Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2013   #16
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wenn Du in der Badewanne filzen willst, hoffe ich Du hast so ein Fusselsieb beim Abfluss. Man glaubt ja nich was da noch runter kommt.

Ich weiß das aus Erfahrung von meinen Beinstulpen Escapaden. Die waren ja eigentlich schon fertig gawalkt und mussten nur noch angepasst werden.

Durch das ständige Gerubble gehen da noch ganz schön vile Fasern runter.

Ich hab mir dann einfach so ein kleines Plastiksieb für den Abfluss gekauft damit der nicht verstopft.

Beim Teppich wäre es aber glaube ich besser, erst recht ausgiebig rollend zu filzen und zu walken, damit er die Form behält. Und danach dann drauf rum zu trampeln

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013   #17
Maike
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Maike wird schon bald berühmt werden
Standard

Nora Dein Katzennest sieht richtig Klasse aus. Vor allem die Farben gefallen mir.
Hast Du das so geformt, oder ist darunter so was wie ein Körbchen?
Ich hoffe, das ich auch bald dazu komme, sowas für die Mietzen zu machen. Oder doch für unseren Hund? Mal sehn.

LG

Maike
Maike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013   #18
Maike
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Maike wird schon bald berühmt werden
Standard

Frage schon beantwortet. Hätte mal erst in Dein Album schauen sollen.
Meine kleine Schale hat nur 2 Lagen und ist ziemlich weich. Werde mal etwas filzen mit 3 Lagen, mal sehen wie fest es wird.
Hast Du alles von Hand gearbeitet, oder noch in der Waschmaschiene?

LG Maike
Maike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013   #19
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Maike!

Ich hab alles händisch bzw. ´´füßisch´´ gemacht.

Allerdings wasche ich alle Filzdinge wenn sie fertig sind bei Wollwaschprogramm in der Wama. Da verändert sich dann aber nix mehr

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013   #20
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

Die Schale sieht wirklich toll aus, die Tasche im Hintergrund auch, vor allem so gleichmäßig.
Ich hab auch noch einen Sack Rohwolle hier rumstehen, zu der ich einfach nicht komme
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013   #21
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich bin fix und fertig.

Gerade bin ich mit meinem Teppich fertig geworden. Obwohl ich mit den Füßen und nicht mit den Händen gewalkt hab, bin ich am Ende meiner Kräfte.

Ich weiß nicht, ob ich so was Großes noch mal mache. Also so richtig groß ist er ja gar nicht. Aber trotzdem war das ein gewaltiger Kraftakt.

Morgen gibts ein Bild

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013   #22
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

wie kann man denn mit den Füßen walken
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013   #23
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Claudi!

Sobald alles fertig gefilzt ist, walke ich nicht im Rollo oder wie auch immer.

Sondern ich gebe das Filzteil in ein großes Schaffel und trample solange darauf rum bis es fertig ist.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013   #24
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hier ist nun mein Teppich. Eigentlich bin ich sehr zufrieden. Nur die Ränder liegen nicht ganz gleichmäßig flach. Aber ist auch egal

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013   #25
Mondvogel
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.06.2012
Ort: Kassel
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 6 Beiträge
Mondvogel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMondvogel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Nora,
könnte es vielleicht helfen den Teppich mit einem feuchten Tuch zu bügeln? Dann sollten die Ränder doch glatt werden.

Mir gefällt übrigens Dein Teppich sehr gut, ich mag geometrische Muster.

LG Mondvogel
Mondvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013   #26
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke sehr. Ich werde feuchte Tücher darauf legen und etwas beschweren. Das hab ich bei anderen Teppichen auch schon gemacht.

Ich hab einen Fehler gemacht. Und zwar hab ich die Ränder in feuchtem Zustand knapp umgebogen und abgesteppt. Dabei werd ich sie wohl etwas überdehnt haben.

Aber ich konnte es wieder mal nicht erwarten bis das Teil trocken war. Ist jetzt aber nicht so schlimm. Es ist nicht so stark dass man drüber stolpern würde

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013   #27
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Nora,

herzlichen Glückwunsch, zu dem schönen Teppich.
Ich hab irgendwann angefangen, Teppiche einzufassen. Nicht, weil der Filz sonst kaputt geht, sondern weil man sonst so leicht über die Ränder stolpert. Filz ist einfach zu leicht, um flach auf dem Boden liegen zu bleiben. Relativ einfach geht das Einfassen, mit einer angeschliffenen Häkelnadel. Die einstechspitze wird dabei noch etwas spitzer zugeschliffen und dann kannst Du normal um den Rand herumhäkeln. Die Hände beklagen sich trochdem. Ist und bleibt eine schwere Arbeit. Lohnt sich aber.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013   #28
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke Triluna!

Wieder was gelernt. Das hab ich nicht gewusst. Beim nächsten wird dann gehäkelt. Aber das Wichtigste ist, dass er super angenehm ist.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013   #29
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo zusammen,
nachdem mir Yasmin ein Paket mit verschiedenen Rohwollen geschickt hat, möchte ich euch von meinen Erfahrungen mit Probelapen berichten.
Zuerst machte ich eine Probe aus der Wolle, die Yasmin letztens fälschlicherweise als Rhönschafwolle vorgestellt hatte, von der wir aber jetzt doch nicht wissen, was für eine Rasse es ist. Hier ein Bild:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Ich habe die Wolle ca. 30x30cm ausgelegt. Hier habe ich wohl den Fehler gemacht, dass ich, da ich nicht viel Wolle hatte, zu dünn und eher nebeneinander als dachziegelartig ausgelegt habe
.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Außerdem habe ich anfangs auch kleine Wollflöckchen mit ausgelegt.

Die Wolle ansich hat eine schöne gewellte Struktur.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013   #30
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Das kann man auch nach dem Filzen noch erkennen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Das Anfilzen hat lange gedauert. Insgesamt habe ich eine Stunde gefilzt, habe aber nicht bis zu Ende gewalkt, da die dünnen Stellen mit der Zeit zu Löchern wurden. Der Filz ist nur 2-3cm geschrumpft.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine erste Handpuppe! FilzFloh Sonstiges 39 20.09.2013 08:38
Erste Tasche schief geworden =( Ianeira Filz-Objekte 11 18.02.2013 21:49
Nunofilz-Versuche filzifee Filz-Objekte 17 30.10.2012 21:52
Erste Filzarbeit fertig - eine Fehleranalyse? cokoba Filz-Objekte 5 21.10.2012 23:52
Meine erste Filzklamotte Walküre ...wie geht das? 5 16.09.2011 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch