Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Spinnen > Spinnfutter

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2017   #1
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard Verschiedene Spinnfasern

Huhu....

Ich habe gestern als Spinnfutter das Wörtchen Rosenfaser, Bambusfaser, Sojafaser,.... gelesen.

Vll können die Leutchen, die damit schon Erfahrung haben, etwas dazu schreiben.

Wie fühlt sich das an?
Ist es ganz dünn und elektrisiert wie Seide?
Wie verspinnt es sich?
Und vorallem, wo habt ihr das überhaupt her??

Ich gehe davon aus, dass es als Mischfaser benutzt wurde, um Wolle zu veredeln.

Soviele unterschiedliche Erfahrungen hatte ich noch nicht. Darum darf sich gerne jeder angesprochen fühlen.

Schafrassen
Alpaka
Kamel

Wat weiß ich denn.....

Ich habe einen Woll-Adventskalender dieses Jahr, und bin am überlegen jedes Tütchen zu dritteln.
Spinnen, Filzen, Originalzustand.

Daraus könnte ich mir einen Ordner machen... Vll.

Danke schonmal an alle,

Claudia
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017   #2
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Diese Fasern bekommst Du in England und mittlerweile auch in Deutschland bei etlichen gut sortierten Händlern, die auch Filzwolle verkaufen. Ich habe sie schon sehr lange fürs Filzen entdeckt und auch immer mal wieder bei meinen Bildern erwähnt. Die meisten (wie z.B. Rosenfaser) sind auf Viskosebasis und glänzen schön, und man kann sie auch ohne weiteres solo verspinnen. Die Haptik ist bei allen anders, deswegen ist es ja so interessant.
Aufgrund der Herstellung erregt der Begriff "Pflanzenfasern" manchmal Unmut, aber ich habe diesen Bezeichnungsterror schon wirklich satt und sage es trotzdem
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Filzröschen für den nützlichen Beitrag:
ClaudeA (24.11.2017), emmi (24.11.2017)
Alt 26.11.2017   #3
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Ich habe mir mit der leichten Spindel zusammen 100 g "schwarzen Bambus" mitbestellt. Naja, schwarz ist er nicht, sondern dunkelgrau. Eine schöne Farbe. Der Bambus fühlt sich ganz weich an, ähnlich wie eine Mischung aus Merinowolle und Seide.
Ich bin gespannt, was sich damit machen lässt. Ich will es auf jeden Fall mit einspinnen versuchen oder auch mit einfilzen. Wenn ich ein Ergebnis habe, dann schreibe ich euch.
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017   #4
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Die schwarzen Bambusfasern sind sehr interessant. Wenn Du sie mit den gefärbten vergleichst, sind sie viel matter und irgendwie "trockener", die gefärbten glänzen ja richtig.
Beim Filzen kann man mit schwarzer Bambusfaser ganz wunderbar Linien von dick bis dünn auslegen, beim Spinnen der unvermischten Faser sagen manche, dass sie das Gefühl gar nicht mögen. Bin gespannt, wie es Dir ergeht, und wie die neue Spindel spinnt!
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017   #5
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habe in letzter Zeit eine Vorliebe für Gotlandwolle entwickelt. Die ist trotz hoher mic (ca. 30-40) schön weich und geschmeidig. Ich kardiere sie gerne zusammen mit Merino. Die Gotlandwolle mit der orangefarbenen und gelben Merino habt ihr ja in meinem Album gesehen. Ich mag den Mix sehr.
__________________
Filzige Grüße,
Sanne

Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017   #6
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Soviel zum Thema schwarze Bambusfaser.
Heute hatte ich sie im Adventskalender 😂
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20171203_094307719.jpg (37,0 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20171203_093500244.jpg (51,9 KB, 17x aufgerufen)
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017   #7
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Sieht gut aus!
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017   #8
*Manuela*
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von *Manuela*
 
Registriert seit: 16.06.2017
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 166 Danke für 152 Beiträge
*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Du hast aber einen tollen Adventskalender.

Die Bambusfasern sehen toll aus.
__________________
Liebe Grüße
Manuela
*Manuela* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018   #9
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Sooo, nochmal zu dem Batt.

Es ist aus Shetlandwolle mit vermutlich Seidennupsies drin in 3 verschiedenen Farben.
Selbst gekurbelt habe ich es nicht, sondern nach langem hadern endlich bestellt.
Und es ist toll! So weich und warm!

Ich bin sehr gespannt, wie es als Garn aussehen wird.

Edit: Ich habe allerdings so kleine Kügelchen und ja auch Locken, die ich selbst einkardieren könnte.
Das wäre mal eine Überlegung wert. =)

Edit:

Ich muss aber zugeben, dass mit das Filzen aktuell wirklich fehlt. Ich habe mich so verzettelt mit Wolle und Projekten, dass das Filzen komplett hintenan steht. Kleiigkeiten zum Verschenken sind immer drin, aber mal was für mich??
Das fehlt mir gerade sehr....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20180224_151617105.jpg (46,6 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20180224_111957445.jpg (35,5 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von ClaudeA (25.02.2018 um 10:34 Uhr) Grund: reumütig =(
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018   #10
*Manuela*
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von *Manuela*
 
Registriert seit: 16.06.2017
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 166 Danke für 152 Beiträge
*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Das sieht wunderschön aus, genau meins.

Das kenne ich, ich filze auch nur selten etwas für mich.
__________________
Liebe Grüße
Manuela
*Manuela* ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu *Manuela* für den nützlichen Beitrag:
ClaudeA (25.02.2018)
Alt 26.02.2018   #11
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo ClaudeA,
du hattest im anderen Thread geschrieben, dass du die Wolle auf dem Spinnrad nicht so gleichmäßig spinnst, aber das kommt mit der Zeit und ein bißchen Übung. Bei mir war das anfangs auch so und ich wollte unbedingt gleichmäßiges Garn spinnen. Jetzt kann ich es und was soll ich sagen? Es macht mir keinen großen Spaß. Ich finde z. B. "Thick and Thin" viel spannender. Gerade spinne ich ein Coil-Garn. Ich sag mir immer, wenn ich super gleichmäßiges Garn haben möchte, kann ich auch Industriegarn kaufen.
Dein Garn gefällt mir sehr gut!
__________________
Filzige Grüße,
Sanne

Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018   #12
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Da sagst du wirklich was Wahres!

Ich sitze beruflich in der Qualitätskontrolle und muss mich Zuhause bremsen nicht im Schwarz/weiß-denken zu versinken.

Schön, dass es euch so gefällt. Das freut mich
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018   #13
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich habe wieder Wolle bestellt!!!!

AAAAAAAArgh!

Ich konnte da gar nichts für... Sie war so schön...
Und eigentlich für Baby Bela... aber.... dann fand ich auch noch was.... aber habe mich auch schon zurück gehalten! Aber aber aber..... Ach mensch.....

Wo soll das hinführen?!
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018   #14
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

wer kann schon dem Lockruf von Wolle widerstehen?
Was hast du denn schönes bestellt?

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018   #15
*Manuela*
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von *Manuela*
 
Registriert seit: 16.06.2017
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 166 Danke für 152 Beiträge
*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Da bin ich gespannt was für tolle Wolle Du bestellt hast.

Ach wie gut ich das kenne, ich kann als auch nicht wiederstehen, egal ob
es um Wolle oder Glas geht.
__________________
Liebe Grüße
Manuela
*Manuela* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschiedene Wollen gretel Filzfasern 29 26.09.2017 17:08
Verschiedene Wollarten miteinander verfilzen Wosylo Filzen 4 29.09.2015 09:37
sonstige verschiedene Rohwolle in Voerde am Niederrhein elmo Rohwolle 1 04.11.2013 20:20
Verschiedene Noppenfolien Sara Sonstiges 7 04.02.2012 15:18
Anfängerfragen - verschiedene Objekte Scara Filzen 73 01.12.2011 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch