Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2009   #1
filz-t-raum.ch
FilzerIn
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
filz-t-raum.ch schreibt öfter mal
Standard verarbeitung von wensleydale

wer kann mir etwas über seine erfahrungen berichten, wie die wensleydale am besten gefilzt wird?
ich möchte luftig,leichte sommerschals und vorhänge filzen. habe muster gemacht. einlagig und zweilagig und beide ergebnisse waren nicht soooooo besonders!
bin ansonsten eine erfahrene filzerin,aber diese wollsorte( wensleydale im kammzug) ist für mich neu.
gibt es besonderheiten die man beim auslegen oder beim filzen selber beachten muss?
jetzt hoffe ich sehr,dass unter euch jemand ist,der diese wolle schon öfters verarbeitet hat und mir von seinen erfahrungen berichten kann.
lieben dank schon mal.......
filz-t-raum.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009   #2
Kimara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Kimara
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Kimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Liebe filz-t-raum.ch,

so sehr viel habe ich mich mit Wensleydale auch noch nicht beschäftigt.
Bisher luftig leichte Teile, wie Lichter, Osterei-Nest mit fasrigen Enden der Wolle und eben kleinere Flächen für den Tisch. Ein Versuch Chiffon mit Wensleydale zu verbinden hat mir nicht gefallen.

Die Optik der Wolle finde ich besonderes Interessant in Verbindung mit Licht. Dann aber nur einlagig, da sonst das Objekt meiner Meinung nach sehr unruhig wirkt.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, das ein Oberteil haltbar genug wird.
Aber wie gesagt - große Erfahrungen habe ich nicht.
Ich meine aber, das in der Wollfabrik eine Dame (Verkäuferin ist nicht das richitge Wort) schon viele Erfahrungen gemacht hat und sich mit der Wolle auch gut auskennt. Vielleicht rufst du sie einfach mal an - ich kann gern nachfragen wer das war, wenn es dich interessiert.

Ich bin gespannt was noch für Antworten kommen

Wollige und herzliche Grüße vom Niederrhein
Claudia
Kimara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009   #3
Heidrun
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: In Bayern
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Heidrun schreibt öfter mal
Standard

Liebe Wensleydale-Filzerinnen !!!!

Oh jeh, das sieht aber nicht gut aus. Ich habe jetzt vor gehabt, meine Vorhänge aus dieser Wolle zu fílzen, bin jetzt aber nicht mehr so überzeugt , ----???????

Nun ja, ich warte noch auf meine Woll-Lieferung und dann werd´s ich versuchen, wie das so wird >??

Herzliche Grüße, Heidrun
Heidrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009   #4
Kimara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Kimara
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Kimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Liebe Heidrun,

lass dich bitte nciht irritieren.
Meine Antwort bezog sich auf Bekleidungsfilz.

Da du aber deine Vorhänge nicht der Belastung des Tragens aussetzen möchtest, schaut das Ganze anders aus.

Das Problem, was ich bei Wensleydale sehe ist, das man sie schlecht zwei-oder mehrlagig auslegen kann, weil sich sonst das natürliche Wellenmuster der Wolle verkreuzt. Das mag ich persönlich nicht gern.

Sommerschals aus Wensleydale finde ich wieder sehr schön.
Wenn man die Wolle lässt ergeben sich wunderschöne Strukturen.

Oberteile, also wirklich Bekleidung, die auch etwas aushalten muss - die also geschuffelt, getragen wird, wo auch mal dran gezogen werden darf - da könnte ich mir vorstellen, dass die Wolle da dem Gegenstand nciht gerecht wird.

Aber - und das schrieb ich ja auch, habe ich da keine Erfahrung und ist nur eine Einschätzung.

Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen. Trau dich einfach an die Wolle und mache DEINE Erfahrungen
Wir freuen uns drauf

Wollige Grüße von Niederrhein
Claudia
Kimara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009   #5
Heidrun
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: In Bayern
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Heidrun schreibt öfter mal
Standard

Hallo liebe Claudia,

bin jetzt wieder einigermaßen guten Mutes. Kann´s jetzt kaum noch erwarten, bis meine Woll-Lieferung eintrifft, damit ich einen Versuch starten kann.
Du hast Recht, jeder muß letztlich seine eigenen Erfahrungen machen, aber ich bin halt nur Hobbyfilzer und setze doch großes Vertrauen in Euch, als erfahrene Filzerinnen.

Liebe Grüße aus dem Süden, Heidrun
Heidrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009   #6
Faja
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Faja schreibt öfter mal
Standard

hallo, interessantes thema, Wensleydale als kammzug ist mir auch neu. ich würde probestücke anfertigen und vielleicht einen nadelfilz (für bekleidung) oder chiffon/seide/ponge als unterlage für schals, gardinen und andere durchscheinende sachen nehmen.
werd mir auf alle fälle auch mal was bestellen, die zu erhaltenden strukturen klingen ja ziemlich interessant ...
Faja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009   #7
Heidrun
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: In Bayern
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Heidrun schreibt öfter mal
Standard Verarbeitung von Wensleydale

Hallo alle zusammen,

ich sitze wie auf Kohlen denn meine Woll-Lieferung ist immer noch nicht da.
Ich weiß nicht, an was es liegt, daß sich alles so verzögert. Wahrscheinlich ist nicht soviel von dieser Wolle im Angebot. Filzrausch, z.B. hat dieselbe nicht zu verkaufen.
Warum eigentlich nicht . Diese Schafe gibt´s wohl hauptsächlich in England und ich nehme an, nicht so häufig. Vielleicht ist das das Problem.

Also, bis bald, Heidrun
Heidrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009   #8
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Heidrun,
wir hatten bis jetzt keine Wensleydalewolle, da es nicht so einfach ist an solche Raritäten zu kommen und Wensleydale auch nicht so gut filzen soll. Ich habe Wensleydale aber noch nicht probiert muss ich dazusagen.

Wir haben vor einigen Jahren signalweiße Islandwolle im Vlies für durchscheinende Filze in das Programm aufgenommen und sind mehr als zufrieden mit der Qualität. Für durchscheinende Lampen mit Struktur ist die Wolle super. Für das Einfärben der Islandwolle Wolle reicht die Menge aber leider nicht. Z.Z. mache ich mir die Mühe und nehme unsere Skandinavischen Wolllocken, die wir in 11 Farben bzw. weiß und grau (auf Anfrage auch in braun) haben und zupfe die Locken, um durchscheinende Filze herzustellen. Der Trick ist: sehr dünn auseinander zupfen und sehr dünn aus- bzw. auflegen. Das Ergebnis ist m.E. mindestens genauso schön, wenn nicht sogar noch schöner, da die Locken nicht verkämmt sind. Es dauert halt etwas länger mit der ungekämmten Locke beim Auslegen. Auch das dünne oberflächliche Auflegen auf extra feine Merinowolle im Vlies mit den Locken geht sehr gut und sieht super aus. Weniger ist hier mehr um eine schöne Oberflächenstruktur zu bekommen.
Der Vorteil der Skandinavischen Locken ist auf jeden Fall, dass sie sehr gut filzen und eine schöne Lockigkeit haben.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009   #9
Kimara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Kimara
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Kimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Liebe Heidrun,

ich würde telefonisch einfach einmal nachfragen. Mich würde es wundern, wenn nciht ausreichend Wolle da wäre - zumal man dann benachrichtigt wird.

Du bräuchtest nicht mehr auf *heißen Kohlen* sitzen und könntest dem Postboten mit großen freudigen Augen entgegenschauen

Bisher habe ich nichts negatives über den Versand gehört - kann aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen *schmunzelt*

Welche Farbe kommt denn zu dir?

@ Frieder: Islandwolle im Vlies hört sich spannend an - es gibt sooo viele tolle Wollen.. ich würde sie am liebsten ALLE ausprobieren
Legst du dann nur eine ganz dünnes Schicht aus und filzt sie?

Sonnige Grüße
Claudia
Kimara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009   #10
Heidrun
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: In Bayern
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Heidrun schreibt öfter mal
Standard Wensleydale verarbeiten

Hallo Frieder,
hallo Claudia,

lieben Dank für Eure Anworten.
Also, den Tip mit der Islandwolle nehme ich gerne auf, und das mit den Locken gerne auch. Das nächste Mal werde ich bei Euch dieses Vlies bestellen. Vielleicht wird das auch gar nichts mit der Wensleydale-Wolle - dann soll es so sein (wer weiß, was mir dann erspart bleibt)
Leider kenne ich mich noch viel zu wenig mit den Wollsorten aus. Ich weiß nicht, ob man es wagen kann, bevor man Wolle bestellt von dort um eine Beratung zu bitten.
Ich könnte mir vorstellen, wenn das jeder Besteller macht, dann braucht die Firma extra jemanden (d.h. jemand fachlich kompetenten) der nur am Telefon sitzt !!
Aber jetzt bin ich ein Stückchen weiter .

Liebe Claudia, ich wollte bei der Firma nicht so aufdringlich sein und noch ein paar Tage zuwarten - aber irgendwann frage ich halt doch mal nach.

Ichl habe weiße Wensleydale-Wolle bestellt, denn meine Gardinen sollen hell und freundlich werden.

Liebe Grüße von Heidrun
Heidrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009   #11
berlotz
FilzerIn
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
berlotz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Heidrun,
hier ist nocheinmal bernd. ich habe wenslydalewolle bei huppertz bestellt. morgens im shop, nachmittags nachdem ich deinen beitrag gelsen habe wollte ich was ändern, habe angerufen, paket war leider schon weg. heute angekommen. Die liefern promt von einem auf den anderen tag. www.die-wollfarbrik.com

weißt du eigentlichn wo mann gleichmäßige vliese herbekommt? die von traub sind an einer stelle dick und laufen dann aus. finde ich nicht so schönn.
grüße
bernd
berlotz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009   #12
Faja
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Faja schreibt öfter mal
Standard

die gleichmäßigsten vliese bekommt man meiner meinung nach hier bei FILZRAUSCH, und sie sind mir so auch schon von etlichen vielfilzern und profis empfohlen worden!
Faja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Faja für den nützlichen Beitrag:
berlotz (21.03.2009)
Alt 20.03.2009   #13
Heidrun
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: In Bayern
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Heidrun schreibt öfter mal
Standard

Hallo Bernd,
Versuch´s wirklich hier bei Filzrausch. Ich habe hier bestellt und die Ware ist wirklich super.

Weiterhin viel Glück beim Filzen wünscht Dir Heidrun
Heidrun ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heidrun für den nützlichen Beitrag:
berlotz (21.03.2009)
Alt 03.07.2009   #14
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Cool

Zitat:
Zitat von Frieder Beitrag anzeigen
Hallo Heidrun,
wir hatten bis jetzt keine Wensleydalewolle, da es nicht so einfach ist an solche Raritäten zu kommen und Wensleydale auch nicht so gut filzen soll. Ich habe Wensleydale aber noch nicht probiert muss ich dazusagen.

Wir haben vor einigen Jahren signalweiße Islandwolle im Vlies für durchscheinende Filze in das Programm aufgenommen und sind mehr als zufrieden mit der Qualität. Für durchscheinende Lampen mit Struktur ist die Wolle super. Für das Einfärben der Islandwolle Wolle reicht die Menge aber leider nicht. Z.Z. mache ich mir die Mühe und nehme unsere Skandinavischen Wolllocken, die wir in 11 Farben bzw. weiß und grau (auf Anfrage auch in braun) haben und zupfe die Locken, um durchscheinende Filze herzustellen. Der Trick ist: sehr dünn auseinander zupfen und sehr dünn aus- bzw. auflegen. Das Ergebnis ist m.E. mindestens genauso schön, wenn nicht sogar noch schöner, da die Locken nicht verkämmt sind. Es dauert halt etwas länger mit der ungekämmten Locke beim Auslegen. Auch das dünne oberflächliche Auflegen auf extra feine Merinowolle im Vlies mit den Locken geht sehr gut und sieht super aus. Weniger ist hier mehr um eine schöne Oberflächenstruktur zu bekommen.
Der Vorteil der Skandinavischen Locken ist auf jeden Fall, dass sie sehr gut filzen und eine schöne Lockigkeit haben.
hallo filzercommune,ich habe mit Wensleydale einmal auf Seide gefilzt,was ich schwierig fand ,ich musste sie dann fantasiereich befestigen,,,,und gerade jetzt habe ich ein reines wolltuch mit weisser island,rotbrauner merino und dunkler Wensley ganz fein drueber gefilzt und weisse Wollocken ,die prima filzen und toll aussehen,das Tuch sieht jetzt aus wie unsere Schafe,die langohrigen,deren Wolle man leider nicht...oder
doch ?mein naechstes projekt soll ein (einfacher)hut sein.aber ich muss noch mehr
erfahrungen machen.wuerde gern was ganz feines fertigbringen,werde die hier diskutierte spinnwebentechnik mal probieren...ich bleib dran.gabi
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010   #15
Nordlicht
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nordlicht
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge
Nordlicht weis um manches BescheidNordlicht weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Ihr Lieben,

auch ich würde mich nun auch gern in sachen Vorhängen/Gardine versuchen. In der neuen Wohnung meines Freundes sind in einem kleinen Bad zwei kleine Fenster.
Diese sollen nun mit Stoff bestückt werden - idealerweise Lichtdurchlässig aber trotzdem Blickdicht.
Also habe ich erstmal hier im Forum zum Thema Vorhang gesucht - die ganze Sache mit der Wensleydale finde ich klingt auch sehr spannend (zumal ich davon noch Kammzug vom Spinnen zu hause habe...) - mir ist allerdings noch Schleierhaft wie man denn beim Filzen Wolle nur einlagig auslegt????
Ich dachte immer das mindestens zwei Schichten erforderlich sind - wegen des verhakens und so...?
Kann mir also so gar nicht vorstellen das da etwas zusammenhält.

Würde mich über Aufklärung freuen

Astrid
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wensleydale, wollsorten


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch