Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2013   #1
Mone Hase
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.01.2013
Ort: Pfungstadt
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Mone Hase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Katzenhängematte

Was meint ihr - könnte man das auch selbst machen aus Filz

http://shop.petfun.de/de/zusatzartik...ttenbezug.html

LG Mone Hase
Mone Hase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013   #2
filzmonster
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge
filzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich bin sicher, das geht. Notwendige Vorabüberlegungen sind allerdings:
1) Die Schrumpfung muss sorgfältig berechnet werden, damit die Größe hinkommt, das muss ja recht präzise sein.
2) Dann musst Du Dir gut überlegen, ob Du die Enden umnähen willst (das würde dann auch das Problem mit der Schrumpfung weitgehend lösen) oder ob Du am Stück, ungenäht und mit Löchern für die Holzstäbe arbeiten möchtest.
3) Die Matte, die Du Dir vorstellst, ist ziemlich dick - da sehr dicke Filzflächen meinem Empfinden nach recht unhandlich zu arbeiten sind, würde ich überlegen, ob es sinnvoll ist, das Ganze als Hohlkörper zu filzen und dann zu füllen.

Zu 3) überlege ich gerade: Beim Trockenfilzen arbeiten ja viele mit Formen - Plätzchenformen, in denen sie dann kleine Figuren nadeln. Geht das nicht auch beim Nassfilzen, zumindest bei simplen, aber dicken Flächen? Wenn man sozusagen zwei Rahmen aus Holz baut, der erste etwas größer als das, was man filzen möchte, Folie rein und Wasserabfluss ermöglichen, dann unten eine Schicht Vorfilz oder Wolle, die man ganz leicht anfilzt, wo sie aufliegt, an allen Kanten lässt man die Wolle noch trocken. Dann dicke Schicht Rohwolle rein, oben drauf wieder passend Vorfilz oder Vlieswolle (wie unten), Kanten umschlagen, Wollschicht mit etwas zusätzlicher Wolle so auslegen, dass sie gleichmäßig ist, gründlich anfilzen, wenden und das übliche Spiel mit dem Streicheln-Knuffen-Walken, bis man es dann in den zweiten, kleineren Rahmen umsiedeln kann, der Schrumpfung wegen? Müsste man so nicht eine ziemlich gleichmäßige, dickere Matte hinbekommen?
Ist nur eine Überlegung, hab das noch nie versucht, und da wär jetzt auch noch kein Loch für den Stab dabei - wüsste aber gern, ob das so funktionieren könnte. Gleich mal googeln.
filzmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013   #3
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Aber ganz bestimmt kann man das. Aus Filz kannst du fast alles machen. Ich würde dafür einfach eine Fläche filzen und die Seiten dann nähen damit du die Stäbe rein schieben kannst.
Ich wünsche dir viel Spaß dabei und bin schon gespannt auf das fertige Stück.
LG Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013   #4
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Mone Hase,

das kann man aus Filz sogar viel schöner machen!!! Du kannst an den Seiten der "Fläche" auch Streifen aus Luftpolsterfolie reinlegen (quasi als Abschluss der Fläche an jeder Seite eine Hohlform), schön überstehn lassen, wo es offen sein soll, dann brauchst Du nachher nicht zu nähen!!! Viel Spaß beim ausprobieren!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich bin zwar keine ´´Katzenfilzerin´´, aber die Idee ist toll. Wünsch Dir gutes Gelingen und viel Spaß. Bin schon neugierig auf die Bilder

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013   #6
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

die Hängematte kann man ganz gewiss gut selber filzen. Eh finde ich, dass die Bezüge der Petfun-Sachen nach ein paar Mal waschen relativ unansehlich werden, wenn du dir die dann durch gefilzte, selbstgemachte Dinge ersetzt, kann das nur schöner werden (eh frage ich mich wo diese vollkommen bescheuerte Idee hergekommen ist Katzennester, Hängematten, Decken, Höhlen etc. aus weissem (!) Stoff herzustellen.
Hier sehen die Sachen nach ein bis zwei Tagen dreckig aus, und nach dreimal waschen foddelig. Da sind die Filzsachen deutlich robuster und sie vertragen auch das waschen besser.

Was ich aber gut finde, man kann bei Pet-Fun die Teile auch "bezuglos" bestellen. So kann man die Petfun-Heizungsliegen auch ohne Nest kaufen, und mit selbstgefilztem Nest obendrauf sehen sie eh cooler aus:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Das würde ich bei der Hängematte auch so machen, denn diese Holzkonstruktionen sind wirklich haltbar.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #7
Mone Hase
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.01.2013
Ort: Pfungstadt
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Mone Hase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

JU Hu - Danke Euch.

So ähnlich habe ich es mir gedacht ohne zu nähen. Kann nicht nähen und habe auch keine Nähmaschiene .

Wer das in den nächsten Tagen mal testen.


Wie ist es den mit den waschen - ist das so einfach möglich, denn das finde ich so praktisch bei Petfun.

LG Mone Hase
Mone Hase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #8
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Mone Hase,

ich meine gelesen zu haben, das Du auch Coonies hast ??

Wir haben für unsere Hängematten die Baumwolltischläufer genommen , die es so ziemlich überall in allen Farben gibt !
Guckst Du hier :

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Die sind irgendwie dann doch pflegeleichter, was das Haareabbürsten angeht, schnell gewaschen und getrocknet und jederzeit leicht ersetzbar !
Ich muß gestehen - wir haben ja einige der Hängematten und ich bin viel zu faul, für jede 2 Garnituren zu filzen....... Die ersten Bezüge waren übrigens aus den kleinen 2 Euroteppichen von ikae :-)

Uuuund - sogar mit meiner Nähphobie ging es recht schnell, die Dinger passend zu nähen - diesmal mit Drachenschnur und nicht mit Zahnseide (kleiner Witz füür Insider....)
Auf jeden Fall wünsche ich Deinen Miezen viel Freude mit den Teilen !
Ganz lieben Gruß
Elke und das bunte Rudel
P.S. das Bild war zufällig im Album und wohl das einzige mit Hängematte - deswegen ist s so klein und mit Tasche, aber ohne Coonies.....
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #9
Mone Hase
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.01.2013
Ort: Pfungstadt
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Mone Hase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,sieht echt cool aus - würde es trotzdem mal probieren aus Filz.

Kann noch etwas dauern.

Wie ist das den mit den waschen - von Filz

LG Mone Hase
Mone Hase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #10
filzmonster
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge
filzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Die Tasche ist TOLL!
filzmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #11
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

wenn der Filz gut gefilzt ist, dann kannst du ihn ganz normal waschen, ohne dass etwas böses passiert - im Wollwaschgang der Waschmaschine.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #12
Mone Hase
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.01.2013
Ort: Pfungstadt
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Mone Hase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OK Danke
Mone Hase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch