Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2016   #46
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich könnte nochmal Eure Hilfe brauchen :


Ich will/soll ein Huhn machen, das einen runden Körper hat, wo in der Mitte Hals + Kopf sitzen...
Ich habe jetzt an eine Sternenschale gedacht, die kennt Ihr ja alle, war ja sozusagen unser erstes Stück.
Hm, wer hat eine gute Idee, wie ich da in die Mitte, z.b. dort, wo man aufschneidet und die Zipfel aufbiegt, den Hals / Kopf einsetze oder einfilze, sodaß es eine Einheit gibt ?

Obwohl ich die beiden aufrechten Hühner über eine kreisrunde Schablone filzte, verlor sich beim walken die runde Forum zum Oval hin.

Mädels, ich habe jetzt solange wegen der Hände nichts machen können, ich glaube, ich hab alles vergessen
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016   #47
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, möchte aber deine Hühner loben, die sind toll geworden.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016   #48
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Gretel,

so wie ich das mit dem Kopf und der Sternenschale verstanden habe, bin ich mir am überlegen, ob das so gehen könnte. Wenn, dann solltest du den Kopf sehr frühzeitig anfilzen, weil er sonst, wenn die Wolle bereits angefilzt ist, nicht mehr hält. Also am besten die Wolle auf die runde Schablone schon so auflegen, dass ein Halsloch entsteht. Und an dieses Halsloch dann den vorbereiteten Kopf anlegen und mit Wollflocken verbinden, dann alles filzen. Die Schablone dann an einer anderen Stelle (unten) entfernen. Ich bin aber sehr skeptisch ob es überhaupt einen Sinn macht so zu arbeiten. Meiner Meinung nach gibt das eine elende Fummelei.

Warum hast du das Huhn nicht einfach mehr von unten her gewalkt? Durch das walken kannst du die Form wesentlich beeinflussen. Da du deine Schablone rund gestaltet hast, musst du eigentlich nur gleichmäßig von allen Seiten her walken, somit sollte die runde Form erhalten bleiben. Ich zähle beim walken immer, entweder auf 50 oder 100 und kontrolliere dann die Form. In die Richtung, in der der Filz schrumpfen soll, walke ich dann weiter. Wichtig ist, in wirklich alle Richtungen und von allen Seiten her zu walken. Das Huhn also auch mal umdrehen und von links her walken. Im fortgeschrittenen Zustand auch mal auseinander ziehen und von der Kante her walken. Überhaupt schenke ich den Kanten immer viel Aufmerksamkeit um Wülste zu vermeiden.

Ich würde es einfach noch einmal in der Ursprünglichen Version mit der alten Schablone probieren und versuchen die runde Form mit walken zu erreichen.
Hier gibt es im Internet auch eine kostenlose und gut bebilderte Filzanleitung für ein Huhn in der Nassaubau-Technik: http://www.filzkram.de/filzanleitung.htm Ich nenne übrigens die Anleitung für die Katze mein eigen. :-)

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016   #49
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Morgen Mädels,

Tanja, genauso, wie Du es beschreibst, bin ich gestern abend vorgegangen...es war eine elende Fummelei, ich hatte den Hals samt Kopf vorbereitet und nur leicht angefilzt, am unteren Ende trockene Wollfasern rausstehen lassen, sodaß die sich nach dem Anlegen/Einpassen gut verbanden. Klappte besser als gedacht und in nassem Zustand sah das Teil auch gut aus. Ich hatte sehr schaumige Lauge und habe wohl etwas zu lange gewalkt, bevor ich mit dem formen begann.....was auch immer, das Ergebnis sieht nach dem trocknen nicht so aus, wie gewünscht, aber der Hals sitzt tatsächlich in der Mitte. Hühnerhälse sitzen aber am Anfang der vorderen Rundung, das Teil wirkt einfach verkehrt, ich verstehe gar nicht mehr, warum ich es so haben wollte
Ich hatte Märchenwolle genommen, als 1. Lage ganz dünn Bergschafvlies, das war ok, aber es ist fest gefilzt, ich glaube nicht, daß ich es mit erneutem naß machen noch weiter formen kann, werde es aber später versuchen.
Wülste hat es keine, ist schön glatt gefilzt.

Die Anleitung für den kleinen Hahn kenne ich, war mein erstes Objekt in dieser Technik, ist ganz klein und niedlich geworden. Hab auch noch paar andere Vögelchen gemacht und winzige Gänse.
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016   #50
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Blausternchen Beitrag anzeigen
Hallo Gretel,


Das Filzen mit der Aufbautechnik ist Übungssache. Du musst zuerst aufbauen, dann erst wenn du komplett aufgebaut hast, darfst du anfangen zu Filzen. Nicht vorher! Und immer trockene Wolle auf die nasse auflegen, niemals nass auf nass, das hält nicht.
Anhängsel, wie Beine, Ohren, Schwanz usw. Weden mit kleinen trockenen Wollflocken ringsherum befestigt. Je mehr Flocken, desto besser der halt.
Wenn das Tier komplett aufgebaut ist, wird vorsichtig gefilzt. erst bei genügender Festigkeit wird gewalkt, dabei entsteht dann der Ausdruck. Also, immer wieder das Ergebnis kontrollieren und gegebenenfalls ziehen und Formen!
Die Schrumpfung wird beim aufbauen eingerechnet, indem man die Tiere ziemlich dick macht. Sie schrumpfen meist nur im Umfang, die Länge der Beine z.B schrumpft kaum.



LG
Tanja


Am WE habe ich mich nochmal mit dieser Technik befaßt...das Buch immer aufgeschlagen griffbereit.
Ich hätte es hilfreicher gefunden, wenn der entsprechende Text jeweils neben dem Bild gestanden hätte, so musste ich erst lesen und dann mit nassen Fingern umblättern, um das Bild anzusehen.
Wollte mich strikt ans Buch halten und habe mit der Maus begonnen...sie ist ganz nett geworden, aber zu dünn.
Das Gleiche passierte mit dem beinlosen Hund, viel zu dünn, kein rundes Hinterteil.
Erst wenn die Konturen angelegt sind, wird gefilzt und beim walken wird die Form bestimmt...ich habe keine Hinterteil-Rundungen mehr hinbekommen, vorher ließen sie sich aus dem nassen Werkstück auch nicht heraus arbeiten...irgendwas mache ich falsch.
Hätte ich, z.b. für ein rundes, dickeres Hinterteil, in dem Bereich viel mehr Wolle auflegen sollen ?

Was ich auch nicht richtig verstanden habe : alles, was angefügt wird, Ohren, Schwanz, Beine usw. werden als Schlaufen angelegt. Wie ist das nun gemeint ?
Auf dem Bild erkannte ich nur ein Stück Vlies.

Ich muß wohl noch viel üben...einen Kurs für diese Technik in erreichbarer Nähe habe ich noch nicht gefunden.
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016   #51
Hundesalon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hundesalon
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hundesalon wird schon bald berühmt werden
Standard

hallo Gretel,
darf ich Dich mal ganz scheu fragen, wieso Du nicht mit der Nadel filzt? Bitte entschuldige, ich filze fast ausschliesslich trocken... meine Hände vertragen die Nässe und Seifen ganz schlecht...ich leide auch unter Kontaktallergien :-(
__________________
......ich filze - also bin ich!.......
Hundesalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016   #52
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hundesalon, weil ich einfach lieber mit nasser Lauge und nasser Wolle hantiere, die Nadel nehme ich eigentlich nur, wenn ich Bestimmtes aufnadeln will oder große Objekte nach dem Füllen schließe.
Für meine Handflächen wäre es besser, Seife vertrage ich allgemein nicht gut.
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016   #53
Hundesalon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hundesalon
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hundesalon wird schon bald berühmt werden
Standard

jaja...versteh ich doch; unsere Leidenschaften dürfen schon mal Leiden schaffen
__________________
......ich filze - also bin ich!.......
Hundesalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016   #54
Hundesalon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hundesalon
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hundesalon wird schon bald berühmt werden
Standard

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. ich dachte halt, weil Du offensichtlich auch Figuren filzt...
gerade das mit den von dir angesprochenen zu dünnen Figuren oder nicht vorhandenen Hinterteilen konnte ich nun - DANK der Hilfe hier im Forum sehr elegant lösen... (meine Pferdchen litten irgendwie an Muskelschwund... )

oh, auf dem Fotos sind meine lädierten Fingerchen zu sehen...
__________________
......ich filze - also bin ich!.......
Hundesalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016   #55
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Gretel,

hihi, das Problem mit den zu dünnen Tieren kommt mir irgendwie bekannt vor. ;-) Also, mir ging es genauso. Die Lösung für das Problem ist tatsächlich wesentlich mehr Wolle am Anfang aufzulegen, an allen Stellen die später "Figur" zeigen sollen. Also Bauch, Oberschenkel usw. Wesentlich mehr Wolle! Am besten Tiere mit der Figur von Obelix dem Galier. )
Vlieswolle ist recht füllig und täuscht leicht darüber hinweg, dass durch das filzen und walken ein großer Schrumpf entsteht. Ich hatte ja schon geschrieben, dass dieser Schrumpf in der Hauptsache beim Umfang und nicht in der Länge entsteht. So habe ich es noch nie geschafft bei einem Tier die Beine kürzer zu schrumpfen oder die Länge des Körpers.
Meine ersten Tiere, Maus, Hund und Fuchs waren jedoch super dünn.

Benutzt du Olivenseife zum filzen? Nur die beste Seife für die Hände und nach dem filzen am besten Hände waschen und gut eincremen. Dann erst im Handtuch walken. Später nach dem auswaschen der Filzwerke die Hände nochmals gut eincremen. An Filztagen creme ich sehr oft, aber der Dank dafür sind heile Hände.

Gib nicht auf, übe einfach weiter. Mit jedem Tier wirst du besser werden.

Liebe Grüße
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016   #56
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hundesalon, unglaublich, Deine Pferdegesichter ! Ganz toll, das kriegte ich nicht hin.


Tanja, ja, inzwischen habe ich das mit dem dicker auflegen / mehr Wolle verwenden an den entsprechenden Stellen auch heraus gefunden. Man lernt mit dem Üben dazu, bei jedem Teil.
Was ganz schlecht ist, wenn das Werkstück kalt wird, weil man unterbrechen musste.
Was auch schlecht ist, wenn man zu früh mit filzen oder walken anfängt.
Das sachte anstreichen von jedem neu aufgelegten Flöckchen Wolle musste ich auch lernen.

Gestern habe ich das 1. Tier mit 2 Beinen geschafft, einen sitzenden Hund...hab 2 Stunden für das kleine Teil gebraucht.
Heute Vormittag das 1. Tier mit 4 Beinen, was 2,5 Stunden dauerte.
Ich muß mir vorher also genau überlegen, ob ich soviel Zeit am Stück zur Verfügung habe, sonst brauche ich nicht anfangen.

Bei dem vierbeinigen Hund habe ich mich an die Anleitung für den kleinen Fuchs aus dem Buch gehalten und auch die Vliesteile in der angegebenen Größe zurecht gelegt, aber die Beine waren gleich zu lang und zu dick, nachdem ich die Schlaufen angesetzt hatte. Die Dicke habe ich noch beeinflussen können, aber wegen der überlangen Beine wirkte das ganze nasse Teil total unproportioniert. Nachdem sich die aufgelegte Wolle schon etwas verfestigt hatte, habe ich die Beine mit der Schere gekürzt.

Ich hätte gerne noch ein weiteres Teil angefangen, aber meine Hände brauchen ne Pause.
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016   #57
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hier zeige ich meine kleinen Objekte, die ich in den letzten Tagen nach Anleitung/ Buch gemacht habe...inkl. der sichtbaren Fehler beim auflegen, walken, formen und Details, wie Augen/Mundspalte aufnadeln. Perfekt ist anders, aber ich sehe schon Unterschiede und es ist möglich, ein Tier mit 4 Beinen am Stück zu filzen
Die Augen der Kuh müssen def. ab, sind nicht richtig, die Mundlinie beim schwarzen Hund muß auch anders sein.


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.



Und weil ich gerade dran bin : hier noch meine Rosen am Stiel, von denen ich einige zum verschenken gemacht habe :

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016   #58
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Das sieht ja schon wirklich schön aus, Barbara, da hast Du enorm gearbeitet!
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016   #59
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Sieht alles süß aus. Und oft ist gerade das nicht ganz so perfekte sehr liebenswert
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016   #60
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Du warst ja echt fleißig und ich finde die Tiere auch sehr liebenswert und süß. Übung macht den Meister und man selber hat sowieso mehr an seinen eigenen Produkten mehr auszusetzen als andere.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spelzau-Schafe?? - Wie heißen die auf deutsch? filzifee Filzfasern 3 29.07.2013 14:07
Schafe auf Sardinien FloF Filzfasern 4 11.06.2013 22:14
Schafe herstellen mit Nadelfilzen mutschekiepschen ...wie geht das? 37 09.08.2012 07:15
Schafe Bücher über Schafe Tomako sonstige Medien 0 03.06.2012 22:18
Viele eigene Schafe in Argentinien karin dold Filzen 4 06.03.2011 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch