Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2013   #61
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Ich konnte es gestern nicht lassen und hab meine Rohwolle geschnappt und ein bisschen probiert...

Also, bin ich folgendermaßen vorgegangen:
dünne Schicht Berschaf als Basis, darauf eine Schicht mit gezupfter Spaelsauunterwolle und in der Mitte einen Kreis mit den Spaelsaulocken... (Da waren doch ein paar in der Tüte) Das ganze nassgemacht und mit Seife reibend angefilzt. Hat alles super geklappt... Probleme machten die Locken in der Mitte... Ich hatte es mir wie so ein Fell vorgstellt, aber musste feststellen, dass das nicht so klappt... Habt ihr einen Tipp zum "Fell"?

Außerdem war das ganze eine ziemlich dreckige Angelegenheit... sogar jetzt ist das Wasser noch -nach mindestens 100x ausspülen- eklig dreckig... Bäh... Vielleicht hätte ich vorher mal nachfragen sollen, ob man die Wolle vorher waschen, kardieren, etc muss, aber ich dachte, ich probier's einfach mal...

Nach dieser ersten Erfahrung würd ich die Wolle am liebsten weg tun... Aber vielleicht könnt ihr ja unser Verhältnis noch kitten, ansonsten stell ich die Wolle bald in die Tausch-Interessensgemeinschaft ein, dann kann sich jemand von euch mit der Wolle rum ekeln...

LG

P.S.: Das Ergebnis ist übrigens eigentlich toll! Die Spaelsauwolle ergibt einen tollen Filz. Sehr schön fest. Erinnert mich etwas an Bergschaf...
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013   #62
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das hört sich ja eigentlich richtig toll an.

Was den Schmutz angeht, ich hab vorher auch nicht gewaschen. Während des Filzens hab ich dann aber schon gemerkt dass die Wolle deutlich heller und sauberer geworden ist.

Wenn Du immer noch Schmutz in der Wolle hast, dann schmeiß das Teil bei Wollwaschprogramm in die Maschine. Dann ist es sicher sauber.

Das hab ich auch so gemacht.


Mit den Locken hab ich leider auch keine Erfahrung. Aber was ich so mitbekommen hab, werden die während dem Filzvorgang in Folie eingepackt damit sie nicht mit der restlichen Wolle mit filzen.

So, jetzt hätte ich aber sooooo gerne ein Bild von Deinem Werk, bitte, bitte,.....

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013   #63
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Nach einem laaaaangen Bad kommt nun kein Dreckwasser mehr aus dem Stück... Aber ich muss wirklich sagen, dass ich das Filzen mit dem ganzen Sch*** nicht wirklich angenehm fand. Ich könnte mir vorstellen, dass ich wirklich besonders verdreckte Wolle erwischt habe...

Aber das Ergebnis ist relativ zufriedenstellend. Der Filz ist einigermaßen gleichmäßig, ein kleines Loch ist zwar entstanden, aber was solls, ist ja nur am Rand...

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Das mit der Folie hört sich interessant an... Kannst du das genauer erklären?

Liebe Grüße
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013   #64
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Dein Werk gefällt mir seeeeehr gut. Sieht toll aus, und ich kann auch kein Loch erkennen.

Also wie gesagt, selber hab ich das noch nicht gemacht. Aber wie ich es mitbekommen habe, packt man die Enden der Locken die nicht filzen sollen in Frischhaltefolie. Oder irgendwas anderes wasserfestes ein.

Dann filzen die nur am Grund mit ein, aber die Locken bleiben in den Längen wie sie sein sollen.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013   #65
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Meinst du ich müsste die dan vorher ein bisschen vorbereiten... Die Locken, die ich hier habe, sind am unteren Rand schon ziemlich verfilzt und ergeben quasi eine Woll-Boa...

Ich kann mir das auch immer noch nicht vorstellen... Irgendwie muss ich doch dann die Lockenenden mit dem Untergrund verfilzen...

Ich hatte mir das so ähnlich gedacht, wie Beate Rothenbacher es in ihrem blog zeigt: http://werkstatt19.blogspot.de/

LG
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013   #66
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das sind tolle Sachen in dem blog.

Also, ich würde den unteren Rand der noch gut zusammen hält, also etwas verfilzt ist, auf den Untergrund legen. Dann hält das ja schon schön zusammen.

Die Locken die nicht filzen sollen vielleicht etwas auseinander teilen, und die einzelnen Strähnen dann in Folie einpacken.

Wenn dann alles fest gefilzt ist, kann man die Locken ja noch besser ´´wuscheln´´ damit sie schön lose fallen.

Das ist aber ein rein theoretischer Tip. Allerdings würde ich es so versuchen. Scheint mir irgendwie logisch.

Aber Du bekommst bestimmt noch Ratschläge von ´´Lockenfilzern´´.

Ich hab das ein mal bei einer Schale so gemacht. Da hab ich die Locken allerdings nur am Rand entlang eingefilzt und nicht an der Fläche

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013   #67
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo

Danke für die genauere Beschreibung. Ich werd der Wolle bzw. den Locken dann vielleicht doch noch eine Chance geben... Sie locken mich eben doch... Ich werd berichten, ob die Theorie bei mir in der Praxis geklappt hat...

LG
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013   #68
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das klappt bestimmt. Bin schon neugierig

Ich hab ja auch noch Locken. Die werden dann demnächst in der gleichen Art Verwendung finden

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013   #69
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard Sitzfellchen

Für alle, die noch Rohwolle lockt:
Eine Anleitung für ein Sitzellchen findet ihr unter

http://farbenfaden.blogspot.de/2013/...en-filzen.html

Eine gute, bebilderte Anleitung!

LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (18.09.2013), emmi (29.09.2013), Filzhexe (18.09.2013), Hainichenerin (26.09.2013), Mittelalterfan (18.09.2013), nora (18.09.2013)
Alt 18.09.2013   #70
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

HAst Du heute auch schon bei Jana gestöbert ?
Ich hab es schon abgespeichert, aber bei der Kälte momentan stelle ich mich nicht raus
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013   #71
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Korrekt!
Ich freue mich immer über Anleitungen, die so gut gemacht sind, dass ich sie gerne hier mit euch teilen wollte...
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013   #72
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Ja, ich finde das auch super!
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013   #73
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Danke Katja für den Link.
Genau nach so etwas habe ich gesucht
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013   #74
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke für den Link. Einfach und super beschrieben

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013   #75
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das ist ja toll beschrieben und gezeigt. Bisher habe ich die Locken immer nach oben gelegt und hatte da so meine liebe Not mit dem Wegrutschen - andersrum muss ich das unbedingt bald ausprobieren!

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine erste Handpuppe! FilzFloh Sonstiges 39 20.09.2013 08:38
Erste Tasche schief geworden =( Ianeira Filz-Objekte 11 18.02.2013 21:49
Nunofilz-Versuche filzifee Filz-Objekte 17 30.10.2012 21:52
Erste Filzarbeit fertig - eine Fehleranalyse? cokoba Filz-Objekte 5 21.10.2012 23:52
Meine erste Filzklamotte Walküre ...wie geht das? 5 16.09.2011 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch