Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2011   #1
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Karkulwolle

Ich hatte mir für eine Sitzunterlage mongolische Karkulwolle (34mic) geholt, wie hier im Forum schon erwähnt filzt sie super und gibt einen festen Filz. Mein Problem ist nun, das ich dachte es wäre eine gute Idee das Sitzkissen zu rasieren, weil die Oberfläche doch recht "fusselig" war, aber nun kratzt das Teil wie ein 3Tagebart hat jemand eine Idee ob ich durch Beimischung einer wenigen groben Wolle zukünftig das Kratzen vermindern kann?
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Nö, Du kannst nur weniger Kratzige Wolle drüber legen und hoffen, dass nach dem Abrasieren die Stoppeln im wicheren Filz verschwinden.

Es hilft aber auch das Sitzkissen zu klopfen und mit Lanolinkur zu spülen, dann werden die Stoppeln weicher.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Petra (11.08.2011)
Alt 31.08.2011   #3
tailche
neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.06.2011
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
tailche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Nö, Du kannst nur weniger Kratzige Wolle drüber legen und hoffen, dass nach dem Abrasieren die Stoppeln im wicheren Filz verschwinden.

Es hilft aber auch das Sitzkissen zu klopfen und mit Lanolinkur zu spülen, dann werden die Stoppeln weicher.

viel Erfolg
Triluna
Könntest du mir sagen, welche Wolle wenig oder kaum kratzt ?
tailche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011   #4
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

So für die Sitzunterlage 21mic Merino genommen und das Kratzedingens hat meine Mama zur Mitteldecke/großer Topfuntersetzer umfunktioniert

Tailche: wenn ich es recht verstanden habe sollte Wolle um so weniger kratzig sein je niedriger die mic - Zahl ist
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Zitat:
Zitat von tailche Beitrag anzeigen
Könntest du mir sagen, welche Wolle wenig oder kaum kratzt ?

Wenn Du mich fragst, so ist quasi jede Wolle weniger kratzig wie Karakul...

Eine ganz unkratzige Wolle ist und bleibt Merino. Und da gilt dann tatsächlich je dünner die einzelnen Haare also je feiner die Wolle umso weniger kratzig.

Die 16mic-Wolle von Filzrausch kratzt gar nicht, das hat aber seinen Preis. Das extrafeine Merinovlies ist auch superweich, wenn Du daraus aber einen sehr festen Filz machst, dann kommt schon so ein leichtes Wollkratzen zutage. (für ganz empfindliche Menschen und ganz empfindliche Hautstellen, am Hals z.B.)

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011   #6
yellow
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.12.2011
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
yellow schreibt hin und wieder
Standard

Durch das rasieren hast Du einen Rasen erzeugt.Deshalb darf man z. B. bei Hundewolle/Chiengora keines falls Scherwolle nehmen, sondern nur Kämmwolle.
Das bekommst Du nur weg wenn Du eine Lage darüber filzt.

Ob man mit striegeln durch festes Bürsten oder sogar Pudelzupfbürsten die Oberfläche dann flockiger und damit bekommen hätte ,weiß ich nicht . Beo Kamelhaarmantelstoffen macht man das

Aber wenn es nicht unbedingt Karakul als Oberfläche sein muss, kann man ja eine weiche Wolle oben auf nehmen.
yellow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011   #7
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Wie ich bei den Angorazüchtern gelernt habe entsteht viel "kratzigkeit" durch die geschnittene Wolloberfläche. Deswegen werden Angoras auch nur gezupft und nicht geschoren. Empfindliche Menschen würden dies immer als kratzig empfinden. Wie ich bei den Züchtern gelernt habe, tut den Hasis das zupfen auch nicht weh, wenn es zum richtigen Zeitpunkt gemacht wird.

Allerdings muss ich Triluna beipflichten; es gibt wohl kaum eine kratzigere Wolle als Karakul - rasiert oder nicht
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch