Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2014   #1
Verfilztes Leder
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: Burgenland
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Verfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Frage Welche Kardiermaschine

Hallo an Alle,

ich will mir eine Kardiermaschine zulegen, weiß aber nicht genau, worauf ich achten soll. Könnt ihr mir dabei helfen?

Liebe Grüße
Martina
Verfilztes Leder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hol Deine Frage mal wieder hoch damit sie nicht untergeht.

Leider hab ich so gar keine Ahnung von den Geräten. Aber bestimmt kann jemand eine Empfehlung abgeben

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Verfilztes Leder,

in den letzten Jahren hab ich einige ausprobiert. Die Anschaffung hab ich mir immer noch nicht geleistet. Deshalb arbeite ich immer noch mit meinen Handkarden.

Von denen die ich ausprobieren durfte, kann ich für mich auf jeden Fall alle Maschinen mit schmalen Walzen ausschließen. Also Walzenbreite um die 20cm wär schon mal nicht schlecht.

Dann kommt es stark darauf an, was Du kardieren möchtest. Wenn Du die Maschine vor allem zum Mischen von sauberer, bereits vorgekämmter Wolle benutzen möchtest, dann sind die Anforderungen nicht so elementar. Wenn Du aber auch Rohwolle, oder Wollflocke verarbeiten möchtest, dann wären zwei Antriebsübersetzungen nicht schlecht.

Am besten fand ich bislang die Ashford Kardiermaschine, das hat aber auch was mit Vorliebe zu tun. Und auch der Geldbeutel spielt eine Rolle


viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Verfilztes Leder (09.03.2014)
Alt 27.08.2018   #4
lionsgemmini
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von lionsgemmini
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Amt Neuhaus OT Sückau
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 84 Danke für 79 Beiträge
lionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz sein
Standard Neue Erkenntnisse?!

Hallo Ihr Lieben ... da dieses Thema schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, würde ich gerne wissen, ob es hierzu neue Erkenntnisse oder Informationen gibt ... ich trage mich auch mit dem Gedanken eine Kardiermaschine zu kaufen, weiss aber so gar nicht welche ... ich habe ja so Unmengen an Rohwolle, die ich gerne mal vernünftig verarbeiten würde ...


Also die Frage: Welche Kardiermaschine ... elektrisch oder handbetrieben? ... bei Kleinanzeigen ist nämlich gerade eine elektrische im Angebot, die fast so günstig ist, wie die handbetriebenen ... *grübel*

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...79673-282-6889
__________________
Liebe Grüße Petra
lionsgemmini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018   #5
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Was Triluna schreibt, hat immer noch Gültigkeit. Für Rohwolle würde ich auch eine breitere Kardiermaschine empfehlen.Bei Classic Carders z.B. kann man glaube ich sogar den Belag wechseln, denn für Rohwolle wirst Du was Gröberes brauchen. Ich bin mit meinem kleinen Hero von Woolmakers sehr zufrieden und möchte ihn nicht mehr missen, kardiere aber nicht übermäßig viel. Woolmakers hat auch noch den Giant im Angebot, der wäre vielleicht was für Dich?
Eine Freundin, die professionell viel kardiert, schwärmt von der elektrisch betriebenen Vlies-Fee und meint, das wäre kein Vergleich zum händisch kardieren.
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018   #6
lionsgemmini
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von lionsgemmini
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Amt Neuhaus OT Sückau
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 84 Danke für 79 Beiträge
lionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz sein
Standard

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort ... ja - die Vlies-Fee habe ich im Video im Einsatz gesehen ... so eine Elektrische finde ich ja schon Klasse, weil Du sozusagen beide Hände frei hast und *ähm* ... dich nicht anzustrengen brauchst ... ich glaube, ich werde mal bei den elektrischen Maschinen Ausschau halten ...
__________________
Liebe Grüße Petra
lionsgemmini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018   #7
lionsgemmini
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von lionsgemmini
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Amt Neuhaus OT Sückau
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 84 Danke für 79 Beiträge
lionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz sein
Standard

Sooo ... ich glaube, die Maschine bei den Kleinanzeigen ist für mich schon mal raus ... also - ich hadere noch ein wenig mit mir, aber die wird aus Litauen geliefert ... da wäre dann wahrscheinlich mit Ersatzteilen und möglichen Reparaturen einiges im Argen, fürchte ich ... von daher schaue ich dann doch noch mal bei den hiesigen Fabrikaten ...
__________________
Liebe Grüße Petra
lionsgemmini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kardiermaschine filzmäuschen Plauschecke 8 04.06.2013 09:37
Ups - welche Wolle ist das? elmo Filzfasern 14 08.04.2013 23:12
Mischen mit der Kardiermaschine Petra Filzfasern 4 28.09.2011 21:24
Kardiermaschine - wofür? lunatist Sonstiges 10 07.04.2011 16:24
Kardiermaschine Emilie Sonstiges 4 18.01.2011 23:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch