Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2013   #16
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Maike,

zu den tollen Schuhen habe ich eben schon was unter das Bild geschrieben. Die hätte ich auch gerne!

Eine Eule zu machen ist ganz einfach, weil die Grundform recht simpel ist.

Ich bin so vorgegangen: Einen runden Kopf mit der Nadel aus einer grob filzenden Wolle machen. Gut eigenet sich dafür Fuchsschaf, Milchschaf oder ähnliches. Bergschaf auch, aber unter Umständen frisst sich das durch die Oberfläche hindurch beim nassfilzen.
Die Gotlandwolle würde ich erst als "Überzug" nehmen, ich finde sie filzt mit der Nadel nicht besonders gut. Gotlandwolle ist, wie soll ich das sagen, so fluffig beim filzen, da greift die Nadel schlechter.

Dann aus der selben Wolle einen ovalen Körper machen. Kopf und Körper mit Nadelstichen verbinden. Dann nimmst du die Wolle, die deine Eulenoberfläche bilden soll. Möglichst im Vlies, dann ist es einfacher. Du reisst dir Stücke zurecht und filzt diese mit der Nadel auf. Das muss, wenn du noch nass nachfilzen möchtest, nicht besonders dicht genadelt sein, nur so dass die Oberfläche gut auf dem Grundkörper hält.
Wichtig ist dabei, dass du mit dem Vlies Kopf und Körper noch einmal gut verbindest.

Die Flügel habe ich aus zwei gleich großen Wollmengen mit der Nadel grob genadelt, die Enden zum befestigen am Körper jeweils ungefilzt gelassen. Dann ebenfalls mit der Gotlandwolle überzogen. Nach anbringen der Flügel habe ich den Ansatz noch einmal mit dem Oberflächenvlies versteckt.

Wenn du soweit bist, kannst du ans "Verzieren" gehen. Augen, Schnabel, Füße und Gefieder. Für das Gefieder eignen sich die Gotland Löckchen besonders gut um Stuktur hinein zu bekommen.

Die fast fertige Eule wird jetzt noch nass überfilzt. Bei der Gotlandeule habe ich nur wenig nass gefilzt, um die unebene, lockige Struktur zu erhalten. Bei der Schneeeule habe ich stärker gefilzt, weil sie als Kuscheltier mehr beansprucht wird.

Zum Schluß habe ich noch ein paar einzelne Gotlandlöckchen mit der Nadel angebracht.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013   #17
Maike
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Maike wird schon bald berühmt werden
Standard

Vielen Dank für die genaue Anleitung.
Wenn es hier etwas ruhiger geworden ist, werde ich sie Angriff nehmen. Freu mich schon drauf.

LG Maike
Maike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013   #18
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Sehr schön Maike. Das glaub ich dass das viel Arbeit war. Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013   #19
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hab deine Hausschuhe auch schon in deinem Album bewundert. Sie sind wunderschön geworden, und die Stickerei hat sich auf alle Fälle gelohnt!
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013   #20
sunlightnails
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.09.2013
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sunlightnails befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

die Schuhe sind ja echt wunderschön...da weiß ich doch wo ich demnächst erstmal nen Kaufrausch und dann einen Filzrausch hab......
die Stickereien sind echt ein Traum darauf
lg
Peggy
sunlightnails ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gotlandwolle Jale Filzfasern 18 01.10.2012 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch