Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2012   #1
Samooon
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: nähe Zürich (CH)
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Samooon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schwer Filzkrank

Hallo ZUsammen,

mein Name ist Sabine, bin knapp über 30 und habe vor ca 2-3 Jahren beim Bücher stöbern ein Buch übers filzen gefunden.
Voller Elan deckte ich mich ein, weil ein tolles Filzwolle geschäft in der Nähe war und begann... und versagte klääääääglich.

Schliesslich ging das im Buch nur MInuten, ebenso auf der DVD... und meine Geduld ist so gross wie ein Stecknadelkopf

Nach vielen erfolglosen Versuchen und etlichen Anleitungen, fand ich dann hier, nachdem ich in die Schweiz zog (komme vom Bodensee) ein Filzatelier mit Filzkursen...
Natürlich habe ich die gleich besucht und bin nun immer häufiger am filzen und wie es nun mal meine Natur ist werfe ich mich gleich an die eher schwierigen Sachen ohne Ahnung.

Und nachdem ich nun viele meine zufällig-kreativen Ideen umsetzten will und mal wieder auf das eine oder andere Problem stiess meldete ich mich hier an.

Nebenbei stricke ich auch noch sehr gerne nur leider schaffe ich die Sachen nie zusammen zu nähen und suche hier vergebens Strick und Handwerk-Stammtische


Liebe Grüsse Sabine
Samooon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Herzlich willkommen im Sammelbecken aller Filzinvizierten,
die sich austauschen, gegenseitig unterstützen und inspirieren und und und...
Ich wünsche dir viel Spaß in diesem netten Forum, das wahrscheinlich keinen Stammtisch ersetzen kann, aber trotzdem weiterhilft - wenn auch nicht beim Zusammennähen.

Herzliche Grüße aus dem hohen Norden
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012   #3
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Sabine,

herzlich Willkommen auch von hier aus - den Bodensee finde ich total schön, dort würde ich nie wegziehen wollen wenn ich dort wohnen würde.
Hier ist zwar kein Strick sondern ein Filzforum aber einen Tipp für dich habe ich schon (ich stricke nämlich auch gerne). Dies hilft auch gegen 100 angefangene Teile (die mich früher immer geärgert haben).

Ich habe mir zur Regel gemacht, dass ich kein neues Teil anfangen darf bevor nicht das alte fertig ist. Das ist zwar manchmal lästig, aber es geht. In der Regel kaufe ich mir nicht mal neue Wolle, bevor nicht die alte aufgebraucht ist (ausgenommen davon ist natürlich die Kiste mit Wolle die ich hier eh für Notfälle rumstehen habe - das sind aber wirklich grösstenteils Geschenke oder Reste).

Das hört sich irgendwie wie ein total blöder Rat an aber er ist eigentlich sehr einfach zu befolgen UND führt dazu dass ausserordentlich mehr Teile fertig werden (bei mir zumindest im Gegensatz zu früher). Und das wiederum führt (zumindest bei mir) zu einer höheren Zufriedenheit mit meinen Strickteilen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
Samooon (09.10.2012)
Alt 09.10.2012   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Samoon,

herzlich willkommen im Forum. Schön, dass Du doch noch zum Filzerfolg gefunden hast. Mal gespannt, was wir von Dir noch zu sehen bekommen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012   #5
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Sabine,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier - viel Spaß am Austausch mit allen hier wünsch ich Dir.
Elmo/Andrea kombiniert gestricktes auch mit filzen, schau Dir mal ihre Bilder an - vielleicht kannst Du dann statt zusammennähen auch zusammenfilzen !

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012   #6
Samooon
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: nähe Zürich (CH)
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Samooon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen

Liebe Barbara, ich muss gestehen, ich weigere mich meine Filze mit der Schere zu misshandeln und auch mit der Nadel, versuche weitmöglichst nichts zu schneiden (ausser öffnen aber nur mit Widerwille) und musste bisher nichts zusammen nähen aber vielleicht verliere ich diese Aversion noch... schaue mir gerne mal die Tage die Bilder an

Liebe Triluna,
Ich habe schon Fotos meiner letzten Arbeiten und Prototypen eingestellt wobei ich fast schockiert war wenn cih diese mit all den anderen Alben vergleiche... Eigentlich bin ich nicht sonderlich kreativ oder gestalterisch begabt... aber ich versuche mich auf meine fortschritte zu konzentrieren, statt zu sehen wie unheimlich toll das alles im Vergleich zu meinem ist
Ich probiere halt viel aus was eigentlich noch ausserhalb meines Könnens liegt.

Liebe Andrea,
ich nehme mir das zu Herzen... aber da mir keiner zeigt oder hilft das zusammen zu bekommen, hätte ich sonst all meine anderen Kleinigkeiten nicht mehr stricken können und wäre frustriert durch die letzten zwei Winter gegangen Ich stricke seit ich 5 oder 6 jährig bin... ich kann es nicht aufhören nur weil ich diesen Pulli nicht zusammen bekomme
Aber nun habe ich vielleicht jemanden gefunden der mir hilft

Liebe Katja,
vielen Dank auch für Deine Grüsse... ich liebe den Norden... meine Familie mütterlicherseits kommt aus dem Norden ist nun jedoch verteilt in alle Himmerlrichtungen ;D


Ich freu mich das ich nun alles öffnen und ansehen kann und werde früher oder später sicher nach TIpps fragen(hab ich eigentlcih schon in zwei anderen Threads ). Da ich jedoch ein "Zuschauer" bin werde ich wohl auch bald mal wieder einen Kurs im FIlzatelier machen...
Unbedingt will ich meinen Taschengürtel herstellen. Und meinen Schwachpunkt bei Blumen und Handtaschen beseitigen.... ein riesiges Wunderschönes Knäul wartet darauf eine Mittelaltermarkt-taugliche Handtasche zu werden... aber ich versage immer. Mal sehen. Es bessert sich zur Zeit täglich

Liebe Grüsse Sabine
Samooon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012   #7
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Sabine,

oh, ich meinte nicht die Filzsachen, sondern die Stricksachen, die Du dann nicht zusammennähen musst... da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012   #8
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich finde es total normal dass immer mal was nicht so wird wie man das eigentlich gerne hätte (passiert mir häufig genug) Aber: immer versagen? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen - dann wärest du sicher schon auf Fischertechnik umgestiegen.

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012   #9
Samooon
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: nähe Zürich (CH)
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Samooon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Huhu Barbara,


hihi oder ich mich. Dachte halt wegen der verbindung von Filz und Wolle... das ich da mit Schere und Nadel arbeiten müsste.
Vielleicht sollte ich mir die Alben der beiden erst ansehen

Was ich eben merkte was ich jedoch gerne mit verarbeiten würde ist Leder... Habe da einige Ideen und jemanden der mit Mir Leder verarbeiten würde und kann und da könnte ich mit Filzen zu arbeiten.

Naja ... ich bin schon wieder 3 schwierigkeitsstufen weiter als meine Fähigkeiten wie immer halt


Ganz Liebe Grüsse Sabine, die jetzt ins Bett geht und von Wolle träumt...
Samooon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012   #10
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

hach ja da hab ich auch noch so ne ganze Haut an Leder liegen, ich find die Kombination Filz und Leder total schön - das wollt ich auch mal ausprobieren, hab aber keine Ahnung von Leder verarbeiten - na kommt schon noch

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012   #11
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

Leder müsste man dann wahrscheinlich doch mit dem Filz zusammen nähen. Entweder mit einer Nähmaschine und einem entsprechenden Nähfuss der das kann oder mit der Hand. Im Kursprogramm der Filzschule Oberroth ist ein Bild von einem Filzgürtel kombiniert mit Leder. Total schön .

Ich habe mir eine Gürteltasche gefilzt und auf die Taschenklappe das Leder mit der Maschine genäht. Das Nähen war schwierig, da ich keinen geeigneten Nähfuss habe. Beim Leder muss man auf die Art achten, da man nicht jede Lederart mit einer normalen Haushaltsnähmaschine nähen kann.

LG fenchurch
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg guerteltasche_leder.jpg (16,5 KB, 5x aufgerufen)
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012   #12
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also langsam versteh ich das System nicht mehr nach dem man Anhänge anhängen kann oder nicht. Ich konnte irgendwie von Anfang an Bilder hier in die Texte einbinden.

Vielleicht versuchst du einmal das Bild nicht mit dem "Büroklammer"-Symbol anzuhängen sondern statt dessen als Bild in den Text einzubinden.

Dazu drückst du auf dieses Miniatur-Landschaftsbild (unten Berg oben Sonne) und gibst dann die URL deines Bildes ein und dann sollte das im Beitrag zu sehen sein.
Wenn du das nicht findest (also das Symbol) dann sag noch mal Bescheid, dann schreib ich dir den händischen Befehl dafür auf.

Hast du das Album schon gesehen?
http://www.filzrausch.net/forum/album.php?albumid=124

wahrscheinlich schon, aber sicher ist sicher.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012   #13
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Andrea,

hab mich auch gewundert warum jetzt das Bild erst freigeschaltet werden muss. Ich hab bisher immer die Büroklammer genutzt, um Bilder hochzuladen. Hab das Bild nochmal in meinem Album eingefügt. Und versuche es auch gleich nochmal mit dem Berg- und Sonnensymbol.

Das Bergsymbol verweist auf eine URL. Keine Ahnung was ich da eingeben muss, um in einen Ordner zu kommen der auf meinem Rechner liegt .

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012   #14
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

du musst da eine "URL" angeben, die nicht auf deinem Rechner liegt. Ich lade dazu die Bilder immer auf meine HP - aber wenn du das Bild hier in ein Album geladen hast, dann kannst du es auch von dort aus einbinden.

Bei dir wäre dies hier die URL:
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=302&pictureid=2721
glaube ich jedenfalls - warte ich versuch das hier selber einmal:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Ja, das klappt so - (schönes Teilchen übrigens).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012   #15
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara und herzlich willkommen,

stricken tu ich auch gern, hab lange nur Kinderklamotten gestrickt, weil die so schnell fertig waren!!!

Jetzt spinn ich mir grad gern Wolle selber, verstricke sie und tus dann in die Wama, macht auch Spaß


Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Magnete fuer ???? (schwer zu erklaeren!) Verena Sonstiges 3 30.11.2009 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch