Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2011   #1
Jale
FilzerIn
 
Benutzerbild von Jale
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: bei Köln
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Jale wird schon bald berühmt werden
Standard Gotlandwolle

Hallo liebe FilzerInnen,

da ich gerade ziemlich frustriert eine halbfertige Tasche in Vorfilz für Muster zerschnitten habe, interessiert mich, wie Ihr mit Gotlandwolle klarkommt.
Filzt Ihr gerne damit? Gibt es irgendwas zu beachten, damit das klappt?

Irgendwie komme ich mit dem Material nicht klar. Ich finde, dass die Wolle furchtbar schwer filzt, es dauert ewig, bis die Luft rausgeht, sie fusselt sehr und es entstehen immer Löcher, egal wie sorgfältig ich auslege, egal wieviele Schichten... es soll einfach nicht sein.

Liegt das an mir? Ich filze super gerne mit Karakul, Bergschaf, Merino und Schnucke, nur Gotland macht mir Ärger

Fusselige Grüße

Jale
Jale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Jale,

leider liegt es wohl irgendwie an Dir. Gotlandwolle ist super zum Filzen geeignet. Ich geb Dir recht, dass die Luft schwer rausgeht, das ist aber bei allen Naturfarbenen Wollen so. Besser geht es, wenn Du mehr Seife im Wasser hast. Zum Anfilzen legst Du am besen was drüber, eine Folie, eine Gardiene oder eine Gummimatte, dann macht das Fusseln nichts aus. Richtig ist, dass die Wolle ein wenig Zeit braucht, bis sie filzt, wenn sie es sich aber mal überlegt hat, dann gehts flott.

Mach aber doch beim nächsten Versuch nicht gleich einen radikalen Schlussstrich, zeig und das Objekt doch mal oder frag nochmal nach, vielleicht läßt sich was retten.


viele Grüße
und viel Erfolg

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Jale (15.08.2011)
Alt 15.08.2011   #3
Jale
FilzerIn
 
Benutzerbild von Jale
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: bei Köln
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Jale wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke für Deine Antwort, Triluna.

Hmmm... irgendwie wurmt mich das. Scheinbar kommt außer mir jeder gut damit klar. Ich habe ganz vorsichtig mit Fliegengitter angefilzt und versucht die Luft rauszukriegen. Nach einer Stunde Filzen und Rollen war es noch immer eine komische Masse die beim vorsichtigen Umdrehen auseinanderfiel.

Kann es denn große Qualitätsunterschiede bei der gleichen Wollsorte geben? Ich finde die Wolle insgesamt sehr fluffig und watteartig. Gerade eben hab ich zur Beruhigung was mit Merino gefilzt ... ein Traum im Vergleich

Vielleicht ist Gotlandwolle auch einfach nicht mein Ding. Kann ja durchaus möglich sein, dass ich keinen Draht dazu habe. Es gibt ja auch soviel andere tolle Wolle die auch bei mir super filzt .

LG

Jale

Ach ja:
Ich hätte normalerweise nicht so schnell aufgegeben, wenn ich nicht schon schlechte Erfahrungen mit genau dieser Wolle gemacht hätte. Ich dachte halt, ich versuch's nochmal .
Die nächste Tasche die ich fertigbekomme zeige ich dann auch mal her.
Jale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Jale,

es gibt natürlich große Qualitätsunterschiede. Kann durchaus sein, dass die Wolle Mist ist, warum auch immer. Es muss auch nicht Dein Ding sein, nur schade, dass Du die Wolle jetzt rumliegen hast.

Melde Dich, wenn Du wieder einen Versuch startest.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011   #5
Jale
FilzerIn
 
Benutzerbild von Jale
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: bei Köln
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Jale wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Triluna,

ich mach irgendwann bestimmt nochmal einen Versuch. Vielleicht verspinne ich die Wolle auch. Irgendeine Verwendung finde ich dafür schon.

Jetzt ist aber erstmal Gotlandwollenpause

LG

Jale
Jale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011   #6
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Das Problem was du beschreibst habe ich mir Bergschafwolle (grummel)

Eigentlich filzt Gotlandwolle sehr gut und leicht und ergibt einen festen und stabilen Filz. Vielleicht versuchst du es mit der Wolle ja irgendwann noch einmal, so schlecht ist sie gar nicht

Ganz liebe Grüße,
Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011   #7
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

@ Marie
Bergschaf filzt sich nach meiner Erfahrung mit wirklich reichlich Seife und warmen Wasser nach anfänglichem Widerstand ganz gut. Richtig fest wird es erst beim Rollen und Walken.

Vielleicht ist das auch die Lösung für das Gotlandproblem, einfach mal andere Mengen an Wasser und Seife ausprobieren.

LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011   #8
Jale
FilzerIn
 
Benutzerbild von Jale
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: bei Köln
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Jale wird schon bald berühmt werden
Standard

Also was mit meiner Gotlandwolle los ist, weiß ich echt nicht. Ein schlecht gelauntes Schaf vielleicht @ Marie: Mit Bergschaf hatte ich die Probleme bisher nicht. Vielleicht ist Wolle wirklich mal so, mal so ...

Mein missglückter Versuch mit der Wolle hat mich so beschäftigt, dass ich es doch wieder versucht habe. Das gute bei sowas ist ja, dass man schon auf das schlimmste vorbereitet ist und Mut zum Experiment hat.

Ich hab die Teile der zerschnittenen Tasche einfach mit eingearbeitet, die waren ja noch nicht fest gefilzt. Zur Stabilisierung hab ich außerdem meine 'Spinnversuche' aus der gleichen Wolle benutzt. Ich hab diesmal wenig Wasser und viel Seife genommen. Es ging etwas besser, obwohl die Wolle wirklich sehr schwer anfilzt. Ich hatte auch wieder Löcher ( die entsehen wohl beim hochheben und umdrehen ) Ich hab sie einfach mit kleinen Stücken des Vorfilzes ausgebessert und weitergefilzt.

Mühsam das Ganze aber es hat letztendlich geklappt. Die Tasche hält , der eingearbeitete Vorfilz ergibt eine interessante Struktur und ich hab wieder was gelernt.
Ich stelle die Tasche mal in mein Album.

LG

Jale
Jale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011   #9
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Jale

Also, erst mal willkommen im forum,
Ich habe auch schon gotland verfilzt und das ging supergut, u superschnell, vieleicht hast du wirklich sch.. wolle erwischt, ich habe meine bei wollfabrik gekauft u die filzt gut. Braucht viel wasser u seife wie bergschaf.
schick sie zurueck...
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012   #10
Jale
FilzerIn
 
Benutzerbild von Jale
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: bei Köln
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Jale wird schon bald berühmt werden
Standard

Ohje, da hab ich der Gotlandwolle damals ja ganz schön unrecht getan. Nach mehr als einem Jahr Filzerfahrung habe ich sie nämlich doch noch liebgewonnen.

Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Wolle nach längerem Rumliegen mitunter 'schlecht' werden kann und einfach nicht mehr richtig filzen will. Vielleicht lag meine Gotlandwolle damals etwas zu lange beim Lieferanten im Regal.

Aber um das klarzustellen: Gotland filzt sehr gut, wird sehr fest, fusselt aber etwas mehr als andere Wolle.
Jale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012   #11
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Das finde ich auch. Filzt super, aber fusselt etwas. Doch die Farbe mag ich total gern.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012   #12
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Jale,
ich halte Gotlandwolle für eine der schnellstfilzenden Wollen auf der Welt.
Sie hat aber den Nachteil, dass Sie schrumpft und schrumpft und schrumpft und der Filz dabei immer dicker wird. Die Wolle scheint nicht aufhören wollen zu schrumpfen. Die sogenannten Grannenharre arbeiten sich durch alles durch und tauchen auf der anderen Seite wieder auf. Das Fuseln ist typisch für Gotlandwolle. Das ist einer der Gründe warum ich diese Wolle zum Filzen nicht mag.

Allerdings: Gotlandlammwolle ist super. Da hast Du das Problem nicht.

Wir haben als Alternative Norwegische Wolle, hellgrau im Vlies gekämmt ins Programm genommen. Diese Wolle filzt zwar nicht so schnell wie Gotlandwolle, gibt aber eine schöne "rustikale" Oberfläche und ist genauso schön in der Farbe. Sie ist mit einer Bergschafwolle vergleichbar.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012   #13
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo,

wofür verwendet ihr denn Gotlandwolle? Ich hab nämlich auch noch ein bisschen davon hier rumliegen und weiß einfach nicht, was aus ihr werden soll... Fusseln ist ja für viele Sachen eher doof... Taschen... Hausschuhe... Schalen... Handpuppen... Hüte...
Also, mir fällt einfach nichts ein zu dieser Fusselei...

Liebe Grüße, Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012   #14
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also hm - ich habe ja vor einiger Zeit (ungefähr zwei Monaten oder so) meinen "Probelappenrucksack" aus lauter "Robustschafwolle" gefilzt. Dabei war auch Gotländisches Pelzschaf erwachsen und ebenfalls Lamm.

Nachdem ich den Rucksack nun seit dem Tag der Herstellung quasi täglich benutzt habe kann ich nicht behaupten, dass das Gotlandschaf zu irgendeinem Zeitpunkt durch übermässiges Gefussel aufgefallen wäre.

Hier mal das Gotlandschaf erwachsen (Zustand heute) (das ist die helle Wolle oben drüber):

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Rechts darunter ist Bergschaf-, links darunter Schwarznasenschafwolle. (Wenn ihr das Bild anclickt, dann könnt ihr das auch noch etwas grösser sehen)

Hier ein Bild vom Lamm, das kann, was die Fusseligkeit angeht, kann das ohne Brille mit dem rechts daneben sich befindlichen "Fremdling" auf meinem Rucksack (Kap-Merino) fast mithalten, in der Vergrösserung sieht man natürlich dennoch dass es etwas gröber ist, das weisse unten drunter ist Schetland-Schaf.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

(Wenn ihr das Bild anclickt, dann könnt ihr das auch noch etwas grösser sehen)

Mal ehrlich - natürlich ist Gotlandschaf jetzt kein feines Merino aber ich fand/finde es nicht wirklich gruselig fusselig oder so.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012   #15
Jale
FilzerIn
 
Benutzerbild von Jale
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: bei Köln
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Jale wird schon bald berühmt werden
Standard

@Frieder: Norwegische Wolle hört sich gut an, die probiere ich sicher mal aus.

Gotlandwolle schrumpft wirklich sehr heftig und der Filz wird sehr fest.

Aus Gotlandwolle pur stelle ich eigentlich nichts mehr her. Ich lege sie meist als oberste Schicht auf z.B. Shetlandwolle. Ich mag nämlich die Farbe sehr und so hält sich das Fusseln eigentlich in Grenzen. Von der Festigkeit wäre sie eigentlich super für Taschen geeignet. Aber nur wenn man auch einen Gotlandmantel trägt, da sieht man die Fusseln nämlich nicht so

Ich hab zuletzt einen (Kimono-)Gürtel aus Shetland/Gotland gemacht, da ist die Festigkeit gut zu gebrauchen und es fusselt kaum.

@filzifee: Eigentlich kann man alles machen, was eher fest sein soll. Von Hüten und Hausschuhen habe ich allerdings keine Ahnung.

LG
Jale

@ Elmo: hat sich gerade überschnitten. Wenn man Gotlandwolle mit anderer Wolle mischt, scheint die Fusselei nicht mehr so schlimm zu sein.
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Gotlandwolle und Gotland Pelzschafwolle?
Jale ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch