
Dann könnt ihr den Draht durch die Nadel durch die Kugel ziehen.

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010   #34
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

das ist ja spannend:
mit der ahle ist auch schon sehr praktisch und mit der infusionsnadel wird es richtig speziell.

danke euch allen

toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010   #35
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo zusammen,

auch ich filze jede kleine Kugel, die richtig rund und fest sein soll von Hand, mache es allerding folgendermaßen:
Mit der Feinwaage die Wollportionen abwiegen, dann alle Kugeln möglichst fest vorwickeln, müssen sie nicht alle exakt gleich sein, arbeite ich nach Augenmaß.

Automatte auf den Tisch, Sushimatte obendrauf, einige vorgerollte Kugeln (ich nehm manchmal 10 -12 Stück) auf die Matte und mit heißem Wasser besprenkeln. Dann mit eingeseiften Händen alle Kugeln gleichzeitig vorsichtig anfangen zu rollen,
Man merkt sehr schnell, wenn die Wolle anfängt zu verfilzen. Nachdem so alle Kugeln gut angefilzt sind, kann man bequem pro Hand 3 Kugeln gleichzeitig fast fertig machen. So kann man ganz schnell schon bis zu einer großen Festigkeit filzen, wenn´s dann immer noch nicht reicht, nochmal einzeln nachbearbeiten und dabei richtig rund formen.

Auf diese Art und Weise verarbeite ich ab und zu all die kleinen Reste, die ich immer wieder übrig habe von anderen Filzarbeiten, so füllt sich dann ein großes Bonbonglas, das ich mir zu diesem Zweck gekauft habe. Sieht nett aus und man hat immer einen Kugelvorrat für Schmuck oder kleine Anhänger etc..

lg Mary
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu maryhs-aus-m für den nützlichen Beitrag:
Anne (21.10.2010), cacane (21.10.2010), Filzpetra (15.07.2013), lebenslang (05.03.2011), Susi (22.10.2010)
Alt 21.10.2010   #36
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Mary,

das klingt nach einer super Idee - muss ich unbedingt ausprobieren, da echt manchmal wahnsinnig werde, wenn ich beispielsweise unbedingt für eine Kette 30 Kugel zu 0,7 g haben will.

Ich habe nur bislang immer die Erfahrung gemacht, dass die Kugeln, wenn ich alles Material gleichzeitig verarbeite, irgendwie unförmig werden und Falten bilden, die ich nicht weg bekomme - ich habe aber noch nie probiert die erst mal trocken sehr fest zu rollen - das wäre echt ein großer Fortschritt!

Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010   #37
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Anne Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich würde gerne zum Durchbohren der Kugeln noch einen Tipp weitergeben, den ich mal von Triluna erhalten habe - ihr könnt in der Apotheke Infusionsnadeln besorgen und mit denen die Kugeln durchbohren. Da passt zwar kein dickes Lederband durch, aber Schmuckdraht im Allgemeinen schon und das ist wie Butter schneiden.
Dann könnt ihr den Draht durch die Nadel durch die Kugel ziehen.

Liebe Grüße,

Anne
JAAAA! Das mit der Infusionsnadel ist ja voll genial! Die werde ich mir sofort besorgen!
Danke für den Tipp!
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010   #38
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hoert sich gut an


vieleicht habe ich demnaechst auch schoene gleichmaessige und feste kugeln

LLG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010   #39
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Anne,
berichte doch mal, ob du klar gekommen bist. Übrigens nicht trocken fest rollen, sondern trocken schon fest wickeln. Vielleicht habe ich mich da nicht ganz deutlich ausgedrückt?!
Gutes Gelingen
Mary
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010   #40
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Mary,

wird wohl noch etwas dauern, bis ich das ausprobiere, aber ich melde mich dann auf jeden Fall noch mal - das Missverständnis mit dem Rollen kam, weil ich Kugeln meist aus Vlies mache.

Noch eine Nachfrage - eine Sushimatte ist doch eine Bambusmatte, oder?

schönen Abend,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010   #41
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hi Anne,

jau ist es

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010   #42
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Anne,
die Frage ist ja schon beantwortet. Auch ich mache Kugeln nur aus Vlieswiolle, dann werden sie so richtig fest.
lg Mary
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010   #43
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich hab' auch eine echte Sushi-Matte aus dem Naturkostsupermarkt und wußte nie so genau, was damit anfangen. Jetzt weiß ich es! Danke!

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010   #44
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Mary


Also DAS geht ja gut mit den Kugeln. Sooo schoene Kuegelchen hab ich noch nie gehabt..
Vielen, vielen Dank
Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010   #45
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo cacane,

da freue ich mich aber, dass es so gut geklappt hat. Diese Methode ist bei mir irgendwann mal aus Bequemlichkeit entstanden. Super, dass ihr jetzt davon profitieren könnt.
lg Mary
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kugeln

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sohlen (von Filzrausch) unter gefilzte Haussschuhe machen liese Filz-Objekte 9 15.11.2015 16:25
gefilzte Bilderrahmen sos477 Filz-Objekte 10 20.04.2010 13:53
gefilzte Weste chenoa Filzen 3 02.05.2009 22:42
Scheibengelenke für gefilzte Teddys arctofilz Filzen 0 08.07.2008 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch