Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2013   #1
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard Auf den letzten Drücker!!!

Hallo Ihr Lieben!
Wie sollte es bei mir auch anders sein, habe ich mal wieder "hausgemachten" Stress an der Backe: seit Monaten plane ich nun bereits, je einen Türkranz für die Mami und Schwie-Mami zum Muttertag zu filzen. Doch ständig musste ich andere Projekte ja unbedingt zuerst machen. Heute Morgen habe ich mir dann selber in den Allerwertesten getreten und mich ans Werk gemacht, aber leider nur die Blüten für einen der Kränze und zwei Herzchen fertig bekommen (meine Mutter kam heute Mittag zu Besuch und ich musste rechtzeitig aufhören, damit sie nicht schon vorher was davon sieht). Ich hätte nicht gedacht, dass ich für drei "läppische" Blüten, die mir nicht einmal so gut gelungen sind , soviel Zeit benötige. Jetzt fehlt mir noch die komplette Blüten-Deko für Kranz Nr. 2 und jeweils noch die gefilzte Aufhängung. Zusätzlich weiß ich nicht einmal, ob ich mit den drei Blüten auskomme oder gggfls. noch mehr machen muss.
Waaaaaa, ich kriege Paaaanik!!!!!
Macht Ihr Euch auch so einen unnötigen Stress mit Geschenken wie ich oder seid Ihr besser organisiert und erledigt erst die wichtigen Dinge, bevor Ihr Euch mit "Spielereien" und "Habenwill-Objekten" vertrödelt?
Was habt Ihr denn so als Geschenk für Eure Mama's?

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013   #2
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Melanie,

ich mach mir mit sowas gar keinen Stress - ich nehme einfach an sowas nicht teil (weder Mutter- noch Vater- noch Valentins- noch sonst ein Geschäftemachertag), sondern schenke meiner Mutti irgendwann anders was - die Blumen sind dann nicht extra verteuert wegen diesem Tag und sie freut sich dann genauso drüber, da sie weiß, dass ich diesen Tag nur für Geldschneiderei halte und dann nur anrufe und alles Liebe wünsche.
Unbestreitbarer Vorteil: wenn ich was filze ist es auf jeden Fall zum gewünschten Termin fertig, weil der ist frei wählbar .

LG Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013   #3
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Melanie,

ich mache das auch so ähnlich wie Barbara. Wir Erwachsenen schenken uns gegenseitig was zum Geburtstag und eine Kleinigkeit zu Weihnachten und Ostern. Aber alle anderen Geschenketage lassen wir aus. Dafür schenke ich meiner Mutter dann mal ganz spontan was gefilztes, wenn ich gerade eine hübsche Idee habe.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013   #4
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Genau, so läuft es bei uns auch schon seit vielen Jahren und es ist sooooooo entspannend.
LG
Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013   #5
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ich bin auch immer überrascht, wie spontan Weihnachten oder die Geburtstage kommen
Da meine Mutter nächste Woche Geburtstag hat (überraschender Weise) glaub ich sollt ich mir mal schnell was überlegen, vielleicht eine Filztischdecke, auf sowas steht sie
__________________
Gott ist ein Verb!

Geändert von Klawuttke (07.05.2013 um 20:09 Uhr) Grund: was vergessen
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Bei uns gibt es zu solchen Anlässen auch immer nur eine Kleinigkeit.

Meistens hab ich dann sogar was auf Vorrat. Ich probier ja immer zwischendurch was aus, was ich in dem Moment aber für nichts verplant hab.

Das ist dann so quasi mein Geschenkefundus für solche Gelegenheiten. Irgendwas Passendes lässt sich da immer finden

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013   #7
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Danke für Eure Info's!

Ich finde das mit den Blumenpreisen an Mutter- und Valentinstag auch eine Frechheit , deshalb gibt es zu diesen Terminen bei uns nie Blumen. Die filzigen Blümchen an den Türkränzen erschienen mir da gerade die richtige Alternative zu sein. Muttertag ist neben Geburtstagen der einzige Tag, an dem wir noch an Geschenken festhalten. Weihnachten, Ostern, Hochzeitstag (unser 10. ist jetzt am 13.05.) und Valentinstag gönnen wir uns lieber ein schönes Essen bei nettem Zusammensein, da hat jeder was davon. Vor allem bei GöGa und mir kommt eh alles in dieselbe "Kasse". Leonie ist natürlich vom "Nicht-schenken" ausgeschlossen - sie bekommt immer ihre Geschenke, ist doch klar!

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013   #8
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wo wir gerade dabei sind:
ich bräuchte dringend noch ein paar filzige Geschenk-Anregungen für meine Freundin, die am 19.05. ihren 42. Geburtstag feiert. Mir fällt mal wieder nix ein und nochmal eine Sternenschale wird mir langsam auch zu langweilig. Zum Glück feiert sie erst Anfang Juni, also bleibt mir noch etwas Zeit zur Filzaktion.

Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen für mich?

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013   #9
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Also zum Geburtstag im Juni braucht Frau unbedingt eine Sommerlaterne.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (07.05.2013)
Alt 07.05.2013   #10
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Triluna,
die Laternen sind sehr sehr hübsch! Gibt es hierfür im Forum eine Anleitung ? Ich habe in den letzten Tagen auf Deiner Homepage auch nach der empfohlenen Anleitung für das Filzen von flachen Trägern gesucht. Existiert diese denn noch irgendwo? Ich konnte sie nicht mehr finden.
Dann habe ich noch was auf dem Herzen. Ich habe aus Versehen ein neues Thema doppelt eröffnet. Wie bekomme ich das eine (möglichst das mit den Tippfehlern) wieder weg?

GLG
Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013   #11
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Triluna!

Deine Sommerlaternen habe ich mir schon auf Deiner Homepage angeschaut und sie sehr bewundert. Das wäre wirklich ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk.
Als Hohlform nimmt man dafür ja wahrscheinlich einen Kreis wie bei den Sternenschalen, oder?
Mit was hast Du sie beleuchtet, mit einer normalen Außenlichterkette oder mit einem batteriebetriebenen Teelicht?
Und noch eine - wahrscheinlich doofe - Frage: wieviele Schichten legst Du aus, damit die Laterne sowohl stabil genug für den Außenbereich als auch noch genügend Lichtdurchlässig ist?

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013   #12
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Berny!

Schreibe "Tomako" via PN als Administrator des Forums an, dann kann er Dein "doppeltes Lottchen" löschen.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013   #13
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Danke, das mach ich.
LG
Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013   #14
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

meiner Mutter etwas zu schenken, womit sie wirklich eine Freude hat, ist schwer :-(

Deshalb hat sich seit Jahren eingebürgert, dass ich ihr zu Muttertag eine wunderschöne Muttertagstorte backe.

Auch wir nehmen es mit den Geschenken nicht so genau. Im Grunde hat ja jeder alles und kann sich selbst alles kaufen.

Ich lehne es auch ab, an diesen "Feiertagen" etwas zu überteuerten PReisen zu kaufen. Auch hasse ich es, gestresst von Geschäft zu Geschäft zu laufen, um nach Geschenken zu suchen.
Lieber schenke und verbringe ich Zeit mit meinen Lieben!

Ja, die Sommerlaterne von Triluna ist wirklich wunderschön. Vielleicht verrät sie uns, wie sie diese gefilzt hat?

LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013   #15
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Carmen!

Eine schöne Muttertagstorte zu backen ist doch eine wunderschöne Idee. Wir haben die Mami's auch immer an Muttertag zu Kaffee und Kuchen bei uns eingeladen, das ist dann immer ein sehr schöner Tag, wenn ich auch dabei immer etwas "zu kurz" komme (Vorbereitungsarbeit, Backen, Einkaufen, sauber machen etc. pp, ). Aber man macht das ja gerne obwohl ich mir so manches Mal schon einen Muttertag nur für mich alleine mit meiner Familie gewünscht hätte.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch