Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Anleitungsforum > Fragen zu Anleitungen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2013   #1
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard Henkel zur Tasche

hallo,Ich habe schon 2 Taschen gemacht, aber den Henkel immer extra gefilzt und später angenäht,
Mein Problem ist das direkte mitfilzen- nehme ich da Wolle im Band und filze die Enden an die Tasche?
wie lang und dick sollte so ein Band sein? filze ich das auf die letzte Lage drauf oder mittendrin?
fragen über Fragen
Liebe Grüße SchneckeSchnecke
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013   #2
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hallo Schnecke-Schnecke,

wenn du den Trageriemen mit anfilzen willst musst du diesen bis auf die Enden (die unbedingt ungefilzt und trocken lassen) fertig filzen. Die trocknen Enden gibst du an den Taschenkörper, fixierst diese mit paar Nadelstichen (Filznadel) und legst über die Enden dünne Faserbüschel des Taschenmaterials. Entgegengesetzt der Riemenfaserrichung und dann nochmal mit der Faserrichtung. Wie du auch die Wolle für die Tasche auslegst. Das Ganze dann schon gut anfilzen. So können die Riemenenden nicht mehr verrutschen. Dann kannst du wie gewohnt weiter arbeiten.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu filzmäuschen für den nützlichen Beitrag:
schnecke (24.05.2013)
Alt 24.05.2013   #3
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard Danke

Hatte das auch so im Kopf, habe mich nur noch nicht getrautSchnecke
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013   #4
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo,

Du kannst sowohl Wolle im Band als auch Vlies für Deine Träger nehmen.

Um runde Träger zu erhalten, filzt du einfach eine Schnur mit trockenen Enden,
für breite Träger gehst Du wie folgt vor:

Du legst auf einem Stück Noppenfolie Stränge Deiner Bandwolle 1x vertikal (wie immer dachziegelartig überlappend) und dann darauf noch 1x horizontal aus, mit heißer Seifenlauge nässen, Luft rausdrücken und die Noppenfolie von oben und unten beidseitig auf die Wolle umklappen, so erhältst Du einen geraden Trägerrand. Dann das Ganze wie gewohnt vorsichtig streicheln und dann immer fester werdend, bis alles zum Walken bereit ist. Die beiden Enden natürlich auch wieder trocken lassen. Ich lege diese dann auf der Tasche etwas breit auseinandergefächert an die gewünschte Stelle und lege dann erst meine letzte Taschenlage - dann sind die Träger bestens fixiert und reißen nicht aus. Für eine höhere Belastbarkeit filze ich mittlerweile immer noch ein Stück Faden/Wolle ein, damit die Träger nicht ausleiern. Diesen Faden legst Du am Besten in die Mitte Deiner ersten Woll-Lage, bevor Du die zweite Lage aufbringst, dann sieht man ihn später nicht.

Die einfachere und schnellere Methode ist, wenn Du Deine Träger im Nachhinein an die Tasche anknotest. Dazu musst Du an beiden Seiten der Tasche kurz vor Ende des Walkvorgangs ein kleines Loch schneiden, in welches Du später die fertig gefilzten Träger einfädeln und knoten kannst.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mittelalterfan für den nützlichen Beitrag:
schnecke (25.05.2013)
Alt 25.05.2013   #5
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Knoten ist auch ne gute Idee, dann habe ich aufvjeden Fall die Länge die ich mag. aber beim nächsten mal werde ich es erstmal mit dem anflitzen probieren, allein wegen der TechnikGrüße SchneckeSchnecke
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013   #6
queldorei
neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
queldorei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Henkel zur Tasche

Hallo liebe TTler,

an meiner Bosten Bag "peelt" sich ärgerlicherweise das glänzende Metallic vom Henkel.
Wisst ihr, wie teuer ein bzw. zwei neue Henkel sind?

Dankeschön im vorraus
queldorei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich nicht mal weiß was eine Boston Bag für eine Tasche ist.

Möchtest Du neue Henkel kaufen oder welche dran filzen?

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tasche filzen nora Filzen 18 13.11.2015 18:17
Riss im Übergang Henkel zu Tasche Gilla ...wie geht das? 14 05.07.2013 08:15
Tasche formen Filzhexe Filz-Objekte 14 10.04.2013 14:15
Henkel für Tasche Filzhexe Filzen 9 08.04.2013 20:51
Tasche mit Bläschen! nora Fortgeschrittene 1 20.03.2013 23:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch