Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2014   #16
pantoffelmieze
FilzerIn
 
Benutzerbild von pantoffelmieze
 
Registriert seit: 23.12.2013
Ort: Am Schwarzwaldrand Nähe FDS
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
pantoffelmieze wird schon bald berühmt werden
Standard

Nachdem der Ranukelversuch nix war, hab ich die Blume einfach zur Rose umfunktioniert (sah eh eher danach aus).



Ich hab sie bewußt aus Einzelteilen zusammengesetzt, denn ich wollte ja keine Rose, sondern....aber irgendwie hab ich die runde Form nicht hinbekommen.
Ich hab mir auch überlegt, ob Filzfrieda eventuell eine Kugel als Aufbaufüllung mit drin hat ?

Jetzt ist eine Rose und habe bestimmt Verwendung dafür

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
__________________
Mein Lebensmotto: Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken
pantoffelmieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014   #17
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Danke für die Bilder, Tanja.
Jetzt kann ich mir es vorstellen und werde es auch mal probieren. Mich würde e nicht stören, wenn es wie eine Rose aussieht. Ich möchte einfach mal gerne eine gefüllte Blüte filzen. Das ist mir bisher noch nicht gelungen.

Hallo Pantoffelmieze, deine Rose ist toll geworden.

LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014   #18
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Pantoffelmieze,

als Rose schaut sie aber hübsch aus! Du bist ganz anders vorgegegangen und hast deine Blüte aus einzelnen Blütenblättern zusammengesetzt, wenn ich das richtig verstanden habe?
Wie Filzfrieda ihre Ranunkel mit dem total dünnen Filz gemacht hat, weiß ich natürlich auch nicht. In einem Buch habe ich gelesen, dass ein von Anfang an gerollter Filz dünner wird, wie ein Filz, der mit reiben gefilzt und später erst beim walken gerollt wurde. Vielleicht geht es so, in Kombination mit der 16 Mic?
Vielleicht bekommt jemand von euch auch so eine sagenhaft dünnwandige Ranunkel hin.
LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014   #19
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

So, jetzt habe ich mich auch mal an einer gefüllten Blüte versucht (aufgerollte Spirale). Aber leider ergibt sich beim Aufrollen eine "Muffinform" und keine schöne rund gewölbte Blüte. Was kann ich machen?
LG, DoroKlicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014   #20
die.waschkueche
FilzerIn +
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
die.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also,den angestrebten dünnen Filz erhaltet ihr indem ihr ausschließlich Kammzug verwendet, nur eine Schicht auslegt und nicht bis zum bitteren Ende durchfilzt. Klappt sicher nicht beim ersten Mal. Die Lösung für die Rose (lt. Kathrin ist es eine Sommerose) ist einfach, schaut mal genau hin und zählt.

Eine Ranunkel würde ich anders filzen. Ranunkeln sind eher geschlossene, sehr kompakte, kugelige Blüten oben und unten abgeflacht. Die Blütenblätter sind klein und überlappen und werden nach aussen grösser um die kugelige Form besser zu umschließen ... - ergo die Grundform ist eine plattgedrückte Kugel, um die Lagen von Hüllen gefilzt sind, die zum Schluss oben aufgeschnitten werden. Anschließend schneide ich die Blütenblätter ein, den Schnitt im Versatz setzen und rolle alles nochmal sorgfältig. Und wie hält jetzt der Blütenboden und wie filzen die Hüllen nicht untereinander fest? Alufolie mit 'ner Aussparung während des Filzens zwischen die Schichten gelegt wirkt da Wunder! Ranunkeln sind schöne Blüte aber irre aufwendig, wenn sie gut aussehen sollen, unter 6-7 Schichten geht da gar nichts.

Beste Grüsse Doris

www.diewaschkueche.com
www.waschkueche.blogspot.com
die.waschkueche ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu die.waschkueche für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (06.03.2014), Floriane (12.03.2014), pantoffelmieze (06.03.2014), poppfilz (16.04.2014), Walküre (07.03.2014)
Alt 06.03.2014   #21
pantoffelmieze
FilzerIn
 
Benutzerbild von pantoffelmieze
 
Registriert seit: 23.12.2013
Ort: Am Schwarzwaldrand Nähe FDS
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
pantoffelmieze wird schon bald berühmt werden
Standard

Aha, alle an die Wolle und ausprobieren.

Aber Doro, ich finde dein Werk kommt dem schon ganz schön nahe.


Danke, danke LG Tina
__________________
Mein Lebensmotto: Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken
pantoffelmieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014   #22
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Doro,

deine "Ranunkel" oder Sommerrose sieht total schön aus und ist auch richtig super dünn geworden. Kommt eben doch auf die richtige Wolle an.
Die Blüte auf dem Cover ist oben auch flach und nicht gewölbt. Deine kommt ihr absolut ähnlich!

Vielen Dank Doris, dass du uns beschrieben hast, wie du eine Ranunkel filzt. Ich versuche mir das vorzustellen, so in etwa weiß ich jetzt, wie es geht. Wickelst du den Kammzug mit Alufolie dazwischen um den abgeflachten Kern (Kugel) und filzt dann alles zusammen, oder benutzt du Vorfilz zum wickeln? Und wie merkst du, wieviele Schichten du schon gemacht hast? Ich meine, machst du da an eine Stelle eine kleine Markierung?

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014   #23
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Danke, Tanja.
Mich stört nicht das Flache oben, sondern die Gesamtform der Blüte, eben wie ein Muffin, schräge Seiten mit flachem Boden. Ich möcht aber eher eine Form wie eine halbe Kugel, eben wie eine Rose. So, wie sie ist, kann man sie als Brosche nicht benutzen, höchstens auf den Tisch stellen.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014   #24
die.waschkueche
FilzerIn +
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
die.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Emmi, das kommt weil Du EIN sehr breites Band einfach gewickelt hast, das wird automatisch dann eine Trichterform. Darum hab ich ja gesagt, schaut Euch die Rose genau an und zählt mal, dann kommt ihr dahinter ... und dann überlegt mal wie und wo ihr die Bänder zusammennähen und raffen müßt, damit es eine kugelige Form wird und wie am einfachsten Kugelformen entstehen beim Filzen. Das Ganze zusammen ergibt diese Rose. Vergeßt mal diese Spiralenform, wird gern genommen, ist aber der falsche Ansatz. Warum ich die Lösung nicht schreibe, nun, dass ist Kathrins ganz persönliche Art (ihre Filzerhandschrift) Rosen zu filzen, sie lebt davon. Würde ich hier jetzt ausplaudern wie es geht, würde ich ihr gegenüber unfair handeln. Erarbeitet ihr Euch aber selber das Ergebnis, ist das 'ne ganz andere Sache, ausserdem lernt man 'ne Menge dazu, wenn man selber ausprobiert.

Ich benutze für dreidimensionale Formen keinen Kammzug, sondern Vlies.

1. Eine kleine Kugel filzen/ nicht fest zusammen filzen
2. Alufolie glatt drum, ein Loch frei lassen.
3. Schicht Vlies drumwickeln / anfilzen. Dort wo das Loch in der Alufolie ist, mit der Filznadel die erste Schicht gut fixieren. Filzen.
Schritt 2-3 nach Belieben wiederholen, gut filzen!!!
4. Vorsichtig sternenförmig Schicht für Schicht ein-/aufschneiden.
5. Alufolie rausfummeln.
6. Blätter einschneiden, Ecken abschneiden wieder gut in der hand rollen - feddich.

Ich zähle bei den Schichten mit und wenns eine mehr oder weniger wird ist doch egal . Eigentlich gilt, je mehr desto besser. Ranunkeln haben auch sehr viele Blütenkelche übeinander. Deswegen sind sie so dicht.
die.waschkueche ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu die.waschkueche für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (07.03.2014), emmi (07.03.2014), filzifee (07.03.2014), Flora (11.03.2014), Floriane (12.03.2014), poppfilz (14.03.2014), Quirina (15.03.2014)
Alt 07.03.2014   #25
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Waschküche,

danke für die Anleitung, das probiere ich mal demnächst aus. Vlies habe ich sowieso Zuhause.
Verständlich, dass du Filzfriedas Geheimnis nicht lüftest. Das ist vollkommen in Ordnung so.

Meine gefilzte Ranunkel sieht von der Seite nicht ganz so Trichterförmig aus. Dabei habe ich nach der Spiralmethode gefilzt. Möglicherweise habe ich die Spirale enger geschnitten? Oder liegt es am nähen? Ich habe den Faden unten ziemlich fest angezogen. Beim wickeln habe ich die Mitte fester gewickelt, dann außen recht locker. Irgendwie hat sich die Form von alleine ergeben. Die zweite Ranunkel hat Julia gefilzt. Nur zum Vergleich, aber sie wird sie noch richtig vorstellen, wenn sie ganz fertig ist.
Ob das so in Ordnung ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin jedenfalls fürs erste recht zufrieden mit dem Ergebnis. Die andere Methode probiere ich aber auf jeden Fall auch aus.

LG von Tanja
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ranunkeln von der Seite.jpg (23,5 KB, 37x aufgerufen)
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014   #26
die.waschkueche
FilzerIn +
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
die.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@Blausternchen

Dein Band, das Du geschnitten hast war schmaler als das von Emmi ... -deswegen ist die Blüte flacher. Mit dem Festziehen des Fadens hat das nichts zutun, sondern WO und WIE Du den Faden heftest und mit welchen Winkel Du wickelst, auch da kann man beliebig variieren.
Mach doch einfach mal mehrerer Spiralen und variiere den Winkel und wo Du den Faden heftest. Davon ab finde ich das Ergebnis als solches sehr gut. Ich würde einfach mal ausprobieren und schauen, was noch so rauskommt. Es klappt nie auf Anhieb. Aber aus den "mißlungenen" Stücken entstehen weitere neue Ansätze und man entwickelt sich immer weiter. Ich habe mich 1 Jahr fast ausschließlich mit der Blütenherstellung, insbesondere Rosen beschäftigt und verschiedene Ansätze durchprobiert. Bis ich mich für einige Möglichkeiten entschieden habe mit denen ich gut klarkomme, die mir gefallen und meine Handschrift tragen. Ich verwende je nach Bedarf mittlerweile drei verschiedene Methoden und bei mir wird nichts genäht, das war für mich sehr wichtig.

www.diewaschkueche.com
www.waschkueche.blogspot.com
__________________
www.diewaschkueche.com
www.waschkueche.blogspot.com
die.waschkueche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014   #27
pantoffelmieze
FilzerIn
 
Benutzerbild von pantoffelmieze
 
Registriert seit: 23.12.2013
Ort: Am Schwarzwaldrand Nähe FDS
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
pantoffelmieze wird schon bald berühmt werden
Standard

Hey Tanja,

gefallen mir Beide.
Ich werd mich am Wochenende mal dranmachen.

Allerdings wartet in meiner Werkstatt noch der Versuch eines Rüschenschals auf mich bei dem ich meine misslungenen "Ranunkelrosen" einsetzten werde.

Liebe Doris, ich werd mich mit deiner Anleuitung versuchen, danke für die ausführliche Beschreibung.

LG Tina
__________________
Mein Lebensmotto: Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken
pantoffelmieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014   #28
poppfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von poppfilz
 
Registriert seit: 25.06.2013
Ort: Ulm
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
poppfilz schreibt hin und wieder
Lächeln Ranunkel

Hallo, ich lese auch die FUN und die Ranunkel hat mir auch gleich sehr gefallen. Ich habe schon einige Blumen gefilzt wie z.B. Gänseblümchen oder Osterglocke und Calla, aber noch nie eine Ranunkel. Obwohl ich schon immer mal eine gefüllte Rose machen wollte ohne lauter extra Blättchen vorfilzen zu müssen.Deshalb fand ich jetzt den Vorschlag Alufolie mit Loch und immer wieder eine Schicht Wolle super, werde das demnächst mal ausprobieren.Gruß poppfilz
poppfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014   #29
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo,

ich hab jetzt eine recht ansehliche Ranunkel gefilzt. In der Technik wie sie von Doris beschrieben wurde... Hat an sich super geklappt. Ich hab insgesamt neun Schichten über den Kugelkern gefilzt, dann ging mir die Alufolie aus... (Man braucht zwar nicht viel, aber wir hatten nur noch wenig im Haus... ) Die Schichten haben auch absolut gereicht... Die Blüte ist jetzt schon sehr groß geworden! Was mir nicht so gut gefällt ist die Dicke der Blütenblätter... Dadurch dass ich Vlies (Australmerino) benutzt hab, wurden sie nicht so schön zart wie die Sommerrose von Katrin...

Naja, es war eine Erfahrung wert, nun ist der Geburtstag heute und es ist leider kein Ranunkelstrauß entstanden... Schade... Vielleicht klappt es ja bis zum nächsten Jahr...

Aber ich danke euch für eure Unterstützung und in den nächsten Tagen, wenn ich meine Kamera wiedergefunden hab, stell ich auch ein Foto ein

Liebe Grüße
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014   #30
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

super, dass es geklappt hat und du zufrieden bist. Mit dem dünn filzen bekommst du sicher bis zum nächsten Jahr auch noch hin. Ich freue mich schon auf das Bild der Blüte.

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch