Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2021   #1
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Standard Kap Merino "wukkelt"

Meine Lieben, bitte um Hiiiilfe!
Ich habe mich meiner Respektswolle gestellt, der lieben Kapmerino. Also wirklich, so eine Diva
Aber ich habe es geschafft, alle Lagen verfilzt ohne Blasen oder irgendwelche Ecken, Kanten die einfach nur mit sich selbst filzen.
Also wirklich schöner, fester Filz.
Und was macht das Luder jetzt?!??! Es fusselt. Es wukkelt. Es waukelt. Ich hoffe, aus meinen österreichischen Begriffen ist etwas verständliches für die deutschen ExpertInnen dabei
Ich habe das Gefühl, ich lege den Filz (es ist eine Tasche) nur 2x mal weg und schon ist wieder alles voll mit dem Flaum.
Wisst ihr was ich meine?
Schrumpfprozess ist abgeschlossen, ich habe das Teil zum Schluss sogar 40 Min. bei 40 Grad in die Waschmaschine. Der Filz ist stabil, die Tasche weich (Merino eben), aber ob die zum Tragen gehtß1ß1
Habt ihr einen Tipp für mich?
Im Essigbad war sie nicht, da kommen eigentlich nur selten Filzsachen von mir rein.

Ich dachte, ich hätte endlich ein Verarbeitungsgebiet für die Kap gefunden. Denn ich musste mir ja ein Lager anlegen davon.
Wäre schon, wenn jemand einen Tipp hat für mich!
LG Flauschihexe
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021   #2
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Flauschihexe, ich würde die Tasche erstmal ein Essigbad gönnen, damit die Seife vollständig neutralisiert wird. Danach in die Wama schmeißen und bei 1200 Umdrehungen schleudern. Ist die Tasche vollständig trocken, rasiere mit einem Nassrasierer vorsichtig alle Fusseln ab. Meinst du mit wukkelt und waukelt, das die Tasche in sich instabil ist? Wie viele Lagen hast du gelegt, Kammzug oder Vlies?
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021   #3
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Standard

Guten Morgen lieber Filzwichtel!
Essig und Schleuder versuch ich!
Die Tasche ist super stabil, Filz ist fest.
Er bildet nur irgendwie so etwas wie Flaum?!
Der aber immer wieder kommt.
Also Flaum wegmachen. Aber kaum bist du am Ende, beginnt es (gefühlt) vorne wieder.
Den kann man mit der Hand zusammen schieben, abzupfen. Aber es sind nicht so feste Knubbelchen wie zum Beispiel bei Kleidungsfilz nach einer Weile getragen. Es ist fluffiger.
Jetzt nicht Zentimeter dick, aber doch so, dass es mich stört.
Vielleicht Versuch ich es auch nochmal mit walken. Eben fehlt im der allerletzte Drall.

Eine gute Filzerin hat mir auch schon geflüstert, dass sie die Kap nie alleine verarbeitet, sondern immer in Mischung mit anderen Wollsorten.
Ach ja, es war Vlies 4 Lagen, eher dünn ausgelegt
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2021   #4
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hm da weiß ich leider nicht Bescheid. Wenn Du sagst, dass es fertig gefilzt ist, keine Ahnung.
Du hast sie kalt angefilzt und erst nach dem Anfilzen warm weitergefilzt oder? Das ist das Einzige, was ich von ihr weiß. Damit auch wirklich alle Lagen filzen.
Ich habe bisher leider nur unsere Schultüte mit Kap gefilzt, da fusselt aber nix. Ist aber auch nicht im Gebrauch wie eine Tasche.
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2021   #5
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Standard

Ich habe nicht ganz kalt gefilzt, muss ich sagen.
Vielleicht wars die Wassertemperatur.

Aber ich werde zukünftig die Kap nicht mehr sortenrein verwenden, somit sollte das Ganze nicht mehr passieren.

Danke fürs Überlegen und deine Zeit!
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2021   #6
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Also meines Wissens darf das Wasser beim Anfilzen nicht über 30 Grad haben und dann muss man ganz ganz lange nur sehr sanft streicheln. Erst danach darf es richtig schön warm/heiß sein. So filzt sie am besten. Sie eben gerne eine Zicke ;-)
Allerdings hätte es sich nicht verbinden dürfen, wenn es mehr Grad gewesen sind. Oder es wäre der Grund dafür, dass sich die Fasern wieder lösen. Probeläppchen zum Vergleich??
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Flauschihexe (15.11.2021)
Alt 15.11.2021   #7
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Standard

Ich habe sie jetzt nochmal gewalkt. Es kommt mir vor, als wäre das Wukkeln weniger, aber noch immer da.
Ich probiere bei nächster Gelegenheit eine Probe.
Der Filz selber ist wunderbar, wie im Bilderbuch.
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021   #8
BarbaraL
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.12.2021
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
BarbaraL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm, mit Kapmerino hatte ich das noch nie, die war immer schön fest und hat nie geflust. Sicher gibt es da auch unterschiedliche Qualitäten bei verschiedenen Anbietern.
BarbaraL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katzenhöhle außen ok, innen noch "flauschig"? BineHH Filzen 20 22.09.2015 12:11
RTL Fernsehbericht über Frieder, Viecheria und Filzkunstausstellung "... in Bewegung" Frieder sonstige Medien 24 14.08.2013 18:19
Tips fürs "Pause machen" beim Filzen? Blacky Filzen 3 16.01.2012 14:34
neues thema, für die , die "anderer meinung" sind Toffel Plauschecke 11 15.03.2011 17:02
Wollkämmereien - Adressen für das Kämmen von Wolle in "kleinen" Mengen Frieder Filzfasern 1 11.03.2009 01:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch