Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2010   #1
Pyrgus
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Pyrgus schreibt hin und wieder
Standard Nochmals ein nettes Hallo!

Hallo zusammen!

Ich habe mich Anfang des Jahres schon mal vorgestellt, und wollte eigentlich rege und regelmäßig am Austausch hier im Forum beteiligt sein. Leider ist mir Einiges dazwischen gekommen, so dass meine Zeit für Forenbesuche und Internet überhaupt kaum gereicht hat. Seit Kurzem habe ich wieder mehr Luft und möchte noch mal durchstarten .

Ich filze immer noch gern mit der Nadel, habe mich aber mittlerweile auch dem Naßfilzen gewidmet und mache beides sehr gern. Betreibe das ganze zur Zeit noch hobbymäßig, und versuche, hier und da meinen Materialaufwand durch das Verkaufen von Werkstücken zu bestreiten.

Mein Wunsch ist es, in nächster Zukunft Zeit und Möglichkeit zu haben, das Filzen "im Rudel" zu betreiben, mal sehen. Ansonsten freue ich mich auf Austausch und Rat, und hoffe, ich werde noch ein zweites Mal so freundlich aufgenommen wie damals!

Lieben Gruß
Gabi
Pyrgus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010   #2
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Gabi,
willkommen zurück!

Ich habe noch nie in der Gruppe gefilzt und noch nie einen Kurs besucht, weil ich es mir gerade nicht leisten kann. Wie ist es denn, in einer Gruppe zu filzen? Zum Glück ist bei mir in der Innenstadt ein schönes kleines Geschäft, ein Bastelladen, wo man auch Filzwolle kaufen kann. Die Inhaberin ist eine richtig gute Filzmacherin.

Ich habe in den zwei Jahren hier im Forum schon viel dazugelernt und wurde immer wieder ermutigt, denn mir ist schon einiges mißlungen. Gehört wahrscheinlich auch dazu........................

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010   #3
Pyrgus
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Pyrgus schreibt hin und wieder
Standard

Hallo Susi!

Naja, noch suche ich ja nach Filzerinnen im Umkreis, mit denen ich bei meinen komplizierten Arbeitszeiten mal ein Treffen auf die Reihe bekommen... Aber ich habe mich jetzt schon mal kundig gemacht nach Filzkursen in der Nähe, und da gibt es doch einige Angebote. Jetzt will ich mal sehen, ob ich im nächsten Urlaub einen Kurs belegen kann, um endlich einmal routinierten Filzern über die Schulter zu schauen. Was ich bis jetzt mache, habe ich mir mehr oder weniger selbst beigebracht, und ob das alles immer so richtig ist, wer weiss... Allerdings gibt es ja mittlerweile supergute Anleitungen auch über Youtube, das hat mir viel geholfen.

Ja, mir mißlingt auch Einiges . Hier gibt es einige wunderbare Putzlappen und.... Dinger... die eigentlich mal: Brillenetuis, Taschen, Köpfe von Püppchen oder sonstwas werden sollten lach.

Hier bei uns gibt es auch zwei Geschäfte, die Filzwolle vertreiben, ich gehe, wenn ich nicht im Netz kaufe, aber nur in das eine, denn die Inhaberin des anderen muß immer schnaufend und stöhnend in den Keller hinab, um die Wolle raufzuholen, immer mit der Bemerkung: " Dat macht doch heute keiner mehr, dat wa ma in den 70jern modern!"
Naja, wie auch immer, freue mich auch auf regen Austausch und Hilfestellungen hier, und wer weiss, irgendwann kann man vielleicht selbst mal helfen!

Lieben Gruß
Gabi
Pyrgus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010   #4
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Gabi,

willkommen zurück, schön, dass du neu durchstarten möchtest- magst du uns mal ein paar Bilder zeigen, was du inzwischen so gemacht hast?

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010   #5
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallo gabi,

garnicht so einfach eine Filzermeute zusammenzukriegen.

Im Sommer vielleicht, hoffe ich doch

willkommen zurück
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010   #6
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Gabi,

Zitat:
Zitat von Pyrgus Beitrag anzeigen

Ja, mir mißlingt auch Einiges . Hier gibt es einige wunderbare Putzlappen und.... Dinger... die eigentlich mal: Brillenetuis, Taschen, Köpfe von Püppchen oder sonstwas werden sollten lach.
So geht's mir auch, ab und zu. Ich filze seit genau zwei Jahren. Am Anfang ging fast alles schief, besonders beim Nassfilzen. Ich habe bis jetzt noch keinen Kurs besucht, weil ich entweder keine Zeit oder kein Geld habe. Aber trotzdem habe ich im Sommer meine erste Tasche gefilzt. Du kannst sie in meinem Album sehen.

Zitat:
Hier bei uns gibt es auch zwei Geschäfte, die Filzwolle vertreiben, ich gehe, wenn ich nicht im Netz kaufe, aber nur in das eine, denn die Inhaberin des anderen muß immer schnaufend und stöhnend in den Keller hinab, um die Wolle raufzuholen, immer mit der Bemerkung: " Dat macht doch heute keiner mehr, dat wa ma in den 70jern modern!"
Sehr "kundenorientiert". Bei mir in der Innenstadt gibt es auch einen kleinen Bastelladen mit sehr freundlicher Inhaberin,die äußerst kreativ ist. Da frage ich auch ab und zu nach, wenn ich etwas gar nicht verstehe.

Ich glaube, die Mißerfolge gehören einfach dazu. Mich wundert's, daß ich überhaupt weitergemacht habe. Aber ich bin immer wieder begeistert, was man alles aus Filz herstellen kann.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010   #7
Pyrgus
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Pyrgus schreibt hin und wieder
Standard

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung!!! Ich kann noch nicht so viele Kunstwerke vorweisen, die meisten Dinge sind mit der Nadel gefilzt, aber mittlerweile traue ich mich ans Naßfilzen und freue mich über erste Erfolge...

Ein paar "Kreationen" gibt es in meinem Blog http://pyrgusfilzt.blogspot.com/

Jetzt werde ich mich mal systematisch hier durch Beiträge und Bilder arbeiten!

Lieben Gruß
Gabi
Pyrgus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010   #8
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Gabi,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich hab´in deinem Block gelesen, dass du aus NRW kommst.
Hast du Lust mal zu sagen, welches die nächst größere Stadt in deiner Nähe ist?

lg
Mary
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010   #9
Pyrgus
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Pyrgus schreibt hin und wieder
Standard

Hallo Mahrys!

Die nächstgrößere Stadt hier ist das wunderschöne Aachen. Da habe ich früher auch gewohnt und bezeichne es gern als meine gefühlte Heimat

Gruß Gabi
Pyrgus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010   #10
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo
Ein herzliches "Filzkommen" auch von mir. Ich freue mich über all die fleißigen Wollwerker in dieser Runde.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010   #11
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo ihr zwei NRWinnerinnen...

Komme auch daher, aus Duelken.... kennt ihr nicht??? In der Naehe von Moenchengladbach..
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010   #12
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

In Aachen war ich gerade vor ein paar Wochen zum Werksverkauf von Lindt
Ich komme aus Köln und freue mich, dass es hier doch noch mehr Filzerinnen aus NRW gibt!

Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010   #13
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ist ja lustig, da war ich auch vor Kurzem. Werksverkauf bei Lindt, Bahlsen, Lamberts; wir haben alles abgehakt, die Fahrt musste sich ja lohnen, ich komme aus der Nähe von Bonn.

@Gabi
Aachen ist wohl etwas zu weit. Ich filze fast immer, meist donnerstags morgens, mit zwei Freundinnen zusammen, so nach dem Motto, wer Lust hat kommt vorbei.

lg Mary
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010   #14
Pyrgus
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Pyrgus schreibt hin und wieder
Standard

Ihr werdet lachen, ich arbeite in Aachen, bin unter der Woche sehr oft dort, habe zig Jahre dort gewohnt.... aber war noch nie in den Werksverkäufen. Warum auch immer, ich weiß es nicht.
Mein Mann und ich haben dieses Jahr erstmals angedacht, mal dorthin zu fahren.
Mir fällt gerade auf, dass das ja nahezu peinlich ist für einen alteingesessenen Öcher

Das ist ne super Idee, so einen Filzmorgen zu veranstalten! Mir machen die verqueren Arbeitszeiten einen Strich durch regelmäßige Termine. Am ehesten könnte ich noch am Wochenende. Naja, irgendwann ergibt sich hoffentlich was!

Lieben Gruß
Gabi
Pyrgus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein nettes Hallo an alle! Pyrgus Mitglieds-Buch 6 26.01.2010 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch