Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2011   #1
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard Wolle auslegen für ein Kleid

Huhu!

Jippii, endlich habe auch ich mal eine Frage Also folgendes:

Ich wollte mir für die Mittelaltermärkte ein Überkleid aus Wolle schneidern. Da mir Walkloden und Wollstoff entweder zu dick, zu dünn, farblich nicht passend oder schlicht und einfach zu teuer sind, habe ich mir gedacht, ich filze mir einfach selbst Stoffbahnen. Ich brauche für ein Mittelalterkleid mit Keilen und Ärmeln in meiner Größe ca. 4 Meter und 1,20 m Breite. Habe mir jetzt 2 kg Wolle bestellt und es geht jetzt vorallem darum einzuschätzen, ob die Menge ungefähr passt, oder ob ich noch mehr brauche. Bevor ich anfilzen muss, möchte ich lieber etwas zu viel als zu wenig haben.

Da ich am Freitag nach hause fahre, habe ich auch genug Platz um das Projekt zu verwirklichen und Hilfe bekomme ich auch. Garantiert wird das Projekt mehrere Tage laufen, aber ich freue mich schon auf das Endergebnis. Vorallem sind bald Semesterferien und ich habe wieder richtig Zeit *freu*

Gut, das wars auch schon, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Euch noch einen schönen Nachmittag, ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011   #2
Margot
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: Großraum Hamburg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Margot schreibt öfter mal
Standard Kleid

Hallo Marie,

leider habe ich keine Erfahrungen mit Kleidung.
Finde Dein Projekt aber sehr spannend.
Bitte stelle das Kleid mit dem Überwurf vor, wenn Du es fertig hast.
Wofür brauchst Du es?

Lieben Gruß
Margot
Margot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011   #3
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi Margot!

Ich brache es, weil ich als Darstellerin auf Mittelaltermärkte gehe. Das Unterkleid wird aus Leinen sein und das Überkleid eben aus gefilzter Wolle. Ist zwar historisch nicht ganz korrekt, aber es gibt glaub ich ziemlich wenige die den Unterschied zwischen Wollstoff und Filzstoff merken

Es erkennt auch kaum einer, dass meine alten Kleider alle aus Baumwolle sind, die es zu der Zeit die wir darstellen, noch gar nicht in Norddeutschland gegeben hat.

Foto wird von dem fertigen Kleid auf jeden Fall reingestellt.

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011   #4
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Marie,

ich finde es sehr schwer etwas zu deiner Frage zu schreiben, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie dick der Stoff sein soll. Ich glaube, ich würde ein Stück in der richtigen Dicke filzen, messen und hochrechnen - das sollte für einen Schätzwert reichen.

Ich finde das Projekt mutig und freue mich auf deine Berichte!

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011   #5
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Ehrlich gesagt habe ich noch nie Kleidung gefilzt, aber ein paar Überlegungen zu Deinem Projekt:

- wie dick soll der Stoff sein?
- welche Wolle hast Du gekauft?

2kg als Kleidung am Körper finde ich "'ne ganze Menge Holz". Zumal Deine Filzarbeit nur das Überkleid darstellen soll.

Ich würde mir zunächst ein, besser mehrere Probestück aus der Wolle filzen um festzustellen wie sehr sie schrumpft und vor allem wie sie sich in welcher dicke verhält. Filzt Du zu dick, ist Dein fertiger Filz später strack und steif, besonders, wenn Du Bergschaf oder Gotlandwolle oder so was nimmst.

Bin mal gespannt auf Deinen Bericht!!!
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011   #6
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

HI!

Das mit den Probestücken ist ein guter Tipp. Ich habe mir Bergschafwolle in Naturbraun gekauft. Das Kleid muss nachher einiges aushalten, sollte aber nicht zu steif werden, da man sich auf den Märkten auch immer viel bewegen (und vorallem bücken) muss. Puuhh, mein Freund steht dem ganzen auf ziemlich kritisch gegenüber, aber ich wollte es unbedingt mal ausprobieren. Ich berichte gerne weiter über den Fortschritt des Projekts.

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011   #7
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

super projekt!
filzt du schon lange?
nur den stoff zu filzen und dann zuschneiden und schneidern ist sicher einfacher zu machen als das ganze in einem stück zu filzen. toll finde ich das du auch den platz dazu hast. ich stelle mir gerade die fläche vor die du filzen möchtest . hoffentlich hast du hilfe beim walken. das stelle ich mir unheimlich anstrengend vor!
auf ein foto würde ich mich auch sehr freuen. ich möchte für mein zwergerl (4) gerne ein Nunokleidchen für den sommer filzen. das werde ich aber erst in ein paar monaten in angriff nehmen.
daumendrück für dein vorhaben .
ist das überkleit mit oder oder langen ärmeln? 2kg erscheint mir glaube ich ausreichend. ich würde es aber nicht zu dick auslegen.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011   #8
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

HUhu!

Das Kleid soll lange Ärmel haben, die man dann annesteln kann. Eben so wie man es braucht. Ich erlebe selten Märkte auf denen es richtig warm ist, es ist nur oft so richtig mistiges Wetter (sind ja auch sehr oft an der Küste unterwegs, da kann es dann schon mal ungemütlich werden)

Da ich noch ein Unterkleid habe und einen Mantel für die ganz kalten Tage soll der Stoff so ca. eine Dicke von 2 mm haben.

Ganz liebe (erkältete) Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011   #9
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Bergschafwolle finde ich thematisch sehr passend und ist auch sehr robust. Allerdings ist sie in einer Stärke von 2mm schon so steif, dass sie von allen steht (als Gefäss). Mache Dir wirklich ein grosses Probestück um das zu testen. Arbeite lieber dünner, Wolle gibt auch als wirklich dünner Filz sehr viel Wärme.

Viel Spass bei Deinem Grossprojekt!
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011   #10
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Marie,

Bergschaf wird wirklich sehr hart aber wenn die Lage nicht zu dick ist geht es vielleicht. Ich habe mal Proben vom Neuseeland Lamm gemacht, das ist auch rustikal aber weicher.

Aber Du hast die Wolle ja schon gekauft. Bin gespannt wie es aussehen wird ich hoffe Du stellst ein Foto ein?

Gruß Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011   #11
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
Bergschafwolle finde ich für die Optik eines Mittelaltersmarktes gut gewählt. Allerdings wirst Du für einen guten Gebrauchsfilz mit einer höheren Schrumpfung arbeiten müssen, damit sich die dünnen Stellen nicht gleich zu Löchern entwickeln. Wenn Du Bergschafwolle zu dick auslegst und mit einer "soliden" Schrumpfung arbeitest, kannst Du das ganze sonst auch als Ritterrüstung benutzen.
Mein Favorit ist natürlich lieber extra feine Wolle im Vlies oder superfeine Wolle im Band gekämmt zu verwenden. Für die Optik würde ich die Bergschafwolle nur hauchdünn oberflächlich "auflegen" und direkt "einfilzen".
Bei 4,8qm fertig gefilzter Fläche würde ich ca. 1,6 kg extra feine Wolle verwenden und noch einen "Hauch" Bergschafwolle obendrauf einarbeiten. Bei hohen Schrupfungen ist die Bergschafwolle dominant.
Nur mit Bergschafwolle zu arbeiten geht sicherlich auch. Du solltest dann aber sehr dünn und sehr gleichmäßig die Wolle auslegen. Oder Du legst die Wolle etwas dicker und walkst nicht so lange. Dann fusselt das Überkleid zwar und hält nicht so lange aber für einen Mittelaltermarkt wird es schon gehen...

Das sicherste ist nach wie vor einen kleinen Filz herzustellen. - Alles vorher nachher wiegen, messen, fühlen...
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
Marie (02.02.2011)
Alt 02.02.2011   #12
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi Frieder!

Vielen Dank für die Ratschläge Uhh, da bin ich mal ganz gespannt, was dabei rumkommt. Kann es kaum erwarten loszulegen. Den Probefilz werde ich sicherlich am Freitag noch machen, wenn ich nach hause komme und am Samstag geht es dann frisch ans Werk. Das ganze Wochenende filzen, jippiii, endlich Erholung vom Uni-Stress.

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011   #13
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Hi Marie,
wie ist es gelaufen? Hast du die Wollmengen gezähmt oder kämpfst du noch?
Neugierige Grüße von Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011   #14
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Huhu!

Ihr werdet es nicht glauben, aber kaum habe ich Ferien und Zeit etwas zu machen, werde ich krank *ätz* Lag zwei Tage mit Magen-und Darmgrippe im Bett und kam gar nicht dazu, den Platz zu nutzen, den ich hatte. Bin also über die Filzprobe nicht hinausgekommen.

Dafür bin ich dieses Wochenende wieder bei meinem Vater im Norden und versuche den Platz diesmal zu nutzen Ich denke mal, es wird ganz gut funktionieren, bei mir schrumpft die Wolle nicht so stark und ich brauche auch weniger Stoff, als ich anfangs dachte.

Also dann am Samstag auf ein Neues, in der Hoffnung, dass alles klappt.

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011   #15
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

viel erfolg! bin schon gespannt ob alles klappt!
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
auslegen, bekleidung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Wolle "richtig" dünn auslegen Toffel Filzfasern 23 25.10.2011 13:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch