Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2015   #46
lydiabru
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
lydiabru wird schon bald berühmt werden
Standard

Die Blattskelette selber zu machen ist nicht so einfach, ich habe es mit Bicarbonat versucht, um die Pulpe zu lösen und auch über einen Monat Blätter im Keller in Wasser eingeweicht. Ich rate euch, kauft sie lieber, denn die selbstgemachten haben auch nicht so eine schöne Farbe und müssen eventuell erst einmal gebleicht werden, damit sie nicht grün braun beige sind.

Farn frisch einfilzen klappt genauso gut, wie Blattskelette und bringt auch tolle Ergebnisse.

Geändert von lydiabru (02.09.2015 um 21:04 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
lydiabru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015   #47
taraxacum
FilzerIn +
 
Benutzerbild von taraxacum
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

Das mit dem frischen Farn klingt sehr interessant! Und die sammelst und filzst sie gleich ein? Und das bleibt dann auf Dauer schön? Danke für die Infos, lg silvia
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015   #48
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

@lydiabru Warum stört dich die Farbe von deinen eingelegten Blättern?
Hast du Vergleichsbilder? Und Bilder deiner Ergebnisse. Ich habe das Thema gerade mit Interesse nachgelesen und fände es sehr interessant Tischdecken/ Läufer so herzustellen. Insbesondere würde mich ein Foto mit frischem Farn interessieren. Hast du ganz frischen Farn benutzt oder meintest du den eingelegten?
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015   #49
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Oh ja, das mit den Farnen interessiert mich auch sehr!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015   #50
lydiabru
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
lydiabru wird schon bald berühmt werden
Standard

Ja, frischer Farn wird direkt auf die ausgelegte Wolle aufgelegt, leicht mit Wollschleier belegt und dann so eingefilzt. Das eignet sich gut für Teelichter und Lampen, weil die Struktur gut erkenntlich ist. Ich habe Bilder, aber es wird etwas dauern, bis ich es einstellen kann. Für Tischläufer stelle ich es mir nicht so gut vor. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Zeit zerbröselt, wenn es immer mal wegen der Krümel ausgeschüttelt wird... Aber da habe ich gar keine Erfahrung.

Bei meinen selbst hergestellten Blattskeletten stört mich tatsächlich die Farbe. Ich finde, es sieht irgendwie schmutzig aus. So ähnlich wie die, die man im Wald findet, wenn man Glück hat oder im Gewässer. Es sind halt die Naturfarben. Ausserdem sind die Blattadern derartig fein, dass man sie weniger gut erkennen kann, als die gekauften Blattskelette. Ich habe es mit Efeu und anderen probiert. Am besten gehen dickfleischige Blätter. Man kann aber auch versuchen, schöne Blätter unter einen Stein in die Natur zu legen und immer mal nachgucken, inwieweit es zersetzt ist und im richtigen Moment rausholen. Mit grossen Blättern wie Ahorn, Linde und Haselnuss hatte ich keinen Erfolg. Die sind mir zerrissen.
lydiabru ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu lydiabru für den nützlichen Beitrag:
Filzröschen (03.09.2015), schnecke (03.09.2015)
Alt 06.09.2015   #51
pivoro
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
pivoro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Halloh

Das mit dem Blätterskelettieren ist wunderbar in dem Buch Oekofilz erleutert

Euch allen einen schönen Herbst
pivoro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015   #52
Flora
FilzerIn
 
Benutzerbild von Flora
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Burgenland
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Flora weis um manches BescheidFlora weis um manches Bescheid
Beitrag Hallo

Habe schon einige Male Skelettblätter eingefilzt, man bekommt sie im Floristikfachhandel oder in gut sortierten Bastelläden in verschiedenen Farben, Natur, weiss, rosa, ..... Ich bevorzuge die hell-gebleichten.
Sie filzen recht gut ein und bröseln auch nicht, allerdings belege ich sie hauchzart mit Wolle, sonst lösen sie sich leicht ab beim Walken, nicht zu viel Wolle, sonst sieht man die Struktur nicht mehr gut.
Auch trotz des Schrumpfens behalten sie ihre Form und sehen sehr hübsch aus!

LG, Karin
Flora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015   #53
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

So, jetzt habe ich endlich mal Farnblätter eingefilzt, in diesem Herbstbild. Das ging super, man konnte tatsächlich auch leicht walken und auch rollen!
Noch eine Erkenntnis bzw. ein Tipp: Die restlichen Farnblätter bewahre ich seit mehr als einer Woche im Kühlschrank auf und sie sind immer noch frisch.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1330432.jpg (51,5 KB, 28x aufgerufen)
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015   #54
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hier noch mal eine Detailansicht (das hätte mir auch gleich einfallen können...)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1330432a.jpg (54,3 KB, 31x aufgerufen)
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015   #55
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

es sieht total toll aus. Was mich jetzt interessieren würde wäre wie es sich auf Dauer macht. Also, wie es wohl in einem halben Jahr aussieht. ob es dann auch noch so grün ist? Oder ob die Farbe rausgeht?
und wenn man es als Tischdecke nutzen würde...die müsste man ja manchmal "ausschütteln", ob der Farn dan bricht/ bröselt?Aber da kannst du bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt mehr sagen
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015   #56
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ja, genau, das muss ich im Auge behalten
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015   #57
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Sieht echt super aus
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2015   #58
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Danke sehr Jetzt wird es dann wohl langsam Zeit, an ein Winterbild zu denken... irgendwo muss ich noch ein weißes Schleierblatt dafür haben.
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2015   #59
taraxacum
FilzerIn +
 
Benutzerbild von taraxacum
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

Das sieht echt toll aus!! Auf einen Erfahrungsbericht wie das mit der Haltbarkeit ist, bin ich dann auch schon gespannt
Lg silvia
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015   #60
Pendlerin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Pendlerin
 
Registriert seit: 15.11.2014
Ort: Thüringen
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 44 Danke für 39 Beiträge
Pendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich musste auch mal Farnblätter einfilzen. Das Ergebnis wird als Deko für ein Fenster verwendet. Ich hab es auch leicht gerollt, hab mich dann aber nicht getraut, das Ganze auszuspülen. Bin ja auch mal gespannt, wie lange die Blätter schön aussehen. Kann ich eigentlich ein Bild auch nur als Anhang hochladen, ohne dass es unten in der allgemeinen Galerie erscheint?

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Pendlerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch