Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2022   #16
Firlefanzereien
FilzerIn
 
Benutzerbild von Firlefanzereien
 
Registriert seit: 14.11.2022
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Firlefanzereien wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn ich eh schon nähe, kann ich auch direkt tailliert nähen. Sollte ich doch iiiiiiiiirgendwann einmal eine nahtlose Weste filzen, dann werde ich 1. durch den Schnitt schon ne Taillierung reinbringen und 2. das Endergebnis weiter filzend taillieren, doch dafür müsste ich das Platzproblem beseitigen. *grübel
__________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Firlefanzereien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022   #17
Firlefanzereien
FilzerIn
 
Benutzerbild von Firlefanzereien
 
Registriert seit: 14.11.2022
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Firlefanzereien wird schon bald berühmt werden
Standard EDIT: Weste wurde umdesigned

Hallo, Euch allen einen schönen 1. Advent. Ich habe es nun doch geschafft, eine nahtlose Weste zu filzen. Leider habe ich diesmal nicht meine 30% hinzugefügt, sindern mit 1,5 multipliziert. Nun ja, sie kam zu eng uur Welt und ich habe gezogen wie eine Wilde, um sie schliessen zu können. Hier sind erstmal 2 Bilder, die sowas von nah aufgenommen wurden... Wenn sie trocken ist, zeige uch Euch Tragefotos.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20221127_195415.jpg (51,4 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20221127_195453.jpg (54,3 KB, 7x aufgerufen)
__________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Firlefanzereien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022   #18
Wulläsuslä
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Wulläsuslä
 
Registriert seit: 11.09.2022
Ort: Bischofszell TG /CH
Beiträge: 362
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Wulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo auch von mir einen schönen Advent
Sorry das ich jetzt erst schreibe hatte viel zu tun( Glühwein trinken)
Fizwichtel ich gebe dir recht der schleifer ist laut zum glück brauch ich ihn nicht viel die jacke an einem stück wäre mir zu schwer geworden schön das sie dir gefällt
Firlefanzeien an solchen Tagen könnte man die Wände hochgehen und probiert noch alles zu retten ich hoffe es ist dir gelungen und freue mich auf die tragefotos
Wulläsuslä ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wulläsuslä für den nützlichen Beitrag:
Firlefanzereien (28.11.2022)
Alt 27.11.2022   #19
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.412
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 284 Danke für 277 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Bei dem Wetter ist Glühwein eine gute Option. Hoffe er war richtig lecker.
Firle, wie kommst du auf 1,5 als Schrumpf, dass ist viel zu klein, bin auf die angezogene Weste neugierig.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzwichtel für den nützlichen Beitrag:
Firlefanzereien (28.11.2022)
Alt 27.11.2022   #20
Wulläsuslä
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Wulläsuslä
 
Registriert seit: 11.09.2022
Ort: Bischofszell TG /CH
Beiträge: 362
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Wulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Oh ja der war sehr gut und dan gabs noch eine Feuerzangenbowle ich werde nur an weihnachten zur Säuferin
Wulläsuslä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022   #21
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 930
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Oh Firle, ich hoffe deine Jacke passtdoch noch !
Vielleicht hilfts ja, nass anziehen und gut dehnen, wenns nicht zu dünn wird dann 🤔
Bin gespannt, man lernt nicht aus 😉
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022   #22
Firlefanzereien
FilzerIn
 
Benutzerbild von Firlefanzereien
 
Registriert seit: 14.11.2022
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Firlefanzereien wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Ihr Lieben

ich habe keine Ahnung, wie zur Hölle, ich auf diesen Multiplikationsfaktor gekommen bin. *grübel*
Nach dem Walken im Handtuch habe ich die Weste übergeworfen und so lange daran herumgezogen, bis ich sie nun schließen konnte.

Dafür habe ich mir eine superlange Kordel gefilzt, die ich mir dann um die Taille schlingen werde. Die Form der Weste gefällt mir richtig gut und ich werde diese auf jeden Fall nochmal filzen. Als Vorlage habe ich eine von meinen Westen genommen. Die gehen jedoch alle nur bis maximal zum Hüftknochen und ich wollte eine längere haben.

Also habe ich sie um ca. Zweidrittel der Länge verlängert und nun hat sie die gewünschte Länge. Ok, die Breite ist nun auch passend. Die Verzierungen, die ich mit Tussahseide gelegt habe,(oder kann auch Maulbeer gewesen sein) verlaufen nun schräg nach vorn zu (obwohl sie gerade nach oben gehen sollten ). Nun gut. Versuch macht kluch, sagte Omma immer.

Ich werde das Muster noch in der Breite modifizieren und die Weste noch ein weiteres Mal filzen. Brauche noch verschiedene Desings zu meinen Klamotten. Apropos Design. Das Design der Weste (das ich zum Zusammennähen nehmen wollte) gefällt mir nun nach längerem hinschauen nicht so wirklich. Muss mal überlegen, was ich mit den "Lappen" machen kann.

Any ideas?
__________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Firlefanzereien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022   #23
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 930
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Firle,
bin gespannt wie die Weste aussieht! Super wenn du eine Lösung gefunden hast.
Bild will sehen 😁
Welcher Lappen ist jetzt übrig 🤔 komm grad nicht mit.
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022   #24
Firlefanzereien
FilzerIn
 
Benutzerbild von Firlefanzereien
 
Registriert seit: 14.11.2022
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Firlefanzereien wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen
Hallo Firle,
bin gespannt wie die Weste aussieht! Super wenn du eine Lösung gefunden hast.
Bild will sehen 😁
Welcher Lappen ist jetzt übrig 🤔 komm grad nicht mit.

Die beiden aus dem 1. Beitrag in diesem Thread.
__________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Firlefanzereien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022   #25
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.412
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 284 Danke für 277 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Möchte auch ein Bild von deiner Weste sehen, bitteeee
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzwichtel für den nützlichen Beitrag:
Firlefanzereien (29.11.2022)
Alt 29.11.2022   #26
Firlefanzereien
FilzerIn
 
Benutzerbild von Firlefanzereien
 
Registriert seit: 14.11.2022
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Firlefanzereien wird schon bald berühmt werden
Standard

Sollte ich es heute schaffen, mal vor dem Dunkelwerden nach Hause zu kommen, werde ich ein Foto machen und wahrscheinlich sofort wieder an den Filz gehen, um was anderes auszuprobieren.

Habe heute zur Arbeit mal meinen neuen Maxischal mitgenommen und sitze darin nun eingemummelt. Oh ist der hübsch warm. Ich hätte ihn noch länger machen sollen.
__________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Firlefanzereien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022   #27
Firlefanzereien
FilzerIn
 
Benutzerbild von Firlefanzereien
 
Registriert seit: 14.11.2022
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Firlefanzereien wird schon bald berühmt werden
Standard tadaaaaaa

Hier ist sie...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20221129_133930.jpg (22,8 KB, 8x aufgerufen)
__________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Firlefanzereien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022   #28
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 930
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Woooow! Sieht die super steil aus !
Richtig lässig 👍👍
Hast die jetzt in einem Stück gemacht?
Hab so gar keine Idee wie das funktioniert, Eine Fläche und dann weg schneiden was nicht hin gehört? 🙈🙈🤔🤔
Einen Mümmelschal 😀 du bist ja echt eifrig und flott!
Ich hab gestern das Fleece für die Mütze bekommen.In hellblau und in Senfgelb ( Ockergelb) Was ich nehme weizich noch nicht, werd wohl beide machen und dann entscheiden 😀
Möchte sie komplett füttern.Hoffe ich schaffs so, wie ichs mir vorstelle. Irgendwie ist das Filzteil so steif, das irritiert mich. ( wie eine Eierschale &#128584
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu sabs10 für den nützlichen Beitrag:
Firlefanzereien (30.11.2022)
Alt 30.11.2022   #29
Firlefanzereien
FilzerIn
 
Benutzerbild von Firlefanzereien
 
Registriert seit: 14.11.2022
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Firlefanzereien wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich habe eine Vorlage (vergrößerte Form der vorhandenen Weste) unter meine Luftpolsterfolie gelegt und Wolle, in dem Design, wie ich es möchte ausgelegt. Zuerst wurde das Design und dann die 2. Lage, die nach innen kommt ausgelegt, gewässert, kurz angestreichelt, die Vorlage vorsichtig hervorgezogen und auf die ausgelegte Wolle drapiert. Die Vorderseitenteile werden genau andersherum gelegt, erst die Innenseite und dann das Außendesign.

Hier habe ich dann erst die eine Körperlängsseite mit Wolle ausgelegt (Wolle an Schultern und Seitenteilen umschlagen, Hals- und Armausschnitt nicht umschlagen). Nun habe ich an der Seite, wo normalerweise die Knöppe an ner Weste sind, weitere Folie draufgelegt und die andere Körperlängsseite mit Wolle ausgelegt und auch hier wieder die Wolle an Schultern und Seiten nach hinten umgelegt.

Ich habe zwischendurch immer wieder das überschüssige Seifenwasser mit nem Handtuch aufgenommen, wenn ich mit einer Wässerung und Streichelung fertig war.

Nachdem die Rückseite, die rechte, sowie die linke Vorderseite der Weste gestreichelt wurde, habe ich alles auf eine Poolnudel gerollt und 100x pro Seite gerollt. Danach habe ich die Rolle entfernt und die Weste bestimmt 40- 50 Mal hochgehoben und wieder auf die Arbeitsfläche fallen gelassen.

Dann weiter wie gewohnt mit rubbeln, kneten, auswaschen, im Handtuch walken, auf den Boden klatschen und feststellen, dass sie zu eng war.

Drüberziehen und wie eine Wahnsinnige an den vorderen Seiten rumziehen, bis sie einigermaßen um die Taille herum schließt. Überlegt, wie ich sie verschließen möchte, festgestellt, dass ich auf Knöppe oder so keinen Bock hatte und eine Kordel gefilzt, nach deren Hälfte der Fertigstellung ich geflucht habe, da Kordelfilzen echt was für'n A... ist, finde ich.

Doch da es zur Weste passt und ich mir diese blöde lange Kordel in den Kopf gesetzt hatte, musste ich da jetzt durch.

Ich werde die Weste morgen das erste Mal auf der Arbeit tragen und bin schon auf die Reaktionen gespannt.

Gestern habe ich eine weitere Weste, in einem komplett anderem Design gefilzt. 4,5 Std dran gesessen und festgestellt, dass sie zu groß ist, der Armausschnitt nicht schön und die Farbgebung pupsig ist. *meh.

Werde in den nächsten Tagen nochmal dran gehen und versuchen das Teil zu verkleinern und den Armausschnitt zu modifizieren. Vielleicht gefällt sie mir dann besser. *grübel.
__________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.

Geändert von Firlefanzereien (30.11.2022 um 09:10 Uhr) Grund: noch wat vergessen
Firlefanzereien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022   #30
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 930
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Uff, ganz schön Aufwendig!
Aber echt Klasse geworden!
Dafür hab ich bestimmt zu wenig Geduld 🙈🙈
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu sabs10 für den nützlichen Beitrag:
Firlefanzereien (30.11.2022)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nähen von Filz/oder Häkelteilen Nikiooh Filz-Objekte 3 05.05.2020 13:54
Schuhsohlen von Filzrausch - nähen oder kleben... Gerlinde Filz-Objekte 3 07.02.2013 11:08
Innentasche nähen lunatist Sonstiges 8 10.11.2011 08:16
Weste filzen Maienkind Filz-Objekte 9 17.06.2009 10:48
gefilzte Weste chenoa Filzen 3 02.05.2009 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch