Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2012   #1
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard brauche Hilfe für einen Rettungsversuch

Hallo ihr Lieben,

ja, ich weiß, ich hätte vielleicht vorher fragen können
Aber ich war so im Schaffensdrang, daß ich nicht nachgedacht hatte....

Geplant war ein viereckiges Gefäß!
Wollte mal von der runden Form weg und konnte mir nicht so recht vorstellen, wie das mit einer quadratischen Schablone funktionieren soll.
Aber Versuch macht kluch und so weiß ich jetzt, daß es eben so nicht funktioniert!!!

Dummerweise hab ich das Teil schon für den geplanten Deckel aufgeschnitten und eigentlich ist es an sich schön geworden, wenn man denn wüßte, was man daraus machen sollte...

Kann grade keine Bilder hochladen, ihr müßt euch vorstellen, wie ein Kissen, quadratisch und eben dummerweise rechts vom oberen Rand gesehen, ca.3 cm unterhalb bis zur Mitte eingeschnitten.

Würde ich eine Tasche draus machen wollen, wäre auf der Rückseite halb aufgeschnitten - auch doof...
Reißverschluß einnähen ginge theoretisch, wollte ich aber vermeiden.

Habt ihr irgendwelchen schlauen Ideen ?
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also ich kann mir vorstellen dass das trotzdem gut aussieht.

Klapp doch einfach die aufgeschnittene Stelle wie einen kleinen Kragen zur Seite auseinander.

Weiß ja keiner dass Du es anders wolltest. Sag einfach das soll so

Oder schneid oben noch eine gerade Linie dazu und klapp das dann auseinander.

Wäre schade drum, und sieht sicher toll aus

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012   #3
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich hab das Problem, dass ich mir nicht genau vorstellen kann wie das angefangene Teil jetzt aussieht.

Daher fehlen mir jetzt grade auch definitiv alle Ideen. Vielleicht könntest du ja doch "irgendwie" ein Bild zeigen? Und - ist es schon zu Ende gefilzt oder ist es noch befilzbar?

Ist ein Muster drauf oder nicht?

Also von daher - ein Bild wäre schon ganz gut. Wenn nicht heute, dann morgen. Auch Filzdinge müssen ja nicht "sofort" fertig gestellt werden.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012   #4
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Naja, Nora, das "Ding" steht ja nicht wirklich

Und Andrea- heute mach ich daran nicht weiter.
Fb spinnt gerade, ich kann nicht rein, so komme ich an kein Bild , weil ich es darauf vom Handy hochladen kann...naja, leicht umständlich....

Es ist eigentlich fast fertig gefilzt , sieht auch ganz gut aus, also wäre echt schade drum.
Im Notfall ein Minikissen, aber mit 28 auf 18 cm dann doch sehr spartanisch .
Also wie eine Kissenhülle, mit einem Schnitt auf 15 cm Höhe beidseitig bis zur Mitte

Tante Edith sagt, es ist innen schwarz und außen bunt marmoriert auf grün.
Ich wollte darauf Corinnas Stickereien üben ;-)
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012   #5
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

es will grade nur eines...da hab ich es umgedreht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Versuch macht kluch2.jpg (50,1 KB, 25x aufgerufen)
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

OK, das mit dem Schnitt hatte ich mir anders vorgestellt.

Wenn Due es am Boden etwas ausstopfst damit es eine Fläche bekommt, kannst Du es so wie es ist vielleicht als Box für Krims oder Taschentücher vwerwnden

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012   #7
Nina309
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nina309
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Nina309 schreibt hin und wieder
Standard

Wie groß is das denn?????

Vielleicht ne Klappe filzen und annähen und als Tasche verwenden???
Nina309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012   #8
Allerleirau
FilzerIn
 
Benutzerbild von Allerleirau
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Großostheim
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Allerleirau weis um manches BescheidAllerleirau weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Quirina,

und wenn Du den Deckel vollständig abschneidest, doch einen Reißverschluß einnähst (oder eine andere Zubindemöglichkeit findest, vielleicht eine Schnürung?) und dieses Täschchen dann als Schmink- oder Reisetäschchen für Badutensilien benutzt? Es sieht recht dick gefilzt aus und ist dann wohl auch etwas wasserabweisend, da fiel mir so ein Badezimmer-Reisetäschchen ein. (Ich weiß gerade nicht, wie die Dinger heißen...)

Herzliche Grüße,

Petra
Allerleirau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012   #9
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Wenn der Schlitz 3 cm von der Kante entfernt ist, dann ist das Dingen ja relativ gross.

also, ich finde bei dem Teil bietet sich doch wirklich deine erste Idee an. Also in dem Schlitz einen Reisverschluss anzubringen (alternativ auch eine Knopflösung, das würde wahrscheinlich zu Stickereien besser passen) und das Ding genau anders herum als du es grade gezeigt hast und mit einem Filzträger versehen als Handtasche zu benutzen.

Dazu würde ich erst mal schauen, ob der Schlitz gross genug ist dass man bequem in die Tache hineingreifen kann - ideal ist es wenn man auch kleine Gegenstände des täglichen Lebens rein und rausnehmen kann. Wenn ja, dann gut, wenn nein dann müsste er noch ein kleines bisschen verlängert werden (aber das gilt nur, wenn die Tasche so gross ist wie ich mir das vorstelle). Es macht ja nichts, dass die Rückseite von der Tasche auch aufgeschnitten ist - wer sagt, dass die Klappe immer nach vorne geöffńet werden muss - nach oben geht ja genau so gut.

Also das würde ich aus dem Stück machen, wenn ich mich in den Dimensionen nicht vertan habe.

Die Träger kannst du als Schnüre formen und mit so ner Knotenkonstruktion festmachen (schau mal das gibts hier häufiger schon mal bei Handtaschen - wenn du es nicht findest, dann sucht dir das sicher jemand gerne raus.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
Quirina (12.10.2012)
Alt 12.10.2012   #10
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,
na - wegschmeissen gilt nicht :-)

Also, ich würde das hübsche Teil noch mal nassmachen und ausformen.
Du bekommst es sicher noch kastiger - mußt nur ordentlich Gewalt anwenden (Achtung, es schrumpft weiter)und harte, kantige Gegenstände benutzen (meine letzte Tasche habe ich mit einem Frühstücksbrett ausgeformt).
Zur Not bügelst Du das Ganze in Form.

Dann würde ich diesen interessanten Verschluss (Deine Schnittkante) mit einem hüschem Knopf versehen (Knebelknopf mit Schlaufe würde sich wohl anbieten), Riemen dran und fertig ist das trendy Handtäschchen !

Ist ebenfalls ein DSS (Dassollso) Design

Viel Erfolg beim Fertigstellen und Komplimente einheimsen
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katzenelke für den nützlichen Beitrag:
Quirina (12.10.2012)
Alt 12.10.2012   #11
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Quirina,

Du kannst ja auch noch eine Klappe filzen und annähen, oder eine Klappe aus Leder oder anderem Material anbringen, dann sieht man den Schnitt auch nicht, dann von ihnen den Schnitt vernähen, von außen besticken und schwupps isser verschwunden und Du hast ne Tasche mit Klappe!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzundgut für den nützlichen Beitrag:
Quirina (12.10.2012)
Alt 12.10.2012   #12
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Boah, das ist ja eine Ideenflut

Ich werde es mal sacken lassen...

Wollte halt ungern nähen, da ich dabei eine gewisse "Hemmschwelle" habe - gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen

Aber ich sehe schon - wer filzen will, muß auch sticken und nähen lernen und sollte seine Phantasie entwickeln
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012   #13
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Ich halte euch mal auf dem Laufenden...

Heute war ich in der Stadt, um einen Reißverschluß und ein paar Verschlüsse zu kaufen. ( Letzteres hab ich gar nicht bekommen )

Wieder zuhause, habe ich den " Deckel" etwas weiter aufgeschnitten.

Nun ja, die Schnittkanten waren dann ja unbearbeitet und insgesamt ist der Filz ja recht dick gewesen.
Also dachte ich, probierst Du mal in der Waschmaschine aus.

Was soll ich sagen - eine Tasche hat sich hiermit erledigt

Dann kam die Testreihe - 30 Grad ist ca. meine "Handfilzstärke", 60 Grad führt zu Schrumpfung um 50 Prozent - gut, daß ich das auch mal weiß
( wie warm stellt ihr so ein?)

Nun muß ich meine Fantasie wieder bemühen - wird ein richtiges Überraschungsei
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012   #14
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also hm - ich filze ja auch ganz gerne Dinge in der Waschmaschine aber ich würde mal so sagen: "Retten" kann man da drinnen nichts. Im Gegenteil.
Wenn du ein angefilztes Teil in die Waschmaschine gibst dann solltest du schon ziemlich sicher sein dass es weiss was es werden soll und am besten regelmässig die Waschmaschine anhalten, nachschauen, in Form ziehen und gegebenenfalls aufhören weiter dort zu filzen und den Rest vielleicht händisch zu Ende zu machen. Sonst ist da immer eine grosse Gefahr gegeben ein Teil zu ruinieren.

So wie ich das verstanden habe sollte eigentlich die maximale Filzung bei händischem und waschmaschinischem Filzen gleich sein. Aber obwohl ich das beides nun zwischenzeitig häufig gemacht habe kann ich das nicht aus persönlicher Erfahrung bestätigen, weil es Dinge gibt die ich nie händisch zu Ende filzen würde (alle die dicken Teile aus Rohwolle nämlich) und andere die ich nie in die Waschmaschine geben würde (alles aus feinerem Merino) - da ist man mit dem filzen ja eh schon so ziemlich fertig, wenns bei den groberen Rohwollen grade mal so weit ist dass man darüber nachdenken kann es in die Maschine zu stopfen.

Achso - ich filze meist bei 40Grad und "Kurzprogramm", sowohl Strickfilz als auch "Normalfilz".

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
Quirina (14.10.2012)
Alt 14.10.2012   #15
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Andrea, wenn es was bestimmtes hätte werden sollen, hätte ich mich wohl nie getraut, es reinzuwerfen

War mal für einen Erfahrungswert ganz gut - dazu muß ich sagen, daß ich es auch reichlich gut mit der Wolle gemeint hatte- auf 60 Grad verfilzt hat es noch eine Wandstärke von 0,7 cm - das hätte ich händisch glaube ich, nicht hinbekommen.
Und Waschmaschine zwischendrin anhalten? Dann steht doch das ganze Wasser drin?
Irgenwo hab ich gelesen, daß manche auch den Trockner benutzen?

Trotz allem finde ich es total spannend, weil ich noch nie mit Filz einfach nur rumgespielt habe...
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wieviel wolle für einen hut? Moanababe Filzen 38 02.10.2012 20:38
wie filzt man einen indiaka ball? smudo Filz-Objekte 4 06.04.2012 22:29
Einen Blumenkranz/Frühlingsdeko filzen Zoluschka Filz-Objekte 11 07.03.2011 00:27
Einen wunderschönen guten Morgen.... yinka Mitglieds-Buch 11 25.10.2010 17:23
Pantoffeln filzen, ich brauche Tipps Tomako Archiv-Beiträge 15 24.06.2008 01:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch