Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2013   #1
Janina
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: München
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Janina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Was ist einfach

Hallo zusammen

also mein Problem ist, das ich sehbehindert udn motorisch eingeschränkt bin ich habe versucht ein bild zu filzen daraus is aber nichts geworden nur klumpen wolle die irgendwie zusammenhängenleider

Ich habe schon mal einen balll gefilzt das hat auch gut geklappt nru ales was schneiden angeht is für mich doof weil ich nicht mal ne grade linie schneiden kann

ich habe mir überlegt ob ich eine shclange filze also einfach so eine art rolle udn dann eine Kugel dran udn dann zwei augen drauf malen.

Was kann man den sonst noch mit Bällen achen ohne schere oder nadel??

Hat jemand schon von duftkugeln gehört udn wie werden die gemacht?

Könnt ihr mri was empfehlen was einfach ist und trotzdem einen nutzen hat, übrigens habe keine Kinder.

Lg Janina
Janina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013   #2
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Janina!

Das sind natürlich schwierige Ausgangssituationen, aber sicherlich nicht unlösbar.

Wie wäre es denn, wenn Du versuchst, eine Seife zu umfilzen? Das habe ich zwar selbst auch noch nicht gemacht, aber schwierig ist es nicht und Du musst weder schneiden noch nähen, sondern einfach verschiedenfarbige Wolle abzupfen, leicht überlappend um ein Seifenstück legen, nach und nach "streichelnd" anfilzen und den Druck langsam steigern, bis Du eine fest umschließende Hülle bekommen hast.

Wenn Du eine Seife mit einem tollen Duft nimmst, hast Du doppelten Nutzen davon: es riecht gut und schaut wunderschön aus, nur Mut.

Aber vielleicht haben die Profi's hier noch den ein oder anderen Vorschlag für Dich.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013   #3
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Janina,

das du schlecht sehen kannst ist, glaube ich, für die Filzerei eigentlich egal, so lange du nicht zu filigrane Dinge filzt, sondern eher etwas grössere Sachen.
Da wiederum ist es vielleicht schwierig, wenn du Probleme mit der Motorik hast - wobei das wiederum schwer zu sagen ist, ich weiss ja gar nicht, was für Probleme du damit hast. Wenn du beispielsweise deine Feinmotorik etwas schlecht ist und du aber ausreichend Kraft hast um grössere Dinge zu filzen, dann kannst du "problemlos" alle grossen Dinge machen die du gerne machen möchtest.

Nur - egal ob mit oder ohne motorische Probleme - Bilder filzen, das ist schon "hohe Filzkunst" - ich kann das auch überhaupt gar nicht.

Ich würde mir als erstes Dinge vornehmen, die einfach da sind um ein Gefühl für den Filz zu bekommen. Ein paar einfache "Lappen" denen du versuchst eine bestimmte Form zu geben (rund, oval oder viereckig). Die brauchst du nicht wegwerfen wenn sie fertig sind, sondern kannst sie beispielsweise zwischen deine Pfannen stellen, damit die nicht so schnell zerkratzen. Ich habe auch solche Lappen zwischen den Pfannen - daher komm ich grade darauf.

Hast du jemanden, der dir eine Schablone zurecht schneiden würde?

Das wäre gut zu wissen, um weitere Vorschläge machen zu können. Beim Filzen selber muss man eigentlich selten schnipseln, aber um Schablonen zurecht zu schneiden ist das schon praktisch.

Aber bestimmt kommen auch noch ein paar bessere Ideen für dich...

Seifen umfilzen geht sicher auch - aber ich würde damit nicht anfangen sondern erst mal ein wenig üben, das ist - finde ich - nicht soo einfach.

Ich habe Anfangs jede Menge Deckchen für meine Katzen gefilzt - einfach und sehr praktisch.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013   #4
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara Janina,

sinnig ist es schon um genaue Tipps geben zu können, wie Deine motor. Einschränkungen aussehen (hier sind viele filzende Ergotherapeutin, die bestimmt weiterhelfen können)

Aber nichts destotrotz auch ohne Kinder sind die Filzideen für Kinder vielleicht ein Anfang
Hier mal ein Link
http://www.filzrausch.net/forum/show...=kindern+filze

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Janina,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Es gibt ganz viele Filzobjekte, die einfach sind. Nur sind die nicht unbedingt parktisch. Die Deckchen kannst Du bestimmt für alles mögliche brauchen. Ich denk da aber z. B. an Kugeln, Zapfen, Steine usw, die sind nur zum Dekorieren gut. Bringen Dir aber ein Gefühl für die Wolle und dann kannst Du weiterüberlegen.

Am Ende kannst Du die Einzelstücke auffädeln und als Fensterschmuck verwenden.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013   #6
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard

Wie wäre es mit einfachen Blüten, die sollten auch ganz gut gehen....

Und was jetzt sicher super passt, wären eingefilzte Ostereier (Aus Styropor oder Plastig).

Oder Steine Einfilzen - Eignen sich wuderbar als Türstopper, um Fenster am Zufallen zu hindern, als Briefbeschwerer....

lg, Gerlinde :-)
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013   #7
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Janina,

in meinem Buch ist eine Loop-Kette drin. Ich denke, die ist recht einfach zu machen und du brauchst auch nichts schneiden.

Du machst einfach eine ganz lange Schnur mit ungefilzten Enden. Je länger, desto öfter kannst du sie als Kette um den Hals schlingen. Wenn du mehrere Farben verwendest, sieht die Kette später sehr schön aus.
Wichtig ist, dass du die Enden ungefilzt läßt. Die ungefilzten Enden filzt du, wenn die Schnur lang genug ist, zusammen und erhälst so deine Kette.
Nach dem walken schlingst du sie in mehreren Lagen als Kette um den Hals.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013   #8
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Versuch doch mal eine (einfache) Tasche:
Dazu nimmst du am besten eine Moosgummiplatte aus dem Bastelladen (oder m-Drogerie) als Schablone, dann brauchst du nix zuschneiden.

Die eine Seite belegst Du zur Hälfte mit Wolle und lässt sie überstehen. Anfilzen, umdrehen, die überstehende Wolle umschlagen und die komplette Seite belegen und anfilzen. In der unteren Hälfte (die auf der anderen Seite belegtg ist) nochmals Wolle überstehen lassen und nach dem Anfilzen wieder umdrehen. Die überstehenden Wolle anfilzen und dann die Tasche fertig filzen.
Für den Griff filzt du eine längere Schnur (mindst. 1m). In die fertige Tasche machst du an den Seiten 2 Löcher, steckst die Schnur durch und machst einen Knoten.

Das war jetzt die Kurzversion einer Beschreibung. Falls Du noch Fragen hast, oder etwas ungenau ist, meld Dich. Es gibt hier auch noch sehr viel bessere Erklärer wie mich ...
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013   #9
Myri78
FilzerIn
 
Benutzerbild von Myri78
 
Registriert seit: 18.01.2013
Ort: Illertissen
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Myri78 weis um manches BescheidMyri78 weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Janina,

oder wie wäre es, einen aufgeblasenen Luftballon zu umfilzen und eine Schale daraus zu machen. Finde ich für den Anfang auch ziemlich leicht.
__________________
Lg Myriam
Myri78 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ich komm einfach nicht los davon Habibi Mitglieds-Buch 93 06.02.2014 19:12
Einfach chic!! Susi Sonstiges 1 03.02.2013 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch