Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2016   #1
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard Maennerjacke

Weiss eine von euch, wo ich mir mal gefilzte Maennerjacken anschauen koennte?
Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Schnitt / Kragen und suche mich in den weiten des Internets tot....
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Oh ja das kenn ich. Herrenfilzereien sind leider sehr dünn gesät.

Am besten Du nimmst eine Herrenweste die Du hast und berechnest danach Deine Schablone. So mach ich das

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Quirina (12.03.2016)
Alt 12.03.2016   #3
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Ich hab`s befuerchtet, Danke Nora!

Problem : er zieht keine Westen an, kann ich also nicht drauf zurueckgreifen

Darf nicht zu rustikal aussehen, muss voellig kratzfrei sein - da hab ich ja ne Aufgabe vor mir

Hast Du schon Jacken fuer Maenner gemacht, Nora?
Inge Bauer sagt ja, sie filzt da gar nicht nahtlos, sondern naeht die Aermel ein, um " Gewurstel" unter dem Arm zu vermeiden....

Also, falls Du Tipps fuer mich hast, nur her damit
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Da hat Inge sicher recht. Aber wenn Du ´´das Modell´´ zur Hand hast kannst du ja direkt am Körper die Passform optimieren.

Wenn du keine Weste hast tut´s ein Hemd genau das Gleiche.

Wenn Du unsicher bist ist es aber bestimmt besser die Ärmel ein zu nähen. Und Schnittmuster für Herrenjacken/Westen gibt es eh im Nähgeschäft.

Du kannst dann entweder Flächenfilz machen und danach zuschneiden, oder den Schnitt auf die gewünschte Schablonengröße vergrößern damit Du die Ärmel in Hohlform filzen kannst

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das hab ich noch vergessen

Ich mache für meine Jacken immer den Körper und die Ärmel extra als Vorfilz ( Beides Hohlform ) . Wenn der Vorfilz getrocknet ist hefte ich die Teile zusammen und filze dann alles fertig. Das funktioniert super.

Allein aus Platzgründen ist das eine tolle Lösung
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (22.03.2016), Pendlerin (12.03.2016), Quirina (12.03.2016)
Alt 12.03.2016   #6
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Quirina,
es wundert mich, dass du von der Inge so eine Aussage bekommen hast. Sie ist doch die Verfechterin des nahtlosen Flizens. Hab selbst schon zwei Jacken bei ihr gemacht. Aber wenn man nähen kann und mag, ist das bestimmt oft eine Vereinfachung. Schon allein wegen der Größe, wie Nora schon gesagt hat.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016   #7
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Ich kann aber nicht naehen, deshalb filze ich ja

Es geht um den Schnitt, Emmi.
Bei den Frauenjacken ist ja immer der Aermel etwas weiter angeschnitten, oder Raglan, oder aehnliches.
Maenner tragen das eher nicht.
Deshalb setzt sie bei Maennerjacken die Aermel an!
Die Groesse ist nicht das Problem, sie hat ja eine geniale Art des Auslegens, wie Du ja sicher weisst - dazu reicht mein Platz zuhause aus.

ich hadere noch ein bisschen - einfach Flaechenfilz und dann naehen ist nicht, was ich mir vorgestellt habe.
Jetzt schaue ich einfach mal, ob ich irgendwo einen Schnitt finde, der ihm gefallen koennte.
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016   #8
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich bin auch nicht so der Nähfan, beneide aber alle, die das gut können und auch gerne machen. Deshalb hat mich der Titel des Kurses damals "Kleidung nahtlos filzen" auch gleich angesprochen.
Viel Erfolg bei deiner Suche! LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016   #9
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Quirina, eine Männerjacke ist demnächst auch ein Projekt bei mir. Bei mir hapert es allerdings auch noch am passenden Schnitt
Werde es wahrscheinlich mit Noras Tip versuchen umzusetzen. Vorfilz und einfügen. Bin gespannt auf unsere Ergebnisse...
__________________
Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch