Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2013   #1
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard Filzige Gartendeko

Hallo Ihr Lieben!

Sobald die Temperaturen annehmbar werden, wollen GöGa und ich aus einem kleinen Gartenteil einen Kiesgarten mit Präriestauden und Steppenpflanzen - sprich Gräser, Fetthenne & Co. machen. Vom Farbspektrum möchte ich mich da in meinen Lieblingsfarben rosa, weiß, blau und silber bewegen. Das Ganze soll "wildromantisch" werden, also keineswegs ein steriles und formales Stück Garten mit riesiger Kiesfläche und nur zwei oder drei Pflänzchen, wenn Ihr versteht, was ich meine?

Habt Ihr da für mich evtl. Anregungen für passende Filzobjekte, die ich dort als Deko mit einbringen könnte - am liebsten natürlich mit Fotos? Ich dachte da z. B. an "Pflanzgefäße" aus Filz für die kleinen Sedum-Arten und vielleicht Schmetterlinge auf Stäben oder sowas. Aber leider weiß ich da nicht so recht, wie man das filzen könnte - und vor allem sollte es ja auch eine Zeitlang halten.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013   #2
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Melanie,

mit den Schmetterlingen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber zu Pflanzgefäßen fällt mir was ein: ich seh da vor meinem geistigen Auge was geflochtenes aus Weiden mit Filzbändern drin, oder umfilzte Blumentöpfe, vielleicht nicht ganz umfilzt, sondern mehr so als Manschette oben um das Gefäß rum.
Du kannst auch so Gartenstecker mit Filzoberteil als Deko machen, sieht bestimmt auch schön aus und die Farben der Bepflanzung anpassen.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013   #3
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Melanie,

schöne Idee für den Garten!

Ich habe einmal Filzübertöpfe gesehen, die wie Kieselsteine gestaltet waren. Die fand ich sehr schön.
Wenn du irgendetwas mit Töpfen aus Filz machst, mußt du darauf achten, dass sie nicht auf der Erde direkt stehen. Sonst verrotten sie sehr schnell.

Schmetterlinge oder Vögel auf Stangen könnte ich mir sehr gut vorstellen! Farblich kannst du die auch sehr gut abstimmen.

Wenn deine Gartenecke fertig ist, bekommen wir dann ein Foto? Ganz-lieb-guck...

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013   #4
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@Barbara@ - Gartenstecker aus Filz fände ich total klasse! Bloss,......wie filze ich die? muss ich die dann als Hohlform oder als Vollkörper filzen und dann unten ein "Loch" für den Stab machen? Ich bin bei solchen Sachen leider noch nicht so bewandert. Aber vielleicht spuckt Onkel Google ja was brauchbares aus?

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013   #5
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@Tanja@ - Kieselsteinübertöpfe,....das hört sich toll an!

Natürlich werden Bilder der fertigen Gartenecke gepostet - ich hoffe, dass wir auch alles "finanziell" stemmen können, denn immerhin sind es doch ganze 60 m², die mit ca. 5-8cm Kiesschicht bedeckt werden müssen - das kostet!!!!! Aber zur Not werden erst einmal nur die Pflanzen bestellt und mit einer Mulchschicht bedeckt - der Kies kommt dann eben nächstes Jahr. Aber lieber hätte ich es natürlich schon gleich alles fertig.

Vielen Dank, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, den Filz nicht unmittelbar auf die Erde zu stellen, das hätte ich nämlich nicht bedacht. Ich habe kürzlich irgendwo im Web kugelrunde Pflanztöpfe gesehen, die mit Sedum bepflanzt waren und bereits eine Saison draußen gestanden haben. Sie waren schon schön bemoost und sahen richtig toll aus. Leider finde ich die Seite nicht mehr, aber ich denke, dass ich solch ein rundes Gefäß doch eigentlich mit der gleichen Hohlform wie eine Sternenschale hinbekommen könnte, oder?

Hat denn nicht irgend jemand eine Art Anleitung für Gartentiere wie z. B. Schmetterlinge, Bienen oder Ähnliches, *ganzliebfrag*?

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013   #6
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Melanie,

für Gartentiere guck mal ins Album von Katzenelke, Sie hat mal Libellen gemacht. Sicher sagt Sie Dir auch gerne, wie das geht. Die Stecker werden als Hohlform gemacht (der Teil, der über den Stock gezogen wird), alles andere kannst Du anfilzen, wie Du magst.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HalliHallo in die filzige Runde gretel Mitglieds-Buch 20 28.12.2014 17:32
filzige Stars Echelon Sonstiges 21 17.12.2011 04:16
Filzige Babysachen nikita-apfelbaum Filzen 16 04.12.2011 19:55
Windsack und Gartendeko, geht das? gallo Filz-Objekte 4 07.04.2011 19:18
Gefilztes als Gartendeko geeignet? lebenslang Filz-Objekte 4 07.04.2011 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch