Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Rohwolle

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2012   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich hatte schon mal bei "markt.de" und auch "ebay-kleinanzeigen" inseriert dass ich filzbare Rohwolle suchen würde, aber keine Antworten bekommen.

Ich glaube, da muss man gezielt die Schafhalter anschreiben, was ich in naher Zukunft auch tun werde.

Das heisst, ich habe mal ein Schafhalterforum gefunden, dort bin ich auch registriert, aber habs verbaselt mir die Seite zu "bookmarken". Dort werde ich auf alle Fälle noch mal nachfragen wenn ich es wiederfinden sollte.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea!
Wäre toll wenn Du etwas erreichen könntest.
Ich kann es natürlich auch probieren, aber es wird nicht viel bringen. Wenn ich jemande auftreibe der seine Wolle günstig abgibt, stellt sich noch die Frage ob der dann auch nach Deutschlan verschickt. Ich selber verarbeite ja keine Rohwolle. Aber wenn Du keinen Efolg hast, versuch ich gern einen geeigneten Anbieter zu finden.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012   #3
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von elmo Beitrag anzeigen

Das heisst, ich habe mal ein Schafhalterforum gefunden, dort bin ich auch registriert, aber habs verbaselt mir die Seite zu "bookmarken". Dort werde ich auf alle Fälle noch mal nachfragen wenn ich es wiederfinden sollte.

Liebe Grüße
Andrea
Also im Netz gibts immer wieder Leute, die schafe scheren und ihre Dienste anbieten. Die können vielleicht auch Wolle vermitteln ...
Und in einem Spinnforum hab ich Angebote von Rohwolle in Kleinmengen gefunden
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012   #4
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Frage an die Filzexperten

Hallo,

Um diese Filzadressen auch mit einem "guten Zweck" zu verbinden, dachte ich ich wende mich zuerst einmal an die Züchter aussterbender Schafsrassen. Die werden auf der HP der GEH (Gesellschaft zur Erhaltung aussterbender Haustierrassen) betreut.
Damit ich jetzt nicht jede Schafsrasse durchtesten muss, könnte mir der eine oder andere, der schon mal mit Rohwolle gefilzt hat etwas über die Eigenschaften der hier aufgeführten Schafsrassen sagen:

http://www.g-e-h.de/geh/index.php/di...etreuer#Schafe

Ich kenne davon folgende Rassen:
Skudde (mittelgut filzbar)
Braunes Bergschaf (nur als "fertiges" Vlies, das ist gut filzbar, ich habe aber noch Rohwolle hier ungetestet liegen)
Weisses Bergschaf (nur als "fertiges" Vlies, das ist gut filzbar, ich habe aber noch Rohwolle hier ungetestet liegen)
Schwarzes Bergschaf (nur als "fertiges" Vlies, das ist gut filzbar)

Diese Rassen habe ich zwar teilweise schon mal gesehen, aber noch nie ihre Wolle gefilzt. Ich würde versuchen von den Rassen, von denen hier noch niemand je etwas gefilzt hat etwas Wolle zu bekommen und zu testen - da das aber doch ziemlicher Aufwand ist, hoffe ich dass hier schon andere Leute etwas zu beitragen können.


Waldschaf
Brillenschaf
Steinschaf
Bentheimer Landschaf
Rauhwolliges Pommersches Landschaf
Merinofleischschaf
Merinolangwollschaf
Braunes Bergschaf
Weisses Bergschaf
Schwarzes Bergschaf
Weisse gehörnte Heidschnucke
Weisse hornlose Heidschnucke
Coburger Fuchsschaf
Rhönschaf
Leineschaf
Wallachenschaf
Krainer Steinschaf
Rouge de Roussilion
Soay Schaf (die werden nicht geschoren und kaum jemand wird ausgekämmte Wolle abgeben)
Deutsches Karakul-Schaf
Weissköpfiges Fleischschaf


Mal schauen wie weit wir damit kommen, die "üblichen" Rassen sollten aber auch nicht zu kurz kommen, nur darum werde nun ich mich jetzt nicht kümmern.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012   #5
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

Coburger Fuchsschafwolle hab ich als Vlies schon verfilzt, dauert etwas bis es filzt und nach dem walken ist es weicher als andere Wollsorten, aber es löst sich nichts (hab ein Sitzkissen damit gefilzt). Es ergibt sich eine fluffige offene Oberflächenstruktur. Für andere Dinge ist mir die Wolle zu grob. Die rötliche Farbe find ich persönlich sehr schön.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012   #6
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Dankeschön!

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea!
Leider kann ich gar nicht´s dazu beitragen, Ich hab noch nie mit Rohwolle gefilzt.
Aber ich find es total super, dass Du Dir so viel Mühe machst
Großes, großes Lob
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012   #8
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Huhu,

hab noch schnell Bilder gemacht, hier sind sie:
Eine Seite mit goldfarbener Tussahseide, die andere Seite nur die Coburger Fuchsschafwolle:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012   #9
chenoa
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: nördlich Berlin
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 21 Danke für 9 Beiträge
chenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo zum Thema Filzen mit diversen Rohwollen und Kontakt zu Schafhaltern,

Also ich habe schon etliches an Filzproben gemacht und einen Teil davon schon mal in meinem Blog gepostet:

http://schafeundwolle.blogspot.de/se...zt%20Wie%20%3F

Filzproben habe ich noch neben Merino gemacht von : Jakobschaf, Leineschaf, Kamel, Pommersches Landschaf, Scottish Blackface, Schwarzkopfschaf, Coburger Fuchsschaf, Angora, Rhönschaf, Milchschaf, Romanov, Devon, Ryland, Zackelschaf und noch einige Andere, die ich nach und nach in meinem Blog posten möchte, da ich das ein ganz spannendes Experiment finde.

Manche Wollproben hatte ich von der Nutztierarche Stocksee erhalten. Ansonsten bin ich hier in einer Spinngruppe und da gibt es immer von irgendjemandem ein Angebot an Wolle dass diejenige gerade ein Vlies vom Schafhalter oder Bauern bekam und es dann weitergab. Insofern kann ich da nicht weiter mit Adressen hilfreich sein.

Im Schafforum bin ich auch, aber Rohwolle so verschicken das macht kaum einer auch aus zeitlichen Gründen habe ich mitbekommen. www.schaf-foren.de

Viele Grüße Anke
chenoa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012   #10
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Auch von mir ein dickes Lob an dich, Andrea, für die viele Mühe, die du dir da machen willst.
Ich habe auch keine Erfahrung mit dem Filzen von Rohwolle. Muss man die nicht erst noch waschen und kardieren?
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013   #11
Archeschäferei
FilzerIn
 
Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
Archeschäferei wird schon bald berühmt werden
Standard

Waldschafwolle filzt sehr gut, man muss sich aber etwas mehr ins Zeug legen als bei Merino. Dafür hat Waldschaf eine interessantere Oberfläche und produziert robuste Filze.
Grüße aus der ArcheSchaeferei.de
Archeschäferei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch