Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2012   #31
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

nun ja, dass du jetzt nicht die genau richtige Wolle hast finde ich etwas ungünstig - weil die Feltrino doch sehr zuverlässig genauso filzt wie sie filzen sollte.

In der Tat filzen die Pantoffeln am besten, wenn sie einzeln in der Maschine gewaschen werden - ich mach das auch so, höchstens zwei Paar Pantoffeln dahinein.
Aber - eine Kollegin von mir die sieht auch nicht ein wegen einem Paar Pantoffeln die Maschine anzuschmeissen und die wäscht die Pantoffeln dann einfach ein paar mal mit der normalen Wäsche mit - so lange bis sie klein genug sind. Ich hab das allerdings auch mal probiert - dabei hatte sich ein Pantoffel dann in ein Kleidungsstück gewickelt und war recht gross geblieben, der andere war wohl frei "flottiert" und gut geschrumpft - fand ich nicht so überzeugend.

Wobei ich mir nicht sicher wäre, dass die Alpaka Wolle dann genauso gut/stark filzt wie die Feltrino. Daher ist es vielleicht sowieso besser wenn du sie "stückchenweise" verkleinerst (also immer mal Pause drücken und reinschauen in die Maschine) - nicht dass du nach einem normalen Einzelwaschgang dann ein kleines verschrumpeltes Ding aus der Maschine ziehst. Wenn es dich sehr grämt die Maschine fast leer laufen zu lassen - du kannst extrem gut Turnschuhe mitwaschen, die optimieren den Filzvorgang sogar. Und sind anschliessend dann auch sauber.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012   #32
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Andrea,

danke dir für deine Ausführungen. Der Teufel steckt im Detail. Es wäre schade, wenn die Schuhe nicht richtig verfilzen würden. Nur weil ich nicht die Originalwolle hatte.

Welche Wolle gibt es denn für Babys zum Filzen. ?? Die dicke Wolle (8er Nadeln) ist ja wohl zu fest für so kleine Winzlingschuhe.

Versuch macht kluch. Morgen werden sie in der Maschine verfilzt. Ich berichte was dabei rauskommt.
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012   #33
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

du wirst es sehen - es kann ja auch klappen.

Ich hätte einfach die Wolle genommen, die dort empfohlen wurde, die "Feltrino" von Lana Grossa ist sozusagen die kleine Schwester von der Feltro die man fast überall kaufen kann für Pantoffeln.

Die Feltrino hab ich benutzt um damit Hüte für meine Tochter zu filzen, die wird mit 4er Nadeln verstrickt.

Ich denke was bei einem grossen Mädel auf den Kopf geht müsste bei einem Baby ja durchaus an die Füsse gehen. Aber versuch doch erst einmal ob die gekaufte Wolle nicht doch so filzt wie sie soll.

Beim Filzen ist es übrigens (natürlich) gut etwas mehr Seifenpulver in die Maschine zu geben als gewöhnlich. Ich nehm immer etwa die 1.5fache Menge.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
Coccinelle (13.10.2012)
Alt 13.10.2012   #34
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Andrea,

entschuldige bitte, dass erst jetzt eine Antwort von mir kommt. Doch ich war in Urlaub und vorher hatte ich einen größeren Schaden an meinem Wagen (mit dem ich in Urlaub war) wegen Marderverbiss. Da gab es einige Unruhe.

Die Schühchen sind fertig und wirklich sehr schön geworden. Aber sie passen Junior nicht . Ich habe sie wieder nass gemacht und gezogen, was das Zeugs hält. Sie Füsse sind größer. Das Modell täuscht aber auch wegen der Größe finde ich. Nun, jetzt werde ich mich dann dem "richtigen Filzen" zuwenden. Und euch löchern müssen mit meinen Fragen.
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012   #35
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Silvia, her mit Deinen Fragen.

Wir sind allzeit bereit

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012   #36
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich hoffe, dass du dann wenigstens nach so viel Stress mit dem Auto einen schönen Urlaub hattest.

Und - vielleicht findest du ja irgendein Kind mit noch kleineren Füssen - dann kannst du die Pantoffeln ja verschenken. Und sonst - für die Puppenstube....

Viel Spass beim weiterfilzen und wenn du Fragen hast, immer her damit.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann ich irgenwo schreiben? HappyMona Lob + Kritik 67 30.05.2014 01:03
Wie kann ich Pilze filzen? fliederkrima Filz-Objekte 7 23.09.2011 16:07
Jippi, endlich, endlich maryhs-aus-m Plauschecke 4 21.08.2010 14:41
Netti freut sich, endlich ein Filzforum Netti Mitglieds-Buch 10 18.11.2009 13:01
Endlich wieder Filz! Igelfilz Mitglieds-Buch 4 23.06.2008 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch