Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Spinnen > Spinnräder

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2017   #1
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard Welche Spinnräder habt Ihr?

Dieses Thema darf ja in einem Spinnforum nicht fehlen - also welche Spinnräder treiben sich denn schon hier rum?

Meine Liebe auf den ersten Blick ist das Bliss, das mit 4 Übersetzungen beileibe nicht nur ein Anfängerspinnrad ist, sondern mitwächst, und die oft bemängelte "Sperrholzoptik" ist auch kein Minuspunkt, da sich ein schichtverleimtes Rad nicht verzieht (sollte allerdings bei den anderen auch nicht vorkommen). Das schnörkellose weiße Design ist perfekt für unsere Wohnung, und ich bin bei Spinnrädern sowieso nicht der "Märchentyp".

Mein zweites Spinnrad ist ein Louet S10C mit Flügelbremse (das Bliss ist spulengebremst), großen Spulen und Art Yarn Flyer, mit dem ich alles spinne, was dicker und "haariger" ist, und auch sehr gern verzwirne. Es ist nahezu beliebig aufrüstbar.

Hier habe ich über meine Erfahrungen mit dem Bliss geschrieben:

https://www.susifilzt.at/bliss/

Und Ihr so?
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017   #2
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ach du grüne Neune, Du Pro!

Ich habe eins hier zuhause, aber eben mein Kellerfund vom Kumpel. Ich weiß nichts darüber. Kein Name, keine Region. Nichts.... Nur, dass es eine zweifädige Ziege ist. Und ja, manchmal ist es auch wirklich ne alte Ziege. Durch den Kurs in Detmold habe ich aber etwas über sie gelernt bzgl Bremse usw.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20170711_163631943.jpg (49,7 KB, 24x aufgerufen)
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017   #3
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Nö, kein Pro, ich hab nur keinen Zugang zu alten Spinnrädern, Kellern und Dachböden
Schön gepflegt sieht Deine Ziege aus. Und so ein Geheimnis ist ja direkt romantisch
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017   #4
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habe mir im Sommer das Louet S 20 zugelegt. Es ist zwar keine Schönheit, aber ich hatte mich vorher in verschiedenen Spinn-Foren umgeschaut und da wurde es als Anfänger-Spinnrad, das auch Fortgeschrittenen noch gute Dienst leistet, mehrfach empfohlen. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit, spinne aber auch noch nicht lange und habe keine Vergleiche, da ich noch nie an einem anderen Rad gesponnen habe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP8852.jpg (23,9 KB, 15x aufgerufen)
__________________
Filzige Grüße,
Sanne

Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018   #5
lionsgemmini
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von lionsgemmini
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Amt Neuhaus OT Sückau
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 84 Danke für 79 Beiträge
lionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz sein
Standard

Moinsen ... Bilder hab ich grad nicht zur Hand, aber ich habe zwei Ziegen, so wie Claudia ... eine davon ist bunt ... aber ich hab noch nicht damit gearbeitet ...
__________________
Liebe Grüße Petra
lionsgemmini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018   #6
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Iiiich

Haaab

Daaas

Ashford Traditional mit Doppeltritt!!
Und wir liiieben uns!

Es ist so toll!
Die ersten 100g waren innerhalb einer Woche versponnen!
Hach, wat is dat schön! =)

Trotzdem werde ich Handspindler vom Herzen bleiben. Die fliegen deswegen nun nicht in die Ecke. =D
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018   #7
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Klasse, dann einen herzlichen Glückwunsch und viel Freude am Spinnrad!
Schön, dass du trotzdem den Handspindeln treu sein möchtest.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
ClaudeA (24.02.2018)
Alt 24.02.2018   #8
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Danke dir 😃
Und Spaß werden wir haben. Aktuell ist Tweedwolle drauf. Das kann ich nachher wohl mal knipsen.
Ich verspreche mir viel von dem Effekt-hoffentlich klappt das auch alle, wie ich mir vorgenommen habe.😂
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018   #9
*Manuela*
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von *Manuela*
 
Registriert seit: 16.06.2017
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 166 Danke für 152 Beiträge
*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit Deinem neuen Spinnrad.

Es klappt alles so wie Du es dir vorgemmonen hast.
__________________
Liebe Grüße
Manuela
*Manuela* ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu *Manuela* für den nützlichen Beitrag:
ClaudeA (24.02.2018)
Alt 24.02.2018   #10
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ist sie nicht schön?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20180224_111957445.jpg (35,5 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20180224_121654167.jpg (42,9 KB, 33x aufgerufen)
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018   #11
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Spinnrad. Die Wolle ist schön. Weißt du schon, was du daraus machst?
__________________
Filzige Grüße,
Sanne

Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sannekathrin für den nützlichen Beitrag:
ClaudeA (25.02.2018)
Alt 24.02.2018   #12
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Von mir auch Glückwunsch zum Spinnrad. Die Wolle schaut sehr schön aus. Ich habe ja keine Ahnung vom spinnen aber ist das Vlies welches du da gerade verspinnst?
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018   #13
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Was genau weiß ich noch nicht. 100g ist nicht sooo viel. Mal sehen. =)

Ja genau, das ist ein Vlies, oder auch Batt genannt.
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018   #14
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Gratuliere! Das ist ein schönes, solides Spinnrad, von dem man nur Gutes hört. Bin schon gespannt, was Du alles drauf zauberst (und ob Du wirklich zwischen Ferrari und Trittroller wechseln wirst )
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018   #15
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Das Blatt sieht toll aus mit den roten Sprenkeln. Hast du das gekauft, oder selbst kardiert?
Das Garn auf der Spule schaut schön flauschig aus und der Effekt mit den Sprenkeln kommt gut zur Geltung.
Ein Spinnrad ist sicherlich schneller als wenn man mit einer Handspindel spinnt? Du hast ja jetzt den Vergleich.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Kardiermaschine Verfilztes Leder Sonstiges 6 27.08.2018 17:56
Spinnräder im Sonderangebot Filzundgut Plauschecke 0 30.04.2013 20:30
was plant od.habt ihr als frühlings-osterdeco ? kayou Plauschecke 32 09.04.2013 13:09
Ups - welche Wolle ist das? elmo Filzfasern 14 08.04.2013 23:12
Habt ihr auch andere Hobbys? kuschelfilz Plauschecke 49 06.06.2012 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch