Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2013   #61
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Tanja!

Oh, die Blume ist wunderschön und schreit förmlich nach sonnigen Temperaturen.
Wie hast Du denn die Mitte so schön fluffig und "kraus" bekommen, mit Bergschaf vielleicht? Das gefällt mir total gut. Wie hält sie am Stab ohne abzugehen? Ich suche nämlich noch eine Stabbefestigungsstrategie für meine erste Gartenschnecke, die momentan auf der Heizung vor sich hintrocknet. Ich mache nachher mal ein Bild davon.

Was glaubt Ihr: Leonie wollte das Schnecklein schon gleich wieder "eintüten" aber nix da, die kommt definitiv in den Garten und Leonie bekommt dann bei Gelegenheit eine von mir gefilzt.

Bei uns sind auch noch die Krokusse am blühen, aber von den Tulpen sind bislang noch keine Knospen in Sicht, sondern nur die Blätter. Sonntag sollen es hier angeblich 20 Grad werden - das wäre schööööön!!!!

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013   #62
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Tanja,
deine Sonnenblume st ein schöner Frühlingsgruß!
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013   #63
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

danke Emmi! Inzwischen habe ich noch eine zweite gemacht, morgen gibt es ein Foto von den beiden. Es ist schön, wenn der Garten bunter wird.

Melanie, ja, das ist Bergschaf. Hinten habe ich einen schlauchförmigen Hohlkörper angefilzt, in dem der Stab steckt. Auf deine Schnecke bin ich super gespannt! Nimm dich in Acht vor deiner Tochter, meine kann auch alles brauchen (sogar meine Schalen). Die Blumen waren aber draußen, bevor sie Anspruch melden konnte.

Liebe Grüße vonTanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013   #64
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Tanja,

die Blumen sind schön geworden, und wenn im Garten schon nichts freiwillg blüht, dann machen wirs halt mit Gewalt :-)

Und bei euren Töchtern: ihr müsst einfach morgens filzen wenn sie in der Schule sind und die Sachen dann schnell raus in den Regen stellen (geht ab morgen ja wunderbar). Die durchgeweichten Dinger wird dann auch das gierigste Töchterchen nicht mehr haben :-)

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013   #65
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Tanja und Melanie,
ich staune einfach, wie schnell ihr beim Filzen seid, ein Projekt nach dem anderen. Kaum ist eines fertig, habt ihr auch schon das nächste fertig.

Tanja: tolle Sonnenblume, das wäre auch was für meinen Garten. Ich liebe Sonnenblumen.

Das Forum tut mir irgendwie nicht gut, da sieht man so viele tolle Sachen, die man auch haben möchte und machen möchte...
... aber mein Tag müsste mindestens doppelt so lang sein...

LG
CArmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #66
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Carmen,

tja...das ist halt eine der Nebenwirkungen des Filzrausch-Forums...ständig wachsende Filzwünsche und starke Entzugserscheinungen, wenn man mal nicht zum filzen kommt.
Meine Filzwunschliste wird auch immer länger, dazu kommt noch die von meiner Tochter. Leider komme ich auch nicht so oft, wie ich das gerne hätte, zum filzen.

Aber die Blumen gehen echt schnell und ganz leicht. Ca. 1-2 Stunden, dann ist sie fertig. Die erste hat etwas länger gedauert, bei der zweiten war ich schon viel schneller. Für heute ist eine dritte geplant, wenn alles klappt und ich dazu komme.

Wenn du auch eine Sonnenblume machen möchtest: Du formst für den Stängel/Hohlkörper eine "Wurst" aus Noppenfolie. Er muß so lang sein, dass er von der Mitte der Blume bis ein Stück über die Blütenblätter hinaus reicht. Hier wird später der Stecken rein gesteckt.
Das untere Drittel wird fest mit grüner Wolle umfilzt, den oberen Rand dabei ungefilzt lassen.
Ein rundes Stück Vorfilz für die Blütenmitte wird auf die Arbeitsfläche (Noppenfolie) gelegt. Darauf kommt dann die Wolle für die Blütenblätter kreisförmig ausgelegt. Zu oberst legst du deinen Stängel, der bis in die Mitte reichen sollte. Die noch unbedeckte Fläche des Stängels in der Blütenmitte deckst du mit grüner Filzwolle ab.
Dann wird gefilzt. Besonders sorgfältig der Ansatz des Stängels an der Blume.
Dabei mußt du darauf achten, dass der Teil des Stängels, der über den Blütenblättern liegt, nicht an diese anfilzt. Beide Seiten filzen.
Vor dem walken die Noppenfolie aus dem Stängel ziehen. Walken und dabei immer wieder den hohlen Stängel mit dem Stecken ausformen, damit er hohl bleibt und nicht zusammen filzt.
Auswaschen und fertig. Viel Erfolg!

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
filzmäuschen (11.04.2013)
Alt 09.04.2013   #67
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Tanja,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Die Sonnenblume werde ich ganz bestimmt demnächst ausprobieren, muss mir zuerst noch ausreichend gelbe und grüne Wolle besorgen.
LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #68
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Andrea: Die Blumen haben schon die erste Nacht im Regen verbracht. Heute morgen war es schön trocken und die Sonne kam raus. Ich bin überrascht, wie schnell die Blumen trocken waren! Das ist meine erste Garten-Filz Erfahrung. Zuerst war ich etwas skeptisch, ob Filz Gartentauglich ist. Aber ihr habt mich überzeugt!
Mal schauen, was die Vögel mit meinen Blumen machen, aber die sind so fest gefilzt, ich hoffe mal dass sie sich die Schnäbel daran auspicken...

LIebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #69
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Ihr Lieben!

Gerade eben hat eine zweite Garten-Schnecke das Licht der Welt erblickt. Ich habe auch schon versucht, Bilder zu machen, bin aber mal wieder kläglich gescheitert, *grummel* Jetzt müsst Ihr halt doch noch warten, bis mein lieber GöGa heute Abend welche machen kann.

Nachher hat Leonie zusammen mit ihrer Freundin ihre erste Reitstunde. Ich bin mal gespannt, wieviele "Minuten" es dauert, bis sie mit dem Wunsch nach einem Filz-Pony an mich herantritt.


@Tanja@ - Danke für die Info bzgl. der Stabbefestigung. Leider kann ich ja nun im Nachhinein an der Schnecke nichts mehr anfilzen aber vielleicht mache ich trotzdem so einen Schlauch-Hohlkörper und nähe ihn unter der Schnecke an, das sieht man dann später ja nicht mehr. Leonie hatte die Schnecke schon gesehen, als ich sie zum Trocknen auf der Heizung liegen hatte, aber sie hat es gottseidank eingesehen - zumindest vorerst -, dass sie jetzt nicht immer alles haben kann, was ich filze. Mal schauen, wie lange sie sich daran hält.
Ich bin schon total gespannt auf Deine beiden weiteren Blumen. Nachdem Du geschrieben hast, dass diese superschnell getrocknet sind, überlege ich, ob ich die Schnecken nicht doch ungefüllt lassen soll, damit sie auch schnell trocknen können. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie dann nach einem Regenguss in sich zusammenfallen, weil sie ja innen hohl und instabil sind?

@Andrea@ - Ja, das könnte zumindest im Moment klappen, wenn Leonie noch in der Schule ist. Allerdings gehe ich, so wie es ausschaut, gleich nach meiner Mutter-Kind-Kur, die in den Sommerferien stattfindet, wieder arbeiten und da fällt mir in Bezug auf das Filzen eine Menge Zeit weg. Deshalb bin ich ja so "energisch", was die Erledigung meiner Filzwünsche betrifft - frei nach dem Motto: "Was ich schon habe, kann mir keiner mehr wegnehme!"

@Carmen@ - Hihi, das kenne ich: seit ich mich hier angemeldet habe, wird meine Wunschliste immer lääääänger! Aber sooo turboschnell bin ich doch auch wieder nicht. Die Schnecken waren wirklich totaaal easy und flott gemacht, das hätte ich auch nicht gedacht. Größere Nassfilz-Projekte scheitern bei mir allerdings selbst jetzt an der Zeit.


LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #70
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

So, hier nun die versprochenen Bilder:

Ich präsentiere das Fingerpuppen-Theater "Schnick & Schneck", gespielt von Leonie.


Ich fand es total schwierig, die Falten in die Schneckenhäuser reinzubekommen, was mir auch nicht so gut gelungen ist, aber ansonsten war das Schneckenfilzen easy und entspannend.


LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #71
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Upps, zu schnell abgeschickt und die Bilder vergessen.

Aber jetzt:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _DSC9796.jpg (32,5 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg _DSC9797.jpg (28,5 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg _DSC9799.jpg (32,6 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg _DSC9800.jpg (33,8 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg _DSC9801.jpg (30,7 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg _DSC9802.jpg (32,8 KB, 24x aufgerufen)
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #72
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Melanie,

die sind ja richtig klasse geworden.

LG

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #73
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Dankeschön!
Ich warte schon so gespannt darauf, wenn sie endlich im Garten platziert werden können, *freu*.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #74
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Kann ich mir im Garten gut vorstellen, wird ja wohl bald mal soweit sein.

LG

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #75
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Die sehen ja super cool aus

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HalliHallo in die filzige Runde gretel Mitglieds-Buch 20 28.12.2014 17:32
filzige Stars Echelon Sonstiges 21 17.12.2011 04:16
Filzige Babysachen nikita-apfelbaum Filzen 16 04.12.2011 19:55
Windsack und Gartendeko, geht das? gallo Filz-Objekte 4 07.04.2011 19:18
Gefilztes als Gartendeko geeignet? lebenslang Filz-Objekte 4 07.04.2011 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch