Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2012   #1
angie56
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 35 Danke für 10 Beiträge
angie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblick
Standard Stirnband?

Hallo, soll für eine Kundin ein Stirnband filzen, aber nicht zum Binden. Wie kann ich das machen, damit es nicht irgendwann zu rutschen anfängt. Kann ich es nicht auch zum Knöpfen machen, so mit schickem Knopf oder so...?
Was meint ihr?
__________________
lg angie

Auch durch ein Nadelöhr kann man den Himmel sehen!
angie56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012   #2
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Ich habe mir kürzlich eines gemacht, das ganz normal zum überziehen ist.
Finde ich aber ziemlich unangenehm, da es ja relativ eng sitzen muß, um nicht abzurutschen - war nicht so der Knüller
Heute morgen habe ich mir überlegt, daß ich das nächste evt. offen mache und einen Klettverschluß einnähe - wäre das eine Möglichkeit für Dich?
Da könnte man dann auch evt. innen einen Stoff einfilzen, daß es auch nicht kratzt.
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012   #3
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

also ich habe ein paar stirnbaender gefilzt, werde in den als hohlform gefilzten hinten ein stueck gummiband einnaehen damit es sich dem kopf anpasst,
dann habe ich 'offene' gefilzt, in die ich auch gummi naehe u dann mit einer blume oder kiltnadel oder sowas feststecke wenns passt
ob man das jetzt versteht???
hab bildchen gefunden, sind zwar nicht sehr schoen, aber man kann sehen was ich meine
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC05258.jpg (51,4 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC05259.jpg (48,2 KB, 41x aufgerufen)
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Angie!

Ich hab schon einige Stirnbänder als Hohlform gefilzt.

Ich find die super. Sie halten sehr gut, haben eine super Passform und sind sehr weich zu tragen.

In meinem Album kannst Du sie Dir ansehen. Ich mach sie sehr breit, dadurch halten sie die Form und passen sich sehr gut an.

Allerdings mach ich die Schablone nicht ganz gerade. Ich werd nach oben hin etwas enger, dann kanne es nicht runter rutschen.

Außerdem schlag ich den oberen Rand um, was nochmal mehr Halt gibt

Das Material sollte schon sehr fein sein. Ich hab Kapmerino und extrafeines Vlies verwendet.

Ich walke so lange, bis die Passform perfekt ist. Man muß halt hundert mal das nasse, seifige Ding anprobieren, aber das zahlt sich aus.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012   #5
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also ich glaube, ob ein unge"gummites" Stirnband hält oder nicht hält, das ist auch sehr von der Kopfform abhängig. So kann man auf dem Kopf meiner Tochter problemlos jedes halbwegs passende Stirnband festmachen, aber wenn ich das bei mir versuche dann rutscht es durch die Gegend, schiebt die Haare hoch und sieht einfach nur mies aus.

Von daher würde ich mal schauen, ob die Kundin mit einem "normalen" Stirnband klar kommt und sonst halt einen Gummizug oder ein Klettverschlussband machen.
Klettverschluss finde ich prima, weil das immer so schön hält auf Filz und flexibel ist.

Gegen kratzen hab ich übrigens neulich mal Kapok ins innere eingefilzt (auch bei einem Stirnband) das ist schon nicht schlecht (wenn auch nicht perfekt wenn man so empfindlich ist wie ich beispielsweise).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012   #6
minka2000
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
minka2000 weis um manches Bescheidminka2000 weis um manches Bescheid
Standard

Eventuell wäre folgendes auch noch eine Möglichkeit.
du nähst ein Innenband aus nicht dehnbarem Stoff in exaktem Kopfumfangsmaß also auch direkt passgenau zusammennähen. Und bügelst dieses (Als "Kringel" zusammengenähte Band)dann ein, mit so einem "Bügelklebeband". Weiß jetzt leider nicht genau ob das der richtige Fachausdruck ist. Dann hättest du auch keine sichtbaren Nähte und der Filz wird stabilisiert sowie ein eventuelles Kratzen verhindert.
minka2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012   #7
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo,

eine Freundin von mir hat sich letztens so ein Stirnband gekauft, dass man mit einem Band am Ende befestigen kann...

hier ist zum Beispiel so eins:

http://de.dawanda.com/product/533881...-Filzstirnband

Könnte ich mir auch gut mit Seidenstoff vorstellen! Ich glaub, ich muss dann mal filzen gehen...

Liebe Grüße, Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #8
angie56
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 35 Danke für 10 Beiträge
angie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblick
Standard

Danke an euch alle für die hilfreichen Tipps, werde heute an das Stirnband gehen und Seide einfilzen und es eventuell zum Knöpfen machen. Ich denke mit einem schönen ausgefallenen Knopf könnte es gut aussehen.
__________________
lg angie

Auch durch ein Nadelöhr kann man den Himmel sehen!
angie56 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Muster auf Stirnband filzen Quirina ...wie geht das? 7 03.10.2012 10:24
Aus einem Gürtel wurde ein breites Stirnband ;-) sos477 Plauschecke 1 12.12.2011 19:26
Stirnband zum Wickeln elfenzauber Filzen 11 03.11.2010 20:57
Stirnband/Kopfwickel filzen? Maienkind ...wie geht das? 8 05.08.2009 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch